Welche Gartenerde ist die richtige?

Hallo Experten!
Ich habe ein Haus geerbt und der Garten ist dort sehr verwildert. Ich möchte dort viele Blumen anpflanzen. Welche Gartenerde ist denn hierfür die richtige? Danke für ihren Rat.

Hallo, diese Frage ist nicht generell zu beantworten. Jede Blume hat da eigene Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit. Zunächst würde ich den Garten einmal ordentlich von Un-/Wildkräutern befreien und alle nicht erwünschten Pflanzen entfernen. Dann einmal die Bodenbeschaffenheit prüfen. Auf lehmhaltigem Boden wachsen andere Blumen, als auf humusreichem Grund. Ich hole mir zur Bodenverbesserung gern kompostierte Erde von der Abfallwirtschaftsgesellschaft. Ansonsten nehme ich auch günstige Pflanzerde aus dem Bau- oder Gartenmarkt. Damit kann man schon einiges bewirken. Empfehlenswert ist auch nach der Grundreinigung des verwilderten Gartens eine Gründüngung aus zu bringen und der Erde ein Jahr Ruhe zu gönnen.
Wenn Sie mehrjährige Stauden pflanzen möchten, kann ich Ihnen die Staudengärtnerei Ahrens und Maubach in Wuppertal Ronsdorf empfehlen. Hier finden Sie eine reichhaltige Auswahl an hochwertigen Stauden und immer auch gute Beratung bezüglich Bodenbeschaffenheit und Standort. Ich wünsche viel Freude bei der Gartengestaltung und hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Hallo Experten!
Ich habe ein Haus geerbt und der Garten ist dort sehr
verwildert. Ich möchte dort viele Blumen anpflanzen. Welche
Gartenerde ist denn hierfür die richtige? Danke für ihren Rat.

Um dort Pflanzen gedeihen zu lassen, würde ich an Ihrer Stelle die vorhandene Erde analysieren und entsprechende Pflanzen auswählen. Alle Pflanzen haben verschieden Ansprüche an den Boden. Die perfekte Erde für alle Pflanzen gibt es nicht.

Rosen haben andere Ansprüche als Rhododendren.

Sie können eine professionelle Bodenanalyse machen lassen, oder einfach selber mal einen Klumpen Erde in die Hand nehmen und schauen wie die Konsistenz ist. Anhand der Merkmale können Sie im Internet aussuchen, welche Pflanzen für Ihren Garten in Frage kommen und mit Erfolg blühen. Aber es ist niemals eine Garantie, da einfach sehr viele Faktoren davon abhängen, ob Pflanzen gedeihen oder nicht.

Hallo Experten!
Ich habe ein Haus geerbt und der Garten ist dort sehr
verwildert. Ich möchte dort viele Blumen anpflanzen. Welche
Gartenerde ist denn hierfür die richtige? Danke für ihren Rat.