Welche Funktion hat diese Mauernische?

Der 50er-Jahre-Anbau unseres 125 Jahre alten Hauses hat an der „Anbaunaht“ eine merkwürdige Mauernische, deren Funktion ich mir nicht erklären kann. Hat irgendjemand eine Ahnung, warum diese Nische hier eingebaut wurde? Rechts von der Nische hat sich stets eine Eingangstür befunden, früher wahrscheinlich eine Stalltür.

Hier habe ich Fotos:

http://helmut-ladwig.de/4.html

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo!

Kann ich mir auch nicht so recht erklären, vor allem,weil es ja offenbar nachträglich verblendet wurde statt die Nische bündig zu schließen.

Der schräge Sturz spricht nicht für ein ehemaliges Fenster.

Was solls, heute kann man da den Briefkasten gut montieren !

MfG
duck313

Hallo,

vielleicht sollte in die Nische mal eine Maria Gottes oder ähnliches. War ja früher nicht mal selten, dass so etwas am Haus angebracht wurde.

Gruß
Kati

Hallo erst mal,

da das Mauerbild auch um die Ecke herum etwas auffällig ist, und oberhalb die Mauersteine recht dunkle Ränder zeigen, sowie auf halber Höhe da eine Platte eingesetzt ist, könnte das ganze die diagonale Hälfte eines früher dort befindlichen Schornsteins sein, dessen Zug in der Nische durch die Hauswand ins Innere ging.

Isoliert betrachtet, könnte dahinter vielleicht auch ein Schacht in den Keller gelegen haben, der anderen Zwecken gedient haben mag.

Gruß vom Wiz

Jetzt wohl keine mehr.

Aber da kann man einen Blumenkasten, Marterl oder andere Dinge einbauen.

Gruß vom Raben

Moin Helmut,
eventuell ein Schacht ( vorgesehen ), um Kohlen oder Kartoffeln in den Keller zu befördern.
Warum der aber nicht bündig verschlossen wurde, bleibt fraglich. Kann man innen noch irgendetwas ungewöhnliches sehen?
Freundliche Grüße
Thomas

Was ist auf der Rückseite der Nische…
…mach kein Geheimnis daraus :stuck_out_tongue:

Hallo!

Durch die schwarzen Verfärbungen an den Steinen würde ich vielleicht auf eine Räucherkammer oder ein Schmiedefeuer tippen.

Bei mir war mal eine (inzwischen entfernte) Räucherkammer in einer Kellerecke, da sah das Mauerwerk ähnlich aus.

Grüße, E!

tja das kann vieles gewesen sein,

hatte bei einen Gebäude mal ein kleines Fenster recht niedrig, dieses versorgte die Kellertreppe mit Licht.

schönes Wochenende