Welche Gefahren bestehen bei einem Stromanbieterwechsel?

Ich denke schon seit langem über einen Stromanbieterwechsel nach. Zum einen weil meine Rechnung enorm hoch ist und zum anderen, weil ich gerne zu Ökostrom wechseln würde. Habe mich nun hier http://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-a… mal umgesehen und auch einen günstigen Anbieter in meinem Bezirk gefunden. Nun meine Frage an euch, welche Risiken bzw Nachteile können bei einem Anbieterwechsel auftreten? Habt ihr da Erfahrungen, vielleicht auch speziell bei Ökostrom gemacht?

Hallo,
wir wechseln schon seid etlichen Jahren den Anbieter, da nach 1 Jahr immer die Preise erhöht werden.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit check24.de gemacht, ein Vergleichsportal, bei dem man sich auch nur Ökostrom anzeigen lassen kann.
Ganz wichtig ist eigentlich nur, keinen Anbieter mit Vorkasse zu nehmen, sondern nur mit monatlicher Zahlweise.
Und länger als 1 Jahr würde ich auch keinen Vertrag machen, so handhaben wir es nun schon einige Jahre.
Der Wechsel ist ganz leicht, alles wird normalerweise vom Anbieter erledigt, Kündigung usw.
Wenn Du allerdings viel Strom verbrauchst solltest Du da vielleicht auch mal nachsehen, wo Du was einsparen kannst- baden mit Warmwasser aus dem Durchlauferhitzer kostet schon einiges, z.B.
Gruß
Martina

Es gibt eigentlich kein Risiko. Wie Martina schon schreibt, keine Vorkasse machen.

Ansonsten: sollte Dein ausgewählter Anbieter pleite gehen, ist per Gesetz automatisch Dein regionaler Versorger zur Stromlieferung verpflichtet. Du brauchst also nicht befürchten, mal ohne Strom dazustehen :smile:
Liebe Grüße, Ralf.