Hallo,
ich habe gelesen, dass die richtige Geigengröße unter anderem von der Armlänge abhängt. Wenn man nun nach so einer Tabelle geht und die Armlänge im Grenzbereich liegt, sollte man für einen Anfänger lieber die kleinere Geige wählen, oder lässt sich das so nicht festmachen ?
Danke für eure Antwort,
Micha
hallo Micha,
Ich weiss über Geigen nicht viel, aber wenn es für ein Kind ist (vermute ich mal), dann haette die groessere jedenfalls den Vorteil, dass Du nicht nach ein paar Monaten schon wieder eine neue anschaffen musst.
Auf jeden Fall würde ich das Kind mit in den Laden nehmen und das Instrument selbst probieren lassen. Wenn es dann meint, mit der groesseren geht’s schon, dann gut; wenn nicht, dann ist wohl eine kleinere besser.
lg
Martin B
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn der Arm beim Greifen der tiefen Toene schon sehr gespannt ist, haette ich bei dem groesseren Instrument schon Bedenken. Aber lasse das Kind das selber bestimmen.
lg
Martin
ich habe gelesen, dass die richtige Geigengröße unter anderem
von der Armlänge abhängt. Wenn man nun nach so einer Tabelle
geht und die Armlänge im Grenzbereich liegt, sollte man für
einen Anfänger lieber die kleinere Geige wählen, oder lässt
sich das so nicht festmachen ?
Ja, die Größe hängt schon von der Armlänge ab.
Aber ich würde da nicht nur nach irgendwelchen Tabellen gehen. Am besten ersteinmal ein Leihinstrument besorgen. Dabei wird man bestimmt beraten oder bei ein paar Geigenbauern vorbei schauen.
Der Vorteil bei einer Leihgeige ist ja auch, dass man diese zurückgeben kann, wenn das Kind doch lieber Schlagzeug oder Fußball spielen möchte 
Grüße, Catrin
Hallo,
ich würde auch nicht nach der Tabelle gehen, sondern wirklich ausprobieren lassen. Wenn der Arm zu kurz für eine große Geige ist, dann wird das Geige spielen für das Kind eine Qual und es hat keinen Spaß dabei. Hast du schon einen Geigenlehrer? Dann würde ich ihn bitten mitzukommen.
Außerdem solltest du versuchen, ein Leihinstrument zu bekommen. Das bieten inzwischen viele Musikgeschäfte an, oder auch Musikschulen, manchmal auch andere Schulen (Gymnasien), die Instrumentalunterricht anbieten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass deine Ausgaben nicht so hoch waren, wenn dein Kind nach kurzer Zeit doch keine Lust mehr hat. Außerdem habe ich schon einige Male erlebt, dass man kleinere Geigen schwer wieder los wird, wenn man sie verkaufen will, weil eben viele Eltern nicht einsehen, eine kleine Geige zu kaufen, wenn man weiß, dass spätere sowieso eine größere her muss.
Versuche doch in einem Musikgeschäft oder direkt bei einem Geigenbauer ein Leihinstrument zu bekommen und verhandle das so, dass du die Leihgebühr angerechnet bekommst, wenn du später zwar nicht dieses Instrument sondern eine größere Geige kaufst.
Gruß,
Booze