Welche Fremdsprachen werden an Schulen in Amerika bzw. England unterrrichtet?

Ich meine als primäre Fremdsprache? Gibt es da überhaupt eine bestimmte Sprache die man lernen muss oder dürfen die Schüler frei nach ihren Interssen entscheiden? Sinnvoll wäre ja eigentlich wenn man eine asiatische Sprache oder spanisch lernen würde, da diese viel gesprochen werden…oder?

In Amerika und England sind keine Fremdsprachen Pflicht, aber viele belegen einen Kurs, da es von Vorteil sein kann um an der Uni zugelassen zu werden. Das ist ja auch der Grund warum so viele Englische Muttersprachler kaum irgendwo eine andere Sprache sprechen, es sei denn sie interessieren sich dafür. Aber generell kommt der Großteil auch ohne Fremdsprache aus.

Hallo,

in den meisten Junior Highschools und Highschools in den US werden Fremdsprachen angeboten. Das richtet sich auch nach der Gegend (in den Südstaaten vorwiegend Spanisch, in Louisiana und den Staaten in Nordosten Französisch, in Pennsylvania Deutsch), aber es kommt vor allen Dingen auf das Vorhandensein von Lehrern an. Ich kenne etliche Amerikaner aus Iowa und Utah, die in der Schule Deutsch gelernt haben (und Spanisch als Alternative hatten). Insgesamt ist Spanisch aber die meist gelehrte Fremdsprache in den USA.

In Großbritannien (d.h. eigentlich in England, Wales und Nord-Irland, denn Schottland hat ein anderes, eigenständiges Schulsystem) wird vor allen Dingen Französisch als Zweitsprache unterrichtet. Es ist ein sogenanntes Pflicht-Wahlfach, d.h. eine Fremdsprache muss gewählt werden, welche hängt vom Interesse, aber natürlich hauptsächlich vom Angebot ab. Meist ist die erste Fremsprache Fanzösisch, aber in den letzten Jahren vermehrt auch Spanisch. Deutsch wird fast nur als zweite Fremdsprache gelernt, von besonders Sprachinteressierten, da eine zweite Fremdsprache nicht verpflichtend ist.

Grüße
Siboniwe

Und falls jemand der anderen Antwort Glauben schenkt, der lese bitte selbst nach über:
New Curriculum for England and Wales: https://www.gov.uk/government/collections/national-curriculum
Keystage 2 and 3 , in der es klar verpflichtend ist eine moderne Fremdsprache zu lernen (aber nicht festgelegt wird, welche das ist).
Im Keystage 2 (year 3-6) wird eine Fremdsprache in Grundzügen gelernt, in Keystage 3 (year 7-9) kann diese Sprache vertieft werden, und/oder eine neue Fremdsprache belegt werden. Das wird in Keystage 4, also den letzten Jahren, weiter vertieft.

Siboniwe

3 Like

Es sollte schon zwischen Privatschulen in GB unterschieden werden.

Mhh das sehe ich anders. Ich glaube, dass es jedem gut tut eine Fremdsprache zu lernen. Nicht nur um sich auf anderen Teilen der Erde verständigen zu können sondern auch um seinen eigenen Horizont zu erweitern und sich der Relativität seiner eigenen nationalen Kultur bewusst zu werden. Ausserdem schult das Erlernen einer fremden Sprache die kognitiven Fähigkeiten.

Hallo Drakal84,

wie meinst du das? Hast du mal in meinem Link gelesen? Das „New Curriculum for England and Wales“ ist verbindlich für alle staatlichen Schulen in England und Wales. Dort wird definitiv auf mindestens einer Fremdsprache bestanden.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Logisch, wie sollte man sich sonst mit seinem illegalen Hausmädchen aus Mexiko oder noch weiter südlich unterhalten können.

Ein Bekannter von mir hatte tatsächlich einfach das Fach „Fremdsprachen“ an der High School und hat dann in einem Jahr ein paar Bröckchen Spanisch, Deutsch und Französisch gelernt. Skurril :slight_smile:

Hallo,

es liegt eher daran, dass in vielen Gegenden Latinos kaum noch eine Minderheit zu nennen sind.

Außerdem ist Spanisch die einzige Sprache, deren Sprachbereich eine direkte Grenze mit den USA hat (einzige Ausnahme, bedingt, französischsprechendes Kanada). Auch in Deutschland wird entlang der Grenze mit Frankreich Französisch als Schulsprache gefördert.

Grüße
Siboniwe

Laut Betonter TextWikipedia Betonter Text (English): Below are the top foreign languages studied in public K-12 schools (i.e., primary and secondary schools). The tables correspond to the 18.5% (some 8.9 million) of all K-12 students in the U.S. (about 49 million) who take foreign-language classes.[1]

K-12 students (2007-2008)

Rank

Language

Enrollments

Percentage

1 Spanish 6,418,331 72.06%
2 French 1,254,243 14.08%
3 German 395,019 4.43%
4 Latin 205,158 2.30%
5 Japanese 72,845 0.82%
6 Italian 65,058 0.73%
7 Chinese 59,860 0.67%
8 American Sign Language 41,579 0.46%
9 Russian 12,389 0.14%
Others[2] 255,825 2.87% *
Total 8,907,201 100%

Viele Sprachen sind unvollstaendig gelistet, weil einige Bundeslaender nur die „top“ sprachen listen.
So ist es , dass die folgende Sprachen mindestens 2007~2008 … viele Lerndenden haben:

Italian 78K
ASL 67K
Native American languages 8.6K
Korean 2.8K
Filipino 2.7K
Arabic 2.4K
Vietnamese 1.6K
Portuguese 1.4K

Und so weiter bis Hindi 94

Moin auch,

nur noch als Anmerkung: Auch wenn in den (Junior) High Schools solche Kurse angeboten werden: Ob sie verpflichtend sind oder nicht entscheidet jede Schule für sich.

Ralph