Welche Geldmarktpolitik würdet ihr betreiben?

Hallo zusammen,

Ich möchte Eure Meinungen hören.

Welche Geldmarktpolitik würdet Ihr als Präsident der US Notenbank betreiben? (Vor- und Nachteile)

und

Wie kann man sich gegen den Inflation schützen (zwei Beispiele mit Vor- und Nachteilen)?

Ich würde mich auf Eure Antworten sehr freuen, denn ich mache zur Zeit eine Umfrage zu diesem Thema, daher bitte ich euch, um eure Meinungen und Antworten.

Wäre sehr dankbar :wink:

Hallo ( schönen Namen hast Dir ausgesucht … )

Wäre ich Ben würde ich es wie folgt machen :

1. Einzig und allein die Inflationsrate ist das Ziel. Da ich den Zins eh nicht inflationsneutral bestimmen kann, und der Zins auch nicht die entscheidende Größe für die Wirtschaftsleistung ist, würde ich das Wachstum weitestgehen ignorieren.

2. Nicht nachträglich auf die Inflation reagieren, sondern die Geldmenge direkt steuern und somit vorbeugend agieren.

3. Nicht mehr den kurzfristigen Geldmarktzins festlegen, sondern den Markt entscheiden lassen, auf welchem Preis es bei der von mir festgelegten Geldmenge zum Gleichgewicht gelangt.

4. In Ausnahmefällen leichte Eingriffe in die Zinsstrukturkurve um diese steil genug, aber nicht zu steil zu halten.

Gewinne ich jetzt ein Preis, oder bekomme ich den Job oder was ? -)

ohh danke, ich bräuchte leider noch weitere Vorschläge, damit ich meine Umfrage richtig auswerten kann. :wink:

nun , damit kann ich leider nicht dienen, bin nicht mit mehrer Nicks hier angemeldet -)

aber die Vorschläge der Anderen würden mich auch brennend interessieren, hautpsächlich von denen, die sonst bei dem Thema immer mitreden und meinen sie verstünden alles …

Nun gibt es vom IWF einen seltsamen Vorschlag, der von deutscher Seite kritisiert wird. Danach ist eine Inflation geplant.

http://tinyurl.com/yct7ozq