welche Gegenstände erhalten Papst und Kaiser von Christus??? und wofür stehen sie???(die gegenstände=))
welche Gegenstände erhalten Papst und Kaiser von Christus???
und wofür stehen sie???(die gegenstände=))
Hallo killy, ich verstehe deine Frage nicht!
Da kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid. Ich weiß es nicht.
Kaiser Karl der Große erhielt von Petrus eine Fahnenlanze als Zeichen seiner weltlichen Macht
Papst Leo erhielt den Pallium als Amtszeichen des Papstes
http://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Karl_der_Grosse4…
Das ist eine Abbildung
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
hey,
ich verstehe deine frage nicht so ganz. kannst du das vlt. zeitlich etwas mehr eingrenzen? das klingt so mittelalterlich…
spontan fallen mir nur zwei dinge ein: jesus christus sagt zu simon petrus (petrus=latein für felsen): auf diesem felsen will ich meine kirche bauen. deshalb gilt petrus als erster papst, alle weiteren als seine nachfolger. auf bildern sieht man häufig, dass jesus christus einen schlüssel an petrus überreicht, der schlüssel findet sich auch im päpstlichen wappen. er steht symbolisch für den „schlüssel zum himmelreich.“
darüber hinaus gibt es die bibelstelle, in der jesus christus zu den pharisäern in bezug auf meine münze mit dem antlitz des kaisers sagt: „gebt gott, was gottes und dem kaiser, was des kaisers ist“
dazu hab ich folgendes gefunden:
So aktuell die Frage ist und so aufregend die Beantwortung sein mag: An Jesus gerichtet, ist sie auf etwas anderes aus als auf Förderung der Steuerehrlichkeit und Ordnung in den Staatsfinanzen. Pharisäer, die Feinde des Kaisers, und Herodianer, die Freunde des Kaisers, tun sich zusammen, um Jesus zu „fangen“. So beginnt die Geschichte. Ihre Frage lautet: „Ist es recht, daß man dem Kaiser Steuern zahlt oder nicht?“ Die Frage klingt so echt. „Wir wissen, daß du wahrhaftig bist und Gottes Weg richtig lehrst.“ So wird die Frage schon eingeleitet.
Aber es ist eine arglistige Frage, eine Heuchlerfrage. Denn die erhoffte Antwort soll nicht die Wahrheit ans Licht bringen, sondern soll die Wahrheit aufs Glatteis führen. Würde die Antwort lauten: „Nein, der römischen Besatzungsmacht braucht man keine Steuern zu zahlen“, dann gälte Jesus als Rebell gegen die Ordnung, wie so mancher seiner Zeitgenossen. Und man könnte ihn bequem ausschalten. Lautete die Antwort: „Ja, man muß Steuern zahlen“, dann wäre es die Antwort eines Kollaborateurs.
Ja oder Nein, Freund oder Feind des Kaisers, hätte er - so oder so - Partei ergriffen, er wäre in jedem Fall erledigt. Aber Jesus tappt nicht in die arglistig gestellte Falle. Seine Antwort lautet weder ja noch nein, sondern: „Zeigt mir die Steuermünze!“ Sie reichen ihm einen Dinar, und er fragt: „Wessen Bild und Aufschrift stehen darauf?“, und sie müssen antworten: „Es ist des Kaisers Bild und Aufschrift.“
Die Heuchler müssen in die eigene Tasche fassen. Das Bilderverbot in Israel ist streng! Und doch tragen sie das Bild des Gott-Kaisers auf klingender Münze bei sich, und es stört sie nicht, daß ihr Glaube die Darstellung von Gottesbildern verbietet. Mit dieser Münze kaufen und verkaufen sie, davon leben sie, damit treiben sie Handel, und in diese Welt sind sie verwickelt. Für sich selbst haben sie die Frage also längst beantwortet.
Jesus sagt: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist.“ Gebt ihm, was ihr zu geben verpflichtet seid, Steuern und all das, was nötig ist, damit das Kaisersystem funktioniert. Der „Kaiser“ ist Symbol, er steht für alles, in das wir verflochten sind, wir Menschen, alle Nöte und Machtspiele, alle Verwirrungen und menschlichen Eitelkeiten, alle Egoismen und Geschäfte, und für die Systeme, die nötig sind, um all die Wirrnis einigermaßen zu ordnen. Also, für die politischen Systeme, seien sie nun wohltätig oder tyrannisch oder irgend etwas dazwischen, für all das steht der Kaiser.
das würde mir zu deiner frage am ehesten einfallen. die kombination papst-kaiser klingt allerdings, wie gesagt, sehr mittelalterlich, deshalb weiß ich nicht, ob das die antwort ist, die du suchst.
ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen.
und wofür stehen sie???(die gegenstände=))Hallo killy, ich verstehe deine Frage nicht!
naja… es hat sich gerade selbst geklärt…
-die zwei Gegenstände sind der Schlüssel zum Himmelsreich und das Schwert…
der Schlüssel für das Himmelsreich steht für die geistliche macht des papstes
das Schwert steht für die weltliche macht des Köings/Kaisers
trotzdem vielen Dank!!!
Da kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid. Ich weiß es
nicht.
trotzdem vielen Dank!!!
trotzdem vielen Dank!!!
trotzdem vielen Dank!!!.
na, da habe ich doch auch gleich wieder etwas gelernt!
Jost Auler M.A.
Archäologe & Historiker
Schriftsteller & Verleger
Schwanenstraße 12
D-41541 DORMAGEN
Christus vergibt wohl Schwert an den Kaiser und Schlüssel an den Papst als Zeichen weltlicher (Richtschwert) und geistlicher Gewalt (Schlüssel zum Himmel). Der Kaiser soll in der Welt herrschen, der Papst in der Kirche bzw. der Gemeinschaft der Gläubigen. Der eine habe sich um irdische Gerechtigkeit zu kümmern, der andere um das Seelenheil. Zu Letzterem gibt es eine Evangelienstelle, in der Christus Petrus sagt: Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben (Matthäus 16, Vers 19) und der Papst gilt ja als Nachfolger Petri / des Petrus.
Hoffentlich ist das hilfreich …
Gruß, G.
Hallo, so weit es mir bekannt ist erhalten weder Papst noch Kaiser Gegenstände von Christus.
Die Insignien des Papstes, der Papstthron(Kathedra Petri)die dreifache Papstkrone(Tiara), der Hirtenstab (Ferula) und der Fischerring sind alles Gegenstände die erst lange nach Christus eingeführt wurden.
Genauso verhält es sich mit den Kaiserlichen Insignien.Reichskrone, Heillige Lanze und das Reichschwert. Alle diese Gegenstände sind von Menschen gemacht. Einzig die Heillige Lanze des Kaiser geht indirekt auf Christus zurück. Es soll sich um die Lanze handeln mit der ein römischer Zenturio Christus am Kreuz in die Seite gestochen haben soll. Er wollte damit seinen Tod festsellen. Ich hoffe die Frage zur zufriedenheit beantwortet zu haben.
Mfg. S.Hörberg