Welche Geldanlage macht Sinn?

Hallo Experten,

mit dem Thema Geldanlage kenne ich mich gar nicht aus und bin auf der Suche nach ersten Anregungen, was man machen könnte.

Ich habe ca. 80000 Euro gespart, die ich eigentlich als Eigenkapital für eine kleine Wohnung (2 Zimmer) nutzen wollte. Das Geld liegt schlecht verzinst auf einem Sparbuch.

Nun suche ich aber schon 2 Jahre und ein geeignetes Objekt ist nicht in Sicht. Ich werde die Sucherei nun aufgeben und weiter zur Miete wohnen bleiben. Wenn die Bruchbude schon nichts taugt, will ich wenigstens nicht dran gebunden sein.

Nur was mache ich nun alternativ mit dem Geld? Schön wäre, wenn die Zinsen ein bisschen was zur Miete beisteuern würden. Dann hätte ich einen ähnlichen Effekt wie bei einer vergleichbaren Eigentumswohnung, die schon fast abbezahlt ist. Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo,

(relativ) sichere Anlageformen sind Tagesgeld, Festgeld etc. bei deutschen Banken oder z.B. Schatzbriefe (Anleihen) beim Bund.

Wenn Du auch nur 1% mehr Zinsen willst, unterbreiten Dir viele Experten gute Angebote. Letzendlich musst Du Dich dann einarbeiten, weil dabei immer ein höheres Risiko besteht, dass Du abwägen musst, denn es ist Dein Geld.

Gruß
achim

Als Beispiel: „insolvenzgesichert“ bei Fonds im Beispiel unten bedeutet nicht: Schutz vor Totalverlust.

Hallo,

den „Tipp“ mit dem Investmentfonds solltest Du gleich mal vergessen. Sonst werden aus den 80.000 Euro ganz schnell 40.000 - und mit der Finanzierung der angestrebten Wohnung sieht`s dann schon etwas schlechter aus. Wichtig wäre ein Gesamtbild von Dir zu haben - da pauschale Rätschläge nicht immer sinnvoll sind. Was ist ansonsten vorhanden…? Riester, Rentenversicherung etc.

Falls es auch länger dauern könnte, bis Du das Geld benötigst, so würde ich mich für einen Bausparvertrag mit garantiertem Sparzins von 3% entscheiden. Zusätzlich würde ich darüber nachdenken ein Aktienfondssparplan einzurichten (Keine Fondspolice!). Den Fondssparplan solltest Du Dir SELBST aussuchen. Was aber bedeutet, dass Du Dich SELBST mit dem Thema beschäftigen solltest.

Die Tipps hier im Forum sind oft zu bebrauchen - aber mit Sicherheit nicht immer.

Gruß, Detlev

mit dem Thema Geldanlage kenne ich mich gar nicht aus und bin
auf der Suche nach ersten Anregungen, was man machen könnte.

Ich habe ca. 80000 Euro gespart, die ich eigentlich als
Eigenkapital für eine kleine Wohnung (2 Zimmer) nutzen wollte.
Das Geld liegt schlecht verzinst auf einem Sparbuch.

Nun suche ich aber schon 2 Jahre und ein geeignetes Objekt ist
nicht in Sicht. Ich werde die Sucherei nun aufgeben und weiter
zur Miete wohnen bleiben. Wenn die Bruchbude schon nichts
taugt, will ich wenigstens nicht dran gebunden sein.

Nur was mache ich nun alternativ mit dem Geld? Schön wäre,
wenn die Zinsen ein bisschen was zur Miete beisteuern würden.
Dann hätte ich einen ähnlichen Effekt wie bei einer
vergleichbaren Eigentumswohnung, die schon fast abbezahlt ist.
Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Mein Tipp ist, investier einen Teil bei einer polnischen Bank, in Zloty, dort kannst du sogar 2 stellige zinsen bekommen auch bei kürzeren laufzeiten. um auf nummer sicher zu gehen nimm z.B. die citibank polen oder deutsche bank polen. da ist das geld auch relativ sicher. kannst da ja mal anrufen. wenn du in einer filiale in schlesien anrufst sprechen die im normalfall auch deutsch! dann kannst du dich vorab mal informieren! und/oder du nimmst einen garantiefonds mit kurzer laufzeit.

Darius