Welche Garagentormarke ist momentan in Österreich TOP in Bezug auf Preis/Leistung?

Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine Frage in Bezug auf elektrische Garagentore.

Leider stehe ich momentan komplett am Beginn meiner Recherchen, da „Google“ anscheinend nicht sehr viel an Infos her gibt bzw. ich von den Werbungen so geblendet werde, dass ich die Hauptmerkmale eines guten Garagentores nicht mehr filtern kann.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Garagen-Sectionaltor das senkrecht nach oben öffnet (sozusagen die 0815 Variante :wink: ) und in folgende Maueröffnung passen sollte:
3,50 m breit und 2,30 m hoch (weiß leider noch nicht welche Werte noch entscheidend sind). Am Boden geht es bündig zur Fahrbahn. Also keine Stufe vorhanden.

Das Garagentor muss nicht wärme-gedämmt sein, da die Garage an sich nicht gedämmt ist. Sprich innen wie außen herrschen beinahe dieselben Temperaturen. Im Winter ist es zwar innen ein wenig wärmer, da die Stahlbetonwände relativ dick sind. Temperaturen unter 0°C können aber wahrscheinlich doch erreicht werden (vermutlich wichtig für den Elektromotor).
Auch ein Zahlencodeschloss von außen muss nicht angebracht werden und auch kein Schlüsselschloss. Bei einem Stromausfall hätte ich eine andere Möglichkeit um von außen in die Garage zu kommen, durch eine Hintertür.

Ich würde lediglich ein Tor mit Motor und 2 Funkhandsender benötigen (also natürlich mit den Basis-Sicherheitsfunktionen wie „Einklemmschutz“, „Diebstahlschutz“ etc., aber keine elektronischen zusätzlichen „Spielerreien“.)

Welche Firma könnt ihr mir da grundsätzlich in Österreich empfehlen?
Welche Firma ist in der Oberklasse, Mittelklasse und welche Firma bietet nur „Ramsch“ an?

Für mich darf gute Qualität schon auch kosten, denn ich möchte gerne günstig aber nicht „billig“ kaufen.

Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen!!!
Wäre mir echt sehr geholfen, damit ich einmal einen Ansatzpunkt habe um mich dann näher zu informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :slight_smile: !

LG,
Luke

Hallo Dingldangl,
wer in Österreich der Topanbieter für günstige Qualität ist, kann ich, als Bayer, nicht sagen.
Technisch gesehen kann ich Dir aber sagen, dass die Handelsüblichen Garagentor-Steuerungen alle mit Temperaturen unter 0°C klarkommen.
Bei den meisten musst Du Dir nicht einmal Gedanken über das Tor machen. Du kaufst Dir das Tor Deiner Wahl und dann eine Garagentorsteuerung, die, an der Decke montiert, das Tor nach hinten und dadurch nach oben zieht. Wenn Du, wie Du sagst, eine normale Tür hast, würde ich Dir aber empfehlen, zumindest daran zu denken, dass die Steuerung einen Nothandbetrieb hat. Durch die Hinter-Tür bekommst Du wahrscheinlich Dein Auto nicht raus :wink:
Der Quetschschutz ist unterschiedlich realisiert. Bei teureren Modellen ist eine Lichtschranke bzw. Sensor in der Gummilippe verbaut. Das erfordert aber beim Einbau zusätzlichen Aufwand. Bei günstigeren Modellen wird eine Kollision über die Stromaufnahme des Motors erkannt. In beiden Fällen solltest Du darauf achten, dass die Steuerung bei Kollision eine sogenannte Freifahrt anbietet. Bei einer Kollision fährt dann das Tor ein kleines Stück auf.
Das ist alles, was man als Grundausstattung braucht. Praktisch wäre vielleicht noch eine Durchgangsbeleuchtung, die bei Betätigen des Senders für ein paar Minuten eine Lampe anschaltet, die bei vielen Garagentorantrieben vorhanden ist. Der Diebstahlschutz ist eigentlich allein durch den Motor gegeben. Das Getriebe verhindert ein aufschieben mit der Hand. Drum hab ich anfänglich auf die Nothandbetätigung hingewiesen

Gruß
Kleiner Racker

Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Details!!! :smile:

Ja genau, den Nothandbetrieb habe ich noch vergessen.

Das hilft mir schon wieder sehr viel weiter. Auch wenn du mir keine Marken nennen konntest, weiß ich schon einmal zumindest auf welche Punkte ich aufpassen sollte.

Danke!!!

LG, Luke