welche Geldanlage würde man empfehlen wenn man in ca 10 Jahren ein Haus kaufen wollte , den klassiker Bausparen oder einfach auf ein Konto legen? Tagesgeld?
In wie weit würde sich bei der heutigen situation DAX iregendwo bei 6000, ein Aktien Anlagefond rechnen?
Frei nach dem Motto welche Anlage für welchen Zweck??
Du willst mit Sicherheit die Anlage zumindest den Einlagewert wieder zurückbekommen? Also scheiden Aktien da eher aus.
Ich würde da nur Spielgeld investieren.
Auch in einem Zeitraum von 10 Jahren, viel zu riskant.
Wieviele Chrashs gab es die letzten 10 Jahre?
Neuer Markt, Subprime Krise usw.
Aktienfond- 5% Gebühren, das muss auch ersteinmal erwirtschaftet werden. Dann wirst du evtl. noch Mal umschichten müssen. Leert die Taschen.
Ich habe 100% damals mit Rohstoffen und Bric gemacht. Das war aber reines Glück. (18 Monate)
Ausländische Staatsanleihen werfen ein bischen was ab, bei geringen Risiko.
Ich glaube Kroatien ist bei 7%.
Griechenland wenn das stimmt 11%
Keiner der Staaten wird pleite gehen. Das kann sich die EU nicht leisten.
Kroatien wurde bspw. von der FAZ empfohlen.
Übersichtliche Schulden.
Beim Bausparvertrag ist das günstige Anschlussdarlehen interessant.
Aber man bekommt da sicherlich auch so günstige Kredite für eine Immobilie. Zudem man bei einem Bausparvertrag auch eine Provision abdrücken muss.
Bei der Bank of Scotland gibts um die 3-4% bei einem längeren Anlagehorizont. Daneben gibt es noch eine aus den baltischen Staaten. Da würde ich aber keinen Cent investieren. Die sind während der aktuellen Krise nahezu kollabiert.
welche Geldanlage würde man empfehlen wenn man in ca 10 Jahren
ein Haus kaufen wollte , den klassiker Bausparen oder einfach
auf ein Konto legen? Tagesgeld?
Warum „oder“ und nicht „und“? Mal abgesehen von der renditefreien Anlage auf dem Konto ist es wahrscheinlich am intelligentesten, die Vorteile der einzelnen Anlagen zu kombonieren.
In wie weit würde sich bei der heutigen situation DAX
iregendwo bei 6000, ein Aktien Anlagefond rechnen?
Bitte immer Fonds mit „s“ am Ende. Auch bei Einzahl. Sonst kommt nur Soße raus.
Das kann Dir kein Mensch sagen.
Sorry, aber diese Frage lässt auf Unerfahrenheit bei Aktien schließen. Dann besser erstmal ein paar Euro, die Du nicht brauchst, in einen Aktienfonds investieren und „üben“.
Sonst gibt´s nur Schmerzen.
Wichtig:
Derzeit haben wir extrem niedrige Zinsen. Wenn Dir irgendjemand hohe Zinsen bei hoher Sicherheit anbieten will, dann lass den Lügner stehen und geh´ einen Kaffee trinken.
Ein Teil in den Bausparvertrag. Dies ist allein wegen den späteren Kreditvergünstigungen sinnvoll.
Und ein Teil sicher und kurzfristig anlegen (Tagesgeld, „kurzlaufendes“ Festgeld) und auf bessere Zinsen warten.
Und kein Geld in Aktien stecken, das man bereits verplant hat.
Auch die hier genannten Staatsanleihen, würde ich bei deinem Vorhaben auf keinen Fall kaufen. 1. sind die Staatsanleihen allgemein überbewertet 2. halte ich eine Staatspleite von Griechenland in den nächsten 10 Jahren durchaus für möglich.
Hallo,
Bausparen koennte ein Teil sein. Alles in Bausparen waere aber keine gute Idee. Dann kannst Du das Recht auf einen guenstigen Kredit wahrscheinlich nicht voll ausnutzen, weil bei der kurzen Laufzeit die Monatsraten zu hoch sein koennten (Ich gehe mal vom Normalfall einer knappen Finanzdecke aus.)
Gruss Helmut