Welche ökonomische Funktion haben Staatsreserven bezüglich des Wertes einer
Währung.
Abgesehen von der Möglichkeit Devisen ver- und zukaufen um
die Volatilität des Wechselkurses einzuschränken.
Betrachtung eines Landes mit einer eigenen Währung
Staatsreserven stehen fuer Reserven genau wie das Wort sagt. Die finanztechnische Verknuepfung mit Waehrung ist unbedeutend bis Augenwischerei, da der Geldmengenumlauf ueber die Leitwaehrung(Dollar)von den Geldemittenten bestimmt wird. Deswegen haben sich viele Laender der Erde Golddepots zugelegt.
Dieses Weltweite System der Waehrungen ist 100% abhaengig davon was im Hintergrund des Dollars geschieht da dieser als Leitwaehrung ueber internationale Agreements festgelegt wurde und wird seitens der Weltbank und des IMF *betreut*. Daraus ergibt sich der Geldmengenumlauf der weiteren Waehrungen.
Der Geldemittent ist eine Privatbank in New York mit Anschein erweckendem Namen FEDERAL RESERVE. Die ist so federal wie FEDERAL EXPRESS, also gar nichts staatliches. Diese widerum wird von oft zitierten Namen besessen und geleitet.
Hallo,
Der Geldemittent ist eine Privatbank in New York mit Anschein :erweckendem Namen FEDERAL RESERVE. Die ist so federal wie FEDERAL :EXPRESS, also gar nichts staatliches. Diese widerum wird von oft :zitierten Namen besessen und geleitet.
bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System
steht dazu aber was gaaaanz anderes!
Wer da wohl Recht hat?
Gruß
Cassius
Nun, den entscheidenden Punkt hast Du ja schon genannt.
Auf eine Gesetzmäßigkeit könnte man noch hinweisen. Die Staatsreserven ( offizielle Reserven , meistens bei der Zentralbank bzw. einer staatlichen Organisation ) und die privaten Reserven ergeben in ihrer Summe immer die Nettoauslandsposition des jeweiligen Landes. ( Für mich viel wichtiger anzuschauen als nur die staatlichen Reserven ).
Das bedeutet, dass wenn z.B. die Nettoauslandsposition null ist, der Staat aber über gewisse Devisenreserven verfügt, der nichtstaatliche Bereich in der gleichen Höhe Währungsverbindlichkeiten hat.
Ich meine dass dies z.B. in der Türkei so war oder immer noch ist. Die Zentralbank hat zwar relativ große Währungsbestände, aber die restliche Wirtschaft ist massiv in Fremdwährung verschuldet. ( Insgesamt eine deutliche negative Nettoauslandspositon ).
Grüßle
Eric