Welche Friteuse?

Wir wollen uns gerade eine neue Friteuse zulegen. Neben den konventionellen Modellen gibt es Geräte von DeLonghi, die mit halb soviel Öl funktionieren. Allerdings dreht sich darin offensichtlich der Fritierkorb. Die Frage ist nun, ob sich die beweglichen Teile sowie die halbe Füllmenge auf die Haltbarkeit bzw. Funktion (z.B. längerer Fritiervorgang) auswirken. Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke & Gruß
Rainer

Hi!

Erfahrungen habe ich mit diesen rotierenden Dingern noch nicht gemacht, stehe ihnen aber sehr skeptisch gegenüber weil:

a) Manchmal werden sie als gesünder (weil weniger Fett) angepriesen. Das ist IMHO aber unsinn, da das Zeug nach wie vor im Fett schwimmt. Sonst kann es ja auch nicht fritieren. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass das komplette Fett aufgesogen wird. Der Vorteil liegt also lediglich im Fettverbauch, da man pro Austauschvorgang nur die halbe Menge braucht.

b) Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert, wenn ich irgendetwas paniertes hineinlege. Wenn da Ding rotiert schabt’s doch nach und nach die Panade ab, oder?

Aber vielleicht liege ich auch falsch und es kann mir jemand Gegenteiliges berichten.

Ciao
Kaj

Hi Rainer,

wir haben uns so ein Fritten-Karussell gekauft. Es hat Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist der Ölablaßschlauch und der Auffangbehälter mit Filter. Nachteil: damit das Fritiergut gleichmäßig gar wird, sollte nur immer eine dünne Schicht in den Korb. Und Sachen die in Öl schwimmend gebacken werden, wie z.B. Donuts oder Krabbenbrot, funktionieren so gut wie gar nicht, da sie immer wieder aus dem Fett gedreht werden. Ich würde sie mir ehrlich gesagt nicht nochmal holen, denn jetzt haben wir zwei da stehen.

Noch Fragen?
Franky

Danke für die Info. Ich glaube wir lassen es.

Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,

Freunde von mir haben eine solche Rotations-Friteuse und nennen ähnliche Schwachpunkte wie in den anderen postings.
Mein Tip: Einfach eine preiswerte Standard-Friteuse online ersteigern. Wir haben unsere (kaum gebraucht) für 10,- DM bei ebay ersteigert. Gerade wenn man das Gerät nur ab und zu nutzt, würde ich nicht zuviel Geld dafür ausgeben.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]