Hallo,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Brett richtig, denn ich suche nicht nach einer Übersetzung, sondern einen Rat.
Ich möchte ein Erweiterungsstudium für Deutsch als Zweitsprache machen und benötige dafür bis zur Prüfung - die allerdings noch in weiter Ferne liegt - Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache. Hierfür könnte ich die mündliche Prüfung in jeder Sprache außer Englisch und Französisch beantragen.
Mein Problem ist aber, dass ich überhaupt nicht sprachbegabt bin. Englisch spreche ich zwar sehr gut, mit Französisch hatte ich in der Schule jedoch immer Schwierigkeiten, musste mich durchquälen. Ich habe dann auch mal Italienisch an einer VHS versucht, bin aber schnell wieder ausgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass romanische Sprachen so gar nicht mein Ding sind. Auch an einem Türkischkurs bin ich schon nach kurzer Zeit verzweifelt.
Jetzt überlege ich, ob es nicht doch irgend eine Sprache gibt, die für mich als Sprachunbegabte möglich wäre zu erlernen. Mir ist da Niederländisch eingefallen, weil es (zumindest oberflächlich) dem Deutschen und Englischen ähnlich ist. Aber vielleicht täusche ich mich da?
Gibt es überhaupt sowas wie eine leicht zu erlernende Fremdsprache? Oder zumindest Sprachen, die für Deutsche/Menschen aus dem indogermanischen Sprachraum leichter zu erlernen sind?
Zeit mir die Sprache anzueignen hätte ich ca 2-3 Jahre und ich müsste auf das Niveau A2-B1 kommen. Ich würde dann wohl Kurse an der VHS oder direkt an der Uni besuchen.
Würde mich sehr über Input freuen.
Danke schon mal.
Tanja