Welche Fritzbox für mageres budget?

Bei 20MHz sind Kanäle 1, 5, 9 und 13 überlappungsfrei. Bitte nicht die 6 und 11 nehmen, es ist übel, dass man da überhaupt die Zwischenkanäle wählen darf.

Ansonsten rate ich dringend davon ab, eine alte Fritte bei ebay zu nehmen. Grund ist, dass nach meiner Erfahrung die Fritten zwar noch zu funktionieren scheinen aber bei bestimmten Lasten einfach nicht mehr sauber routen. Habe kürzlich bei mehreren Leuten dieses Phänomen mit alten 7490s beobachtet. Normal alles fein, dann einer Videokonferenz beigetreten und nach 2 Minuten verliert das Endgerät die Netzwerkverbindung.

Fragt euch immer, warum jemand eine funktionierende Fritte aussortieren würde. Das macht man nicht einfach mal so, sondern nur aus Not. Also würde ich immer davon ausgehen, dass die alten Geräte alle ausgemustert wurden, weil sie für den Anwendungsfall nicht mehr gut genug waren. Und da du aber genau den gleichen Anwendungsfall hast, wie alle anderen, sind diese Geräte auch für dich nicht mehr gut genug.

Bedingt durch die Rückwärtskompatibilität zu 802.11b kenne ich nur die Empfehlung, weiterhin mit 22 MHz Bandbreite zu kalkulieren und 1, 6 und 11 zu nutzen.

Dies entspricht auch der von mir beobachteten Praxis professionell eingerichteter WLAN-Umgebungen sowie den Empfehlungen im Referenzhandbuch eines professionellen Herstellers.

Sorry, könnten wir mal zurück zur ursprünglichen Frage kommen:
welche Box für den schmalen beutel?
Wie schon gesagt: eine Gradwanderung zwischen Aktualität und budget…
Was ausser der 7430 gäbe es da noch?

Dieser Standard ist über 20 Jahre alt. Darauf würde ich genau gar keine Rücksicht mehr nehmen, sowas kriegst du auch nicht mehr zu kaufen.

Alles, was jünger als 10 Jahre ist, sollte Minimum 802.11n beherrschen. Und da nimmt man dann 1, 5, 9 und 13 und auch nur 20MHz Bandbreite. Alles andere ist egoistisch und unnötig.

Nimm eine neue 7530. Wenn du das Geld nicht hast, dann würde ich noch ein bisschen sparen. ABer es hat doch keinen Sinn, jetzt billigen und/oder veralteten Müll zu kaufen und sich in einem halben Jahr drüber zu ärgern. Dann kaufst du in einem halben Jahr dann doch ein neues Gerät und hast am Ende mehr gelitten und noch mehr GEld ausgegeben, als wenn du gleich was neues kaufst.

Sorry, aber in so einer Fritte ist unglaublich viel Technik, die du aber brauchst. Die gibt es halt nicht umsonst.

Wie lange müsste er deiner Meinung nach sparen, wenn er schreibt

??

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6298444_-fritz-box-7530-avm.html

der link führt zu ner defekten, und ist auch kein DSL !!!?

die Alte hat jetzt immerhin ca 6 Jahre gehalten, und war auch gebraucht!

Irgendwie hast du’s nicht so mit meinen Links … wenn ich meinen Link anklicke, kommt eine Übersicht über viele Anbieter der vorgeschlagenen 7530.

komisch, wenn ich den anklicke, krieg ich ne Auswahl, die erste hat kein DSL, die nächste ist schon jenseits von gut & böse, da könnt ich auch übern alten Weihnachtsmann herfallen…

Schei… die für 60,- ist als defekt deklariert!

Wovon redest du eigentlich?? So sieht bei mir der Anfang des Links von idealo.de aus, und da ist nix, aber rein gar nix mit 60 Euro.

Vom selben.

Wenn man nach Gebrauchtgeräten sucht, ist das billigste rund 60€ teuer und wurde als „defekt“ bezeichnet.
Das Budget beträgt 40€. Dafür bekommt man keine FritzBox, die funktioniert, noch mit Updates versorgt wird und VDSL kann.
Ich würde da eher nach Geräten der Provider suchen, Telekom Speedport oder ähnliches Gelump wird billig verkauft.

1 Like

Ja, ich weiß, deshalb war der Link auch nicht an den UP sondern an PrestonA gerichtet, der mal eben locker-flockig eine neue FritzBox empfohlen hatte, und wenn der UP das nötige Kleingeld nicht hat, dann soll er halt sparen. Deshalb auch meine Frage, ebenfalls an PrestonA gerichtet, wie lange er so denkt, dass man sparen müsste, um von aktuell 40-50 Euro, die möglich sind, auf über 110, die für den Neupreis anfallen, zu kommen.
Die Gebrauchtgeräte bei meinem Link habe ich mir gar nicht erst angeschaut, weil ja die Empfehlung „Neugerät“ lautete.

Ich weiß echt nicht, warum du mich immer so vollmaulst. Ich habe hier mitnichten eine neue Fritte empfohlen, das hatte C_Punkt als allererstes in diesem Strang schon getan.

Ich habe nur einen Startpunkt aber keinen Vektor. Wie soll ich das da abschätzen? Meine Glaskugel hat Corona. Du kriegst für 40€ keine Fritte, die 90MBit/s schafft. Man kann jetzt irgendeine alte Fritte kaufen und kauft dann bald die nächste, weil die Leistung oder die Stabilität nicht stimmt. Das kostet am Ende mehr.

Und das ist nur mein Vorschlag gewesen, der auf Erfahrungswerten basiert, kein Grund mich hier so anzugehen.

Dann muss das hier ein Geist geschrieben haben:

Ja, als der UP noch unpräzise schrieb etwas von

das kann von-bis sein. Im weiteren Verlauf hat er aber konkretisiert, was das in Euro heißt. Und wenn @C_Punkt das gleich im ersten Posting das Modell schon vorgeschlagen hat, und der UP weiterhin sucht, dann hättest du auch darauf kommen können, dass es nicht das ist, was er braucht, oder?

Wenn er nach ein paar Jahren wieder eine „neue“ braucht, kann er bis dahin noch etwas Geld sparen und sich eine entsprechend bessere kaufen. So, wie ich das verstanden habe, braucht er JETZT eine, weil die alte nicht mehr geht, und nicht erst in ein paar Monaten oder Jahren, wenn er sich eine teurere leisten kann.

Man sollte, wenn man auf so lange Threads antwortet, auch lesen, was bis dahin geschrieben wurde, dann kann man sich einiges auch sparen.

Was ist das schon wieder für eine Unterstellung? Frechheit. Nur weil du hier nicht mehr alleine die einzige Fachmeinung zu vertreten glaubst darfst du so mit Leuten umgehen? Sorry aber deine Meinung war jetzt schon ein paar Mal eben nur das: Eine Meinung ohne Fachkenntnis und ohne tieferes Verständnis von möglichen Folgeproblemen. Wenn das hier so gewollt ist, bitteschön. Aber ein Diskurs auf fachlicher Ebene sieht für mich anders aus und hat auch nicht laufend Beleidigungen und Unterstellungen dabei.

Vielleicht kriegst du dein Ego mal in den Griff, dann wären vielleicht einige hier froh, weil dann nicht jeder einzelne Artikel in Geschrei endet. :-1:

1 Like

Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt!

Nein, blödsinnige Behauptung deinerseits!

@C_Punkt hat ca. 17 Minuten nach der Fragestellung die FritzBox 7530 vorgeschlagen, die es gebraucht für ca. 80 Euro geben sollte. Dann kam der UP damit um die Ecke, dass ihm das auch schon deutlich zu viel Geld ist, es wurde ihm geraten, hauptsächlich von @Sebastian, dass er eine FritzBox kauft, die 2,4 UND 5 GHz kann. Dann kommst du erst nach 3 Tagen damit an und rätst davon ab, eine gebrauchte FritzBox zu kaufen (dazu habe ich nichts gesagt, vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht - es gibt nun mal Leute, die immer das neueste Modell von irgendwas haben wollen, u. a. auch sicherlich FritzBox-Besitzer; jedenfalls ist die Aussage " warum jemand eine funktionierende Fritte aussortieren würde. Das macht man nicht einfach mal so, sondern nur aus Not." nur eine Unterstellung, die du wohl kaum belegen kannst), und nach einem weiteren Tag kommst du mit dem „innovativen“ Vorschlag, er soll sich doch eine neue 7530 kaufen. Toller Vorschlag! Schenk ihm doch eine, er nimmt sie bestimmt gern an.

Er wollte keinen Diskurs, er hat einfach nach einem konkreten Vorschlag, der zu seinem Budget passt. Aber du hörst dich wohl gern reden (bzw. liest dich gern), dass du öfter Sachen schreibst/berücksichtigst, nach denen die Leute gar nicht gefragt haben. Dann musst du halt ins Plauderbrett gehen, dort kannst du deine Storys loswerden.

Scheint mir eher so, als wolltest DU keinen Diskurs. Der UP wollte Hilfe und dem folgend habe ich den Vorschlag der ersten Antwort wieder aufgegriffen und noch das Wort „neu“ ergänzt. Aber wenn man natürlich so kontextfrei liest und zitiert wie du, dann kann man natürlich überall Alles reindeuten.

Genau. Weil ich offensichtlich ein Privatleben habe und mich nicht darüber definiere, wie vielen Anderen ich hier das Leben zur Hölle mache. Deine Art ist unerträglich und dass gerade du auf das Plauderbrett verweist, obwohl gerade du hier seit Tagen nur noch offtopic schreibst ist absolut lächerlich.

Wenn es dir eine Freude macht, dann „berate“ hier die armen Unwissenden weiter mit deinen Meinungen. Das kann man alles so machen, dann wirds halt nicht gut. Beratung sollte irgendwie schon umfassend und hilfreich sein und nicht nur dem Ego des Beratenden dienen.

Ich stelle dich jetzt mal auf stumm. Offenbar gibt es hier keine Moderation oder dein Verhalten gehört hier zum guten Ton. Ist ja nicht mein Forum, was durch Menschen wie dich ein schlechter Platz für neue Benutzer ist.

1 Like

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich würde hier gern noch ein aktuelles Modell ergänzen, für all diejenigen, die gerade auf der Suche nach einer günstigen Fritzbox sind (so wie ich):

Seit 2022 gibt es die Fritzbox 7510, die eine abgespeckte Variante der Fritzbox 7530 darstellt, aber im Angebot zum Teil für um die 100 Euro zu erhalten ist. Sie unterstützt sogar WiFi-6. Nachteil hingegen ist, dass Sie für die Funkübertragung nur das 2.4 Ghz Frequenzband nutzt und kein Multi-User Multiple-Input (Mu-Mimo) unterstützt. Wer allerdings in seinem WLAN wenig WLAN-Geräte parallel nutzt, für den könnte die 7510 vollkommen ausreichen. Im Vergleich zur 7530 schlägt sie sich ganz wacker!

[Link entfernt - MOD X_Strom]