ich bin jetzt total verwirrt - dachte, ich kenne mich aus…
Habe 800-er Thunderbird + Gigabyte mainboard (leider diese Mini-Version erwischt…). Welche Frequenz muß ich denn einstellen? 133 od. 100 MHz? Jetzt läuft er mit 133, wird aber sehr heiß (80° und mehr).
Hast Du den Front Side Bus übertaktet? Oder nur den Speichertakt im BIOS erhöht? Letzteres wäre richtig, ersteres kann fatal werden, da Du damit das ganze System übertaktest…
Also Speicherfrequenz im BIOS einstellen, nicht über den FSB takten. Wurde der TB schon vorher so heiss? Welcher Kühler sitzt drauf? Hat der Kühler Platz zum Atmen?
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin jetzt total verwirrt - dachte, ich kenne mich aus…
Habe 800-er Thunderbird + Gigabyte mainboard (leider diese
Mini-Version erwischt…). Welche Frequenz muß ich denn
einstellen? 133 od. 100 MHz? Jetzt läuft er mit 133, wird aber
sehr heiß (80° und mehr).
Hast Du den Front Side Bus übertaktet? Oder nur den
Speichertakt im BIOS erhöht? Letzteres wäre richtig, ersteres
kann fatal werden, da Du damit das ganze System
übertaktest…
Also Speicherfrequenz im BIOS einstellen, nicht über den FSB
takten. Wurde der TB schon vorher so heiss? Welcher Kühler
sitzt drauf? Hat der Kühler Platz zum Atmen?
Ich will eigentlich nichts übertakten. Welche Frequenz wäre denn richtig? 6x133 od. 8x100?
Ich will eigentlich nichts übertakten. Welche Frequenz wäre
denn richtig? 6x133 od. 8x100?
Bei meinen Usern würde ich jetzt sagen: Konsultieren Sie Ihr Handbuch, das ist das dicke, saugfähige, rechteckige Teil, auf dem Ihre Kaffeetasse steht…
Ernsthaft:
8x 100, würd ich sagen, im Front Side Bus. und im Speichertakt die 133 einstellen, wenn du 133er Bausteine hast, sonst da auch 100 lassen.
Dann wird der T-Bird auch nicht mehr ganz so warm…
Im Zweifel aber: Handbuch wälzen. Wenn nicht zur Hand, beim Boardhersteller runterladen…
Hi, um dir Gewissheit zu geben 100x8 ist vollkommen richtig.
Bei mir läuft auch ein 800 er auf einen ASUS A7V mit diesen einstellungen, und mein CPU wird nicht wärmer als 40 Grad, und das bei einem ganz normalen Kühler.Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir ja mailen.
Hi!
Den 800er Athlon Thunderbird gibt es nur mit 100 MHz FSB, 133 MHz FSB gibt es von AMD erst ab 1 GHz Prozessortakt.
Unabhängig davon kannst Du das RAM mit 133 MHz betreiben (PC133 natürlich nur).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]