!Welche Frequenz kommt bei mir an?

Hallo, mein Freund ist gerade in Spanien und hat mich gebeten, für ihn etwas herauszufinden… leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Wellen, frequenzen usw…

Also, die Frage ist : Ein Krankenwagen kommt mit einer Geschwindigkeit von 61,2 km/h auf dich zu. Das Horn sendet eine Frquenz von 9500Hertz …

Welche Frequenz kommt bei dir an?

Also Antwortmöglichkeit gab es unter anderem auch 9500Hz, er denkt, dass das die richtig Antwort ist, weil er sagt, dass die Frequenz dem Wagen vorraus eilt und somit bei mir mit genau der gleichen Frequenz ankommt… ist das so richtig?
Und wie genau kann man das berechnen??

Vielen Dank schon mal :smile:

Hallo Dino ,
leider hab ich GAR keine Ahnung von sowas … .
( hatte mich nur für Ton Frequenzen interessiert , der Vögel wegen )
Tut mir leid , daß ich Dir nicht weiterhelfen kann .
Frank

hallo, guck dir dazu mal den doppler effekt an…

hallo, guck dir dazu mal den doppler effekt an…

Danke schön!!!
das hat geholfen!

Hey :smile:,

also das scheint mir eine Aufgabe zu sein, die den Dopplereffekt beschreibt
Habs mal berechnet und eine Frequenz von 9985,28 rausbekommen.(bei angenommener Schallgeschwindigkeit von 340 m/s).
Die formelmäßigen Zusammenhänge möchte ich hier nicht nennen, das sich das hier so schlecht machen lässt.
Stattdessen verweise ich auf folgenden Link der den Dopplereffekt meines Erachtens recht gut beschreibt und auch die wesentliche formeln zur Berechnung zeigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt

Dann ab der Überschrift „Beobachter in Ruhe, Signalquelle bewegt“ anfangen zu lesen…
viel Erfolg
Gruß

Hallo dino-love!

Bei der Formulierung deiner Frage drängt sich unweigerlich die Vermutung auf, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht selbst machen will.
Daher will ich auch keine Antwort geben sondern einen Lösungsweg aufzeigen.

Das von dir zu untersuchende Phänomen ist der sogenannte Doppler-Effekt.
Alles was du zum Lösen und vor allem zum Verstehen des Problems benötigst, das findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt

Der benötigte Formelapparat ist recht einfach und sollte bereits in der 9. Klasse lösbar sein. Der Dopplereffekt selbst wurde zu meiner Zeit erst in der 12. behandelt, da zum tieferen Verständnis etwas über Wellenlehre vorhanden sein sollte.

Viel Erfolg!

Frank

Danke für die Antort! gestern haben mein Freund und ich es zusammen lösen können.
Er lernt für einen Studiums-aufnahme-Test in Hamburg - also nicht meine Hausaufgaben! :wink:

Viele Grüße

Antwort:
Es gibt zwei Fälle, bei denen die Tonhöhe verändert erscheint:
(1) der Schallempfänger bewegt sich - hin zu oder weg von - der Schallquelle.
(2) die Schallquelle bewegt sich - hin oder weg.

Ausschlaggebend ist die Schallgeschwindigkeit c.
Diese Schallgeschwindigkeit scheint höher - oder niedriger -,
wenn (1) der Schallempfänger sich der Schallquelle nähert - oder sich von ihr entfernt,
weil zur Schallgeschwindigkeit die Schallempfänger-Geschwindigkeit dazu kommt.
Dagegen wenn der Schallsender sich bewegt (2), dann ist es anders, weil es dann um
die Frage geht, wie wird die Strecke zusammengestaucht - oder auseinander gezogen -,
auf der die Schwingungen des Tones in der Luft verteilt sind.

Dann ergibt sich für (1) die Formel f(E) = f(S) * (c+v)/c
und für (2) f(E) = F(S) * c/(c-v)

c = Schallgeschwindigkeit
v = Geschwindigkeit ZUeinander, andernfalls mit minus einzusetzen
f(S) = Frequenz des Senders
f(E) = Frequenz, die der Empfänger hört

Also für den gefragten Fall ist es (2) mit

f(E) = 9500Hz * 340/(340 - 61,2/3,6) = 10.000Hz

Gruß