Welche Gasheizung?

Liebe/-r Experte/-in,

unsere Vaillant Gasbrennwertheizung (Jg. ~1996) muss laut Heizungsinstalteur ausgetauscht werden, weil sie kaputt ist. Sie hat in den letztn Monaten getropft und die Reparatur der Dichtungen und der anderen maroden Teile würde sich nicht lohnen. Seit drei Tagen geht sie zudem ständig aus (Fehler 21) und wir müssen sie ständig starten. Und ohne Heizung im Winter ist es nicht sehr angenehm.
Der Heizungsinstalatuer hat uns ein Angebot für eine neue Vaillant Heizung im Wert von 5000 (inkl. Montage) für Vaillant VC 196/3-5 oder Vaillant VC 206/4-7 (würde 500 € mehr kosten) gemacht. Ich habe aber auf der Vaillant Webseite diese Modelle gar nicht gefunden. Will er uns irgendwelche alte Geräte unterübeln oder sind sie auch gut? Dann habe ich in Internetforen gelesen, dass Vaillant Heizungen Probleme mit Kalkwasser haben. Ein anderer Heizungsinstalateur hat uns von Vaillant abgeraten und Vissmann empfohlen. Welche Heizung würden Sie uns empfehlen? Wir haben ein Reihenhaus mit 125 m2 Wohnfläche, die isoliert von aussen, die Heizung ist im Keller. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns bei der wichtigen Entscheidung helfen würden!

Mit hoffnunfsvollen Grüßen,

lizzybg

Hallo

Schau mal ins Forum, hab dir da eine ausführliche Antwort hinterlassen.
Helfe auch gerne vor Ort weiter, je nachdem wo die alte Heizung wohnt. Nicht zufällig aus PLZ 54 Gebiet?

Gruß
Tobias Mayer