welche Marken (und Typen) sind bei den gebraucht-Motorrollern besonders gut.
Wichtig ist besonders der Verbrauch, und die laufenden Kosten allgemein (Steuer ist doch immer gleich, oder?).
Hallo Tobias,
bei den 125ern`zahlst Du keine Steuern.
Wenn Du was billiges im Verbrauch suchst, achte besonders auf 4 takter. Kein Oel und weniger Durst.
Gruß
Dirk m. leidernochmiteinem2taktergeschlagen )
An andere: Suche immer noch Infos , trotz Antw.
Hallo,
Ich suche speziell Informationen welche Gebraucht-Motor-Roller (auch älter) die im verbrauch günstigsten, und natürlich in der Qualität guten sind.
Mit dem Hiweis auf 4-Takter hab ich aber schon einen Anfang.
Ich habe den Führerschein der Klasse 3 (inkl. 4 + 5).
Einen Führerschein für das Motorrad habe ich nicht. Auch nicht für ein Leichtkraftrad (wozu auch, lohnt bei Kosten-Vergleich mit Motorrad-Schein ja nicht).
Laut Klasse 4 (in meiner Klasse 3) sind es:
„Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h (Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor)“
Ich meinte mehr die Versicherung, statt der Steuer.
Gibt es da Unterschiede bei Rollern?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie günstig soll der Roller denn sein?
Du kannst Dir bei E-Bay für 300 € eine Piaggio Vespa PK 50 ersteigern. Die Dinger sind unkaputtbar und noch aus Blech. Es gibt sie selten auch mit Automatik, sonst 4-Gang-Drehriffschaltung.
Für etwas mehr, ca. € 500 - 800, gibt es dann schon die moderneren Scooter mit Automatik und Scheibenbremsen, z.B. TPH 50 oder Peugeot. Hier würde ich auf Modelle mit Wasserkühlung achten. Der Service ist bei den modernen Dingern alleine schon wegen der Scheibenbremse und der Primärkette deutlich aufwendiger.
Ich persönlich würde daher grundsätzlich zu älteren Vespa-Modellen greifen.
Da ´kann man guten Gewissens alles selbt machen und eine PK50XL Automatik verfügt eben auch über eine Automatikschaltung, Getrenntschmierung u.s.w.
Allerdings hat sie auch ein Reserverad, Trommelbremsen deren Neubelegung DM 20 kostet, Getrenntschmierung und ein Chassis aus Blech.
Von 4-Taktern in der 50er Klasse würde ich übrigens abraten, da die Dinger üblicherweise deutlich träger in der Beschleunigung und auch teurer in der Anschaffung sind als die 2-takter.
Ein Roller verbraucht soweiso kaum Benzin, meine Vespa PX mit 134 ccm verbraucht z.B. ca. 3-4 Liter/100 Km. Eine moderne 50er liegt bei ca. 2-3 Litern.
Die Versicherung für eine 50er dürfte mittlerweile bei maximal 100 € p.a. liegen.
um z.B. bei Alleauktionen.de nach Rollern zu suchen bräuchte ich noch weitere Informationen (wonach ich suche, worauf ich achten muss und wo jeweils der Durchschnittspreis bei normalem Zustand abhängig von Alter und Kilometerstand liegt.
Schicke eine Mail wenn Du etwas gefunden hast, ich kann Dir gerne einen Rat geben.
Bei den paar Hundert Mark würde ich das locker sehen. Kaufe eine Vespa in ordentlichem Zustand und beiße ggf. in den sauren Apfel und stecke noch mal 200 Märker in die Werkstatt.
Für insgesamt maximal 500 - 600€ sollte ein technisch mehr als topfitter Roller zu haben sein.
Grüße,
Mathias
um z.B. bei Alleauktionen.de nach Rollern zu suchen bräuchte
ich noch weitere Informationen (wonach ich suche, worauf ich
achten muss und wo jeweils der Durchschnittspreis bei normalem
Zustand abhängig von Alter und Kilometerstand liegt.