Welche Funkart am Besten?

Hallöchen Ihr :smile:

falls Ihr den Film „I Am Legend“ gesehen habt, kennt Ihr sicher auch die dortige Tatsache, dass alles nicht mehr funktioniert, aber sein Funk schon ^^.
Nun, ich habe über diverse Funkmöglichkeiten nachgedacht und gelesen, aber da hier ein Expertenboard ist, dachte ich, ich frag auch mal nach. Was für Funkarten haben welche Vor-/und Nachteile wenn man von einer langfristigen Lösung und der evtl. fantastischen Idee ausgeht, dass sowas wie bei „I Am Legend“ wirklich mal zutreffen könnte?

Wenn Ihr auch nicht zu ausführlich sein wollt, wären Internetseiten auch recht interessant die diese Thematik und Vergleiche vielleicht bieten. Bei Wiki wurde schon alles verschlungen ^^

Freundliche Grüße,
Counter

Hallo,

also Deine Frage ist ganz einfach zu allgemein, was willst Du denn erreichen, welche Entfernungen willst Du sicher überbrücken?

Gruss Markus

Also, auch für Funk braucht man Strom, aber er hat ja in dem Film diverse Generatoren usw… Und warum sollte es dann nicht funktionieren? Das Handy funktioniert nicht, weil der Handybetrieb ein komplexes Netz aus Funkmasten und Betreibereinrichtungen sowie flächendeckend Elektrizität für all das benötigt. Aber Funk an sich funktioniert doch immer. Fragt sich nur, was du erreichen willst. Wenn die Menschheit also einmal ausstirbt und nur du überbleibst und du hoffst andere zu erreichen, dann machs wie er und sende dauerhaft auf einer Rundfunkfrequenz immer das Gleiche. Brauchst du zwar auch Strom für, aber nur dort, wo der Zuspieler und der Sender stehen. Zu deiner Frage: Funkarten gibt es eigentlich nicht, es gibt viele verschiedene Frequenzen und Betriebsarten, aber alle basieren auf dem selben Prinzip, es hängt nur noch davon ab, was du vor hast. Und das funktioniert auch, wenn nichts anderes funktioniert. Deshalb gibt es von den Amateurfunkvereinen auf der Welt auch spezielle Katastrophenschutzgruppierungen, die Notfunk betreiben, wenn nichts anderes mehr geht (Beispiel: Einsatz bei Hurricane Katrina, Tsunami, etc…)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]