Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Familie und ich haben uns vor ein paar Wochen unseren ersten Gartenteich angelegt und wollen nun ein paar Pflanzen ins Wasser einsetzen. Welche Gartenteichpflanzen nimmt man um diese Jahreszeit am Besten hierfür? Danke schön.
Hallo,
dass die Auswahl der Pflanzen jahreszeitlich bedingt unterschiedlich sind, wäre mir neu. Soweit ich weiß, kannst Du aus dem Repertoire frei wählen. Zu den Arten kann ich leider konkret nichts sagen. Wichtig ist aber darauf zu achten, die empfohlenen Wassertiefen einzuhalten.
Viel Glück!
Guten Morgen,
leider habe ich zur Zeit keinen Gartenteich mehr, wohne ausserdem in einer sehr gemässigten Zone (Galicien, Nordwestspanien), also kann ich nur einen allgemeinen Ratschlag geben.
Früher, in der Schweiz, hatten wir einen Teich am Waldrand. Wir pflanzten im Frühjahr Pfeilkraut ein, ausserdem etwas, das, so denke ich, Hechtkraut heisst.
Beide Pflanzen haben sich gut vermehrt, mussten in späteren Jahren in Schach gehalten werden.
Hier habe ich nur einen Terrassenteich, wenn man das so nennen darf. Da habe ich Teichrosen drin. Sie haben leider bisher nicht geblüht. Vor einigen Tagen habe ich eine weitere Teichrose gekauft, die ich, so wie sie war, einfach ins Wasser werfen konnte. Sie treibt bereits schön aus.
Am Rand unseres früheren Teiches hatten wir Sumpfpflanzen, riesige Blätter bildend, kann sein, dass sie zur Familie der Rhabarber gehören. Sie waren sehr dekorativ.
Mehr kann ich leider nicht beraten. Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude mit dem Teich.
Welche Gartenteichpflanzen nimmt man um
diese Jahreszeit am Besten hierfür? Danke schön.
Hallo, ich würde dir gern weiterhelfen, wäre aber eine schlechte Ratgeberin in diesem Bereich, weil ich selber nur Teiche hatte, die zusehends veralgten! Im Internet findest du gute Ratgeberseiten, und Gärtner können dir besser raten, wenn du über die Wasserbeschaffenheit Auskunft gibst.
Viel Glück,
gerhildelise
moin, es gibt für teichpflanzen keine terminlichen anpflanzzeiten, sobald die pflanzen im handel erhältlich sind ,können sie in den teich eingesetzt werden
Hallo NordischeDeern,
für Gartenteichpflanzen bin ich tatsächlich nicht so der Experte. Ich habe zwar von meinem Schwiegervater ein paar Teichpflanzen geerbt, die bei mir in einem Kübel überwintern und jedes Jahr austreiben, aber außer dem Rohrkolben kenne ich keine davon. Ich hatte mir auch mal so exotische Wasserpflanzen aus dem Supermarkt geholt, die prompt erfroren sind und nie geblüht haben. Ich empfehle den Spaziergang durch ein Garten-Center. Da steht meist dran, ob winterhart und wie empfindlich im Frühjahr. Viel Glück und liebe Grüße
Helga