Welche Fritzbox für mageres budget?

Hallo, welche Fritzbox könnt Ihr für ein absolut mausiges budget empfehlen?

Die Leitung gibt ca 90MBit/s her, es müsste (zwingend) VoIP und WLAN -tauglich sein, ca 2 Geräte per LAN angeschlossen sein, und VDSL-fähig.
Wegen dem budget sollte sie möglichst als Gebauchtgerät noch auf den großen Marktplätzen noch angeboten sein.

vielen Dank
für eure Tips!
John

Hallo,

das günstigste Gerät müßte die 7530 sein:
AVM Produktvergleich – FRITZ!Box DSL | AVM Deutschland

Die gibt es gebraucht bei Ebay so um 80 Euro zzgl. Versand (Sofortkaufen; Auktion u.U. günstiger).

Gruß
C.

2 Like

Wie schon C_Punkt schrieb würde ich auch die 7530 empfehlen.
Ein Neugerät ist nicht viel teurer.
Und du hast volle Garantie.
Manchmal gibt es Angebote im Bundle (mit Repeater oder Telefon) da kannst du auch noch ein paar Euro sparen gegenüber dem Einzelkauf.
Wenn es wirklich für ganz kleines Geld sein soll, dann eine ältere 7362.
Das wäre die günstigste gebrauchte die auch Mesh-fähig ist.

Nachteil beider Router: nur 1 kabelgebundener Telefonanschluss.
Du kannst aber DECT-Telefone vieler Hersteller direkt (ohne deren Basisstation) anmelden.

Ich werfe noch die 7490 in die Runde

auch die nicht unter 60 eurosen, mein budget schafft aber gerade mal ein fuffie, und auch das ist schon happig!
40 wäre mit schmerzen zu verkraften

Wie wär’s hiermit?

@Christa:
irgendswie führt Dein link nicht zu einer einzelnen Box…?

PS: was haltet Ihr denn von einer 7430?
die kriegte ich für knapp unter 40,-
und komischerweise sehe ich gerade, daß die jünger sein soll als die 7490? > hier

Leider warst du zu langsam, die wurde wohl schon verkauft, und dann wird nur die allgemeine Suche wahrscheinlich gestartet. Es steht auch oben auf dem orangefarbenen Hintergrund „Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.“

Vielleicht wirst du dir mit dem hier handelseinig:

ansonsten die hier für 45 Euronen:

oder auch diese hier:

oder diese für 49:

(ich weiß nicht, wo du wohnst, vielleicht kommt irgendwo auch Abholung in Frage).

@Christa:
ok, m.o.w. alle von dir genannten sind wohl von privat.

Nu hab ich eine 7430 von gewerblich entdeckt, für knapp unter 40,- inkl. Vs, daher würde mich das jetzt mal interessieren:

Die 7430 soll Bj 2015 sein, die 7490 Bj 2013 (link siehe oben)
wenn das jemand bestätigen könnte, würde ich doch eher zur 7430 tendieren, denn die ist ja dann deutlich jünger, was dann vllt auch längeren support bedeuten könnte?

Oder lieg ich irgwie gravierend falsch, dann klärt mich auf,
vielen Dank!

PS: hab auch schon in unmittelbarer Umgebung 7430er entdeckt, da bereits für durchschnittlich 25,- aber ebend von privat. Nun würde ich lieber durchschn. 15,- mehr für Händler-garantie, etc ausgeben, da fühl ich mich auf der sicheren Seite, (solange es keine Fernostdealer sind, die hier nur Briefkastenfirmen unterhalten, alles schon erlebt!)

Hier ist ein Vergleich:

Die 7430 hat nur 2,4 GHz, die 7490 hat 2,4 UND 5 GHz, und auch sonst gibt es ein paar (kleinere) Unterschiede. Musst du halt wissen, was du haben willst.

Updates kriegen jetzt zumindest beide noch:

jaa, hatt ich gesehen, lieben Dank, aber das macht gor nix, fahre zZt auch ‚nur‘ mit 2,4 - ohne 5 GHz - und es geht auch.

Irgendswo hatt ich mal gelesen, daß AVM ca 5 Jahre einer Produktlinie geben will, ob mit updates, oder support weiss ich leider nicht mehr genau, war en passent…

Auf dem dünnnbesiedeltem Land mag 2,4 GHz funktionieren, in engeren Gegebenheiten ist 5 GHz definitiv ein Pluspunkt. Wenn die Hardware es mitmacht. (mein 10 Jahre altes Laptop tut, das ein Jahr älter Handy hat nur Unterstützung für 2,4 GHz). Aber ich wohne ja auch dünnnbesiedelt…

also hier geht das mit den 2,4 Gigs auch, macht keine Probleme, vllt desterwegen, weil die Bude so ‚japanisch‘ klein ist…

Hallo,

was nicht schadet st vorher mal bei AVM nachzuschauen, wann das entsprechende Model aus dem Support fällt btw. gefallen ist.

ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Tschau
Peter

also für die 7430 sehe ich einfach kein End of … Date!?

und auf der (von mir oben verlinkten) Seite scheint die 7430 jünger als die 7490 zu sein…?

Nein. Sondern weil die Nachbarn offensichtlich kein Wlan nutzen.

1 Like

die Anzeige der WLAN-Umgebung behauptet was anderes, da scheints ganz schön abzugehen…

ausserdem war ‚japanisch‘ ironisch gemeint: ein Japaner würde sich verlaufen!!

Na, dann ist ja alles bestens.

Ich würde im Normalfall eher dazu raten, 5 GHz mit nutzen zu können.

Ironie, die keiner erkennt ist nur so mittelcool, wenn man mit einer Frage auftaucht und gerne zielführende Antworten hätte:

Zur Einschätzung, ob 5 GHz sinnvoll ist, wäre es schon von Vorteil zu wissen, ob man ich in einer 200 m²-Atelierwohnung in München befindet, auf einem einsamen Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern, in einem großzügigen Altbau in Mannheim oder auf einem Campingplatz an der Nordsee.

Aber wenn alles für Dich in Ordnung ist, dann ist ja gut. Viel voller kann es auf 2,4 GHz ja dann nicht mehr werden … :wink:

wie bereits erwähnt, die Bude ist klein, sehr klein. Auf 2,4 tummeln sich (bei uns) mal mehr mal weniger.

Wir leben jetzt schon seit etlichen Jährchen in diesem Umfeld, und diesbezüglich gabs bisher so gut wie keine 2,4GHz-Probleme!

Entscheidend ist jedoch das budget, sonst würden wir auch gerne etwas teureres anschaffen.

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist 2,4+5 GHz gerne was für den ‚Ameisenhaufen‘, aber dafür reicht zZt das budget einfach nicht.

Und wenn wir mal von hier wegziehen, dann sicher raus aus dem Ameisenhaufen, gerne aufs Land - wo die ECHTEN Ameisen nicht zwingend Häuser besetzen :slight_smile:

Was mir aber bei der Neuanschaffung auf jeden Fall wichtig erscheint, ist der Fakt, wie alt die FB ist, was ja Peter_a00871 schon angesprochen hat. Unsere jetzige ist da sicher schon etwas älter…

Und Nägel mit Köppe: die 7430 ist nach meinen Infos jünger als die 7490, letztere aber teurer. Ich würde die nachhaltigere bevorzugen.

Und in der Regel ist das ja auch gar kein Problem.
Im Prinzip lässt jeder seinen Router in der Werkseinstellung mit maximaler Sendeleistung seine Wohnung zudröhnen, Kanalwahl „Automatisch“ (meiner Erfahrung nach scheint das einen Zufallsalgorhtythmus zu aktivieren), fertig.
Würde nun jeder Nutzer ausschließlich 20 MHz Bandbreite nutzen, die Sendleistung auf das erforderliche Minimum reduzieren und sich für einen der Kanäle 1, 6 oder 11 entscheiden, dann wäre es super. Aber mit der Methode „Jeder schreit so laut, wie er kann“ kann man natürlich viel einfacher eine Vielzahl von Zweizimmerwohnungen mit WLAN versorgen - mit insgesamt geringeren Datenraten und mehr Stromverbrauch.