Welche Genehmigungen für Getränkeabfüllung?

Hallo zusammen.
Ich bin gerade daran eine neue Idee von mir in die Tat umzusetzten. Momentan bin ich in der Planung, Marktanalyse und was meine Vorraussetzungen sind.
Das müsst ihr noch wissen:
Das neue Unternehmen wird alkoholische Getränke in kleinen Mengen abfüllen. Die Getränke entstehten durch die Mischung bereits auf dem markt vorhandener Komponenten. Diese werden in einer kleinen Abfüllanlage gemischt und in 20ml Flaschen abgefüllt.

Meine Frage: Welche Genehmigungen / Gutachten muss ich erwerben um Getränke abzufüllen und verkaufen zu dürfen?? Hygienegutachten? Kosten dieser Genehmigungen? Brauche ich auch einen Lebensmittelchemiker der die neuen Produkte regelmäßig überprüft?

Ich habe bereits eine kleine Firma, jedoch hat diese nichts mit Nahrungsmittelnproduktion und den verbundenen Vorschriften zu tun.

Ich danke euch schon mal für die Bemühungen,
gruß, Paul

hallo paul,
bei deinem vorhaben dürften eine reihe von genehmigungen fällig werden.
neben der gewerbeanmeldung wirst du lebensmittelrechtliche Auflagen erfüllen müssen. Auch der Zoll kann bei der verarbeitung alkoholischer getränke ins spiel kommen. ich empfehle dir, dein konkretes vorhaben in den gründungsstarter der kfw-bank einzugeben (www.gruendungsstarter.de). über dieses portal kannst du dann berater kontaktieren, die dir i.d.r. eine kostenlose liste mit allen gesetzlichen auflagen nebst hintergrundinformationen erstellen. viel erfolg!

hein28