Welche Geschäftsform ist für mich die richtige?

Hallo,

ich möchte mit ein wenig Geld nebenbei verdienen.
Ich habe einen festen Arbeitsplatz und baue als Hobby kleine elektronische Bauteile. Diese möchte ich verkaufen.
Dazu kaufe ich mir die benötigten Materialien bei einem normalen Elektronik-Versand, baue die Geräte zusammen und verkaufe sie. Der Verkaufspreis pro Stück liegt zwischen 20 und 25 Euro.

Der zu erwartende Umsatz beträgt im Monat unter 500 Euro. Der Gewinn (nur im Vergleich Materialkosten und Verkaufspreis) liegt bei ca. 300 Euro. Darin enthalten ist aber keine Entschädigung für die aufgewendete Montagezeit.

Dieses „Geschäft“ möchte ich ganz offiziell gestalten. Welche Geschäfts- oder Gewerbeform ist für mich die richtige und was muss ich beachten? Rechnungsstellung, Steuerberechnung usw.?

Für Eure Hilfe bin ich schon im Voraus sehr dankbar und verbleibe hochachtungsvoll
René

Hallo,

solche „nebenhergeschichten“ macht man als einzelunternehmer…hol dir mal bei deiner ihk einen leitfaden zur existenzgründung - da sind die ersten schritte erläutert, alles weitere in bezug auf rechnungsstellung und steuern kann man nicht in 2 sätzen erklären…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Kleinunternehmer , er ermöglicht dir sogar deine Produkte ohne MwSt. zu verkaufen und somit 16 % preiswerter als die Konkurenz zu sein.Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Einkommensgrenze ( wenn mich nicht alles täuscht 17.500 Euro / Jahr ).Auch darfst du deine eingenommene MwSt. nicht geltend machen.

grüße

Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]