meine Freundin hat mein altes Siemens S35 zum Telefonieren und möchte jetzt gerne zu O2 mit Genion-Tarif wechseln. Braucht man für diesen Tarif ein spezielles Handy von O2, welches dieses Homezone-Feature unterstützt oder kann man da jedes x-beliebige nehmen?
nicht jedes Telefon funktioniert. Bin selber bei o2 und habe festgestellt, dass einige Dualbandhandys nicht funktionieren. Wie z.B. das Nokia 5110 und 6100. Keinerlei Probleme gab es bei den neuen Tribandhandys wie z.B. 6310.
Gruß Rosamunde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin selber bei o2 und habe festgestellt, dass einige Dualbandhandys nicht funktionieren.
Die müssen dann aber seeeeeehr antik sein. Selbst ein S25, schätzungsweise 5-6 Jahre alt, beherrscht die Homezone-Anzeige.
Wie z.B. das Nokia 5110 und 6100. Keinerlei Probleme gab es
bei den neuen Tribandhandys wie z.B. 6310.
Nokia 6100 ist kein Dualband, sondern ein Triband-Gerät.
Triband-Funktionalität hat mit der Homezone-Anzeige nichts zu tun, also ist dieses Austattungsmerkmal kein Indiz dafür ob ein Telefon Homezonen erkennt.
Nokia 6100 wird von O2 selber angeboten. Es wäre auch sehr verwunderlich wenn ein so neues Gerät, mit dem Preis, nicht in der Lage wäre alle Funktionen des O2-Netzes zu nutzen.
Soweit ich da inzwischen durchgestiegen bin, funktioniert die o2-Anzeige für die Homezone mit fast allen gängigen Handys (auch mit den etwas älteren). Wenn es nicht geht, dann liegt es nicht am Handy selbst, sondern an der Software des Gerätes, die dann mehr oder weniger einfach erneuert werden kann. Bei Siemens kann man das entweder kostenlos bei diversen Servicecentern machen lassen oder man schickt das Handy ein (das kostet dann aber, glaube ich). Das S35i ist auf alle Fälle prinzipiell dazu fähig.
Ich selbst habe das gleiche Problem mit meinem Sony Z5, das auch prinzipiell geeignet ist - leider war ich bis jetzt noch nicht fähig, das Gerät zu updaten. Deshalb habe ich bei o2 kostenlos den sogenannten Tonindikator beantragt: Nach dem Wählen der Rufnummer wird mir bei jedem Anruf kurz angesagt, ob ich mich in der home- oder cityzone befinde. Inzwischen habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass ich (beinahe) auf die Anzeige verzichten kann.
Nachtrag
Das TELEFONIEREN zum Homezone-Tarif funktioniert natürlich mit JEDEM 1800 MHz-Handy. Meine Antwort drehte sich jetzt nur um die ANZEIGE der Homezone im Display.