Hallo Experten. Ich möchte eine Doppelhaushälfte kaufen. Ein eventueller Gebäudeschaden ist ja bei Doppelhäusern meist übergreifend. Ist es möglich das ganze Haus, zwei Eigentümer, mit einer Gebäudebrandversicherung zu versichern? Danke im Voraus!
hallo zwergnase 199
danke für deine anfrage. als eigentümer einer partei eines doppeleinfamilienhauses bist du verantwortlich für dein eigentum. die kantonale gebäudeversicherung (pro kanton unterschiedlich) errechnet den gebäudewert und stellt dir diesen in rechnung für die gebäudefeuer- versicherung. nebst der gebäudefeuerversicherung ist es äusserst ratsam auch noch eine gebäudewasserver- sicherung abzuschliessen. hast du noch fragen oder hättest du gerne ein angebot komm ruhig auf mich zu. gruess
Hallo zwergase,
vom Prinzip her ist alles möglich, musst nur eine Versicherung finden!
Aber wenn Du Deinen Nachbarn gut kennst, wieso einigt ihr euch dann nicht auf eine Versicherung und versichert es dann beide da? Dadurch dürften etliche Probleme beseitigt sein.
Antwort ohne Rechtsgewähr und Haftung!!!
Sorry da kann ich ihnen leider nicht helfen.
ja wenn beide verheiratet sind und das objekt beiden zu gleichen teilen gehört
andernfalls wird es schwirig…gehört nicht mehr zur standartversicherung und ist ist dann meist wesentlich teuerer
guuß dc1ri