Welche Fuji soll's denn nun sein?

Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken, auf Fuji umzusteigen. Bisher war und bin ich mit meiner Canon zwar recht zufrieden, aber sie ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr so aktuell. Gerade im High-ISO-Bereich bzw Lowlight ist sie nun gerade im Vergleich zu aktuellen Kameras schwach. man kann zwar aus dem RAW noch einiges rausholen, aber das ist mir inzwischen auch schon zu mühselig möchte ich fast sagen, denn seit ich ein Smartphone besitze, schalte ich den PC kaum noch ein, lediglich noch zur Übertragung und Sicherung der Bilder und um halt mal etwas auszudrucken oder zu schreiben oder für andre Sachen.
Was mir an den Fujis nun aber gefällt, ist dass sie doch bereits out of cam durch die Bank sehr gute Ergebnisse liefern und das auch als jpg.

Aktuell stehen da ein paar zur Auswahl.
Zum einen die X-T4, bei der mir natürlich noch sehr gefällt, dass sie auch IBIS hat, Aufgrund des größeren Akkus mehr „Reichweite“ und auch etwas griffiger in der Hand liegt.
Die nächste wäre eigentlich der Vernunftskandidat, die X-T3, zumal sie für meine Bedürfnisse ja eigentlich ausreicht.
Was jetzt aber aktuell noch hinzu gekommen ist, ist die X-E4, die aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt und trotzdem wiederum sehr kompakt ist. Ich hab ja trotzdem immer noch lieber eine Kamera dabei als nur das Smartphone. Die hatte ich allerdings noch nicht live in der Hand und so kleine Kameras, wie es auch zB die Canaon EOS M6 ist, mag ich einfach nicht. Ausserdem haben sie den Nachteil, dass man bei ihnen nur im Menü etwas umstellen kann, weil ihnen die Knöpfe aufgrund Platzmangel fehlen.
Über eine X-Pro oder eine X100 hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, bin aber für Vorschläge offen.

Kompletter Systemumstieg? Aufgabe des Objektivparks? (Was für eine EOS ist es eigentlich?)
Puh, großer Schritt …
Der Größenunterschied zwischen den Fujis (vor allem der X-E4) zur EOS M6 ist eigentlich nicht bis kaum vorhanden.
Ich will jetzt hier keine Werbung für Canon machen, aber schon mal über eine EOS-R§ nachgedacht? (Das alles mit meinen Gedanken daran, dass da einiges an Glas herumliegt)

Ok, Hilfe war ich keine (und Fuji hatte ich bisher überhaupt noch nie auf dem Schirm)

(Zur Größe: Ich hab mir extra zusätzlich eine Olympus PEN zugelegt, damit ich das EOS-Monster mitsamt den Linsen-Schwergewichten beim Urlaub oder Wandern nicht herumschleppen muss - aber ja: Das mit den Einstellungen per Bedienelement ist natürlich ein Argument - und das es „Olympus“ in diesem Sinne eigentlich gar nimmer gibt)

An so etwas wie die PEN hab ich auch schon gedacht. Als handliches Gegenstück zur SLR. Da wäre ich auch so bei Oly PEN und Lumix GX gelandet.
Objektive habe ich mittlerweile nur das Sigma 17-70 und ein WW 10-22 im Einsatz. Die Tele, die ich früher zur Sportfotografie genutzt habe, brauch ich kaum noch.
Ansonsten mach ich da noch mehr mit meiner alten analogen, aber da gäbe es für Fuji auch einen Adapter für die Objektive.