Welche Fugendifferenz bei Badfliesen sind zu akzeptieren?

Guten Tag.
Unser Bad wurde neu gefliest (Neubau).
In der Nische verläuft die Fuge von oben nach unten sehr unterschiedlich.
Obere Fuge ca. 6mm, unter Fuge ca. 2mm.
Man sieht also, dass die Fuge nach unten immer schmäler wird.

Welche Differenz muß ich bei der Bauabnahme akzeptieren.
Man kann ja die Fliesen nicht mehr entfernen und neu verlegen.
Wird soetwas (falls nicht akzeptabel) per Preisminderung geregelt

Danke

Normalerweise sollte man offensichtlich keine Differenz erkennen.
Man muss aber auch bedenken, so ein Fliesenleger ist kein Zauberer und wenn der Untergund schon schief ist, kann dann die geflieste Fläche nicht plötzlich wunderbar eben und winklig sein.

Moin,

normalerweise versteckt der Fliesenleger solche Unschönheiten in den Ecken, auf die der Blick nicht gleich beim Eintreten fällt. Dabei lässt er nicht etwa die Fugen breiter werden, sondern schneidet den letzten Scherben passend in die Ecke.

Gruß Ralf

Ein guter Fliesenleger sollte das schon können.
ich hab aber auch schon beides gesehen.

Die Frage ist wo genau sich die Fuge befindet.
Wenn die Ecke an der Wand gemeint ist, und eine Differenz von 4 mm sichtbar ist, dann wird es kein Problem sein.
Die Ecken werden noch mit Silikon versiegelt und dann ist dies nicht mehr sichtbar.

Geht es um eine andere Situation, einfach mal ein Foto hier einstellen.
Dann kann man mehr sagen!

Gruß
Marcel

hi,

Wo befindet sich diese Fuge genau? ein Foto ist immer sehr hilfreich und erspart das raten.

Meine Vermutung wäre, es ist die Eckfuge zwischen Wand und Wand bei einem noch nicht komplett fertigem Bad.
Das wäre eine Bewegungsfuge und es ist danach nichts mehr von der Fuge zu sehen, die wird mit Silikon verschlossen.
Das wird schlicht daher kommen, weil eine Wand nicht ganz senkrecht ist. da sind 4 mm aber kein Problem und auch nicht zu bemängeln.

Eine derart schräge Fuge in der Fläche (also zwischen Fliese und Fliese an der gleichen Wand) wäre nicht machbar. aber das hätte auch ein Blinder gesehen.

grüße
lipi