ich habe einen alten Gas-Luftofen wieder Instand setzen lassen, mit dem ich über Schächte drei Räume und den Korridor heizen kann.
Er funktioniert mit einem Brennring, in den das Gas geleitet und entzündet wird und hat 1,8 KwH Gesamtleistung. Nun meine Frage: Vor dem Brennkranz ist ein kleines eletktrisches Gerätchen, auf dem „Gasventil“ steht und die Firmenbezeichnung „Honeywell“. Das Gerät ist an die Stromleitung angeschlossen, summt ganz leise und ich muss es vor dem Anzünden über einen Schalter einschalten. Leider konnte mir weder ein Installateur noch der Kaminkehrer sagen, welche genaue Funktion dieses Teil hat.
Vor dem Brennkranz ist ein kleines eletktrisches
Gerätchen, auf dem „Gasventil“ steht und die Firmenbezeichnung
„Honeywell“. Das Gerät ist an die Stromleitung angeschlossen,
summt ganz leise und ich muss es vor dem Anzünden über einen
Schalter einschalten.
Ich vermute, es handelt sich um ein Magnetventil, das den Gaszufluß bei Bedarf unterbricht. „Bedarf“ kann vieles heißen:
evtl. gibt es irgendwo einen Sensor, der die Abgastemperatur oder andere wichtige Parameter (zB: brennt die Flamme überhaupt noch?) überwacht und das Ventil ansteuert
in dieselbe Kategorie fällt die Regelung des Brenners entsprechend der notwendigen/eingestellten Heizleistung
wenn andere Teile des Ofens auf Stromversorgung angewiesen sind, dient das Ventil vielleicht als Sicherungseinrichtung, die bei Stromausfall anspricht
Von der Ferne ohne Situationsfoto kann man es schwer einschätzen.
Vermutlich ist es ein Sicherheitsventil.
Bei Gasbrenner ist meist eine Zündflamme, kurz vor dieser Zündflamme befindet sich ein sogenanntes Thermoelement mit einer Kupferleitung. Diese führt zu solchen „Gerätchen“. Die Aufgabe des Thermoelement ist solange es durch die Zündflamme erhitzt wird aktiv, und die Gaszufuhr offen. Sollte Die Flamme aus irgend einen Grund erlöschen, schließt das Ventil und es kann kein Gas ausströmen.
Ah, vielen Dank euch beiden für die Antworten. Tatsächlich führt ein solches Kupferrohr zum Ventilgehäuse, und dass es ein Magnetventil ist, konnte ich googeln.
Also ist das ja eigentlich eine ganz praktische Sache. Ich hatte mich eben nur gewundert, weil der Kaminkehrer meinte, das Gerätchen sei nicht notwendig zum Betrieb des Ofens und nicht jeder Gasbrenner hätte sowas.
Nebenbei: Ich bin wirklich froh, dass ich den schönen Kachelofen wieder in Betrieb genommen habe. Die Wärme ist viel angenehmer und ich spare mir doch ein bisschen was. Mit Zentralheizung kriegt man einen Altbau via Gastherme einfach nicht ordentlich geheizt.