Ich haqbe einen Widderhasen (Mischling) und will wissen ob sich das selbe geschlecht miteinander verträgt oder eher das weibliche.
Ganz ehrlich? Ich habe es immer wieder versucht zwei weibchen zudammrn zu setzen. Es hat nie geklappt. Ein weibchen mit einem mänchen hingegen klappte wunderbar! Die beiden haben sich richtig geliebt immer gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. 2 weiber hingegen sind echte zicken!
Die beste Kombi ist ein Rammler und eine Häsin. Damit du nicht ständig Nachwuchs bekommst, sollte der Rammler natürlich kastriert sein. Auch zwei Häsinnen können gut harmonieren, doch hier ist des öfteren Zickenkrieg angesagt. Zwei Rammler verstehen sich als Jungtiere noch recht gut, werden aber in der Pubertät nicht selten zu erbitterten Rivalen. Natürlich kommt es auch immer auf den Charakter der Tiere an. Sehr wichtig ist die schrittweise Zusammenführung der Kaninchen. Am besten nutzt du dafür ein neutrales, möglichst großes Terrain.
Ich finde es toll, das dein Kaninchen einen Partner bekommen soll, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Viel Spaß mit deinen Langohren!
Ich haqbe einen Widderhasen (Mischling) und will wissen ob
sich das selbe geschlecht miteinander verträgt oder eher das
weibliche.
Achja bei zwei mänchen hab ich keine ahnung aber ich empfehle dir echt ein mänchen und ein weibchen!
weibliche.
Hallo,
du kanst weibliche Hassen von klein an zusammenhalten. Männlche Kanninchen nur als Junge bis Sie geschlechtsreif werden dann wollen Sie ihr Rewier verteidigen und fangen an zu raufen. 2 Männchen haben bei mir schon so mitteinander gerauft bis eines tot war. 2 Weibchen sind da nicht so schlimm miteineander wenn sie schon von klein an beinander sind.
Gruß Oli
weibliche.
Grundsätzlich können sowohl gleichgeschlechtliche als auch Böcke und Zippen zusammengehalten werden. Wir haben mit beidem gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Böcke kastriert werden und zwar auch, wenn 2 Männchen zusammengehalten werden, weil es sonst zu heftigen Kämpfen kommen kann.
weibliche.
Hallo Melissa,
erstmal finde ich es im Sinne des Hasen toll, dass er nicht alleine bleiben muss. Es dürften auch 3 oder 4 sein, weil sie sich im Rudel am wohlsten fühlen und Abwechslung garaniert ist. Widder speziell erlebe ich in der Regel als friedfertig. Hier ist beides denkbar, entweder ein Weibchen dazu oder ein kastriertes Böckchen. Häsinnen untereinander machen sich schon mal Stress, vor allem, wenn sie nicht mehr jung sind. Wenn zwei Welpen zusammen kommen, haben die beiden gute Chancen sich aneinander zu gewöhnen, sind sie älter, dann sollte es ein Heteropaar werden.
Viel Glück und Freude mit den Tieren!
Rubinia
weibliche.
weibliche.
Hallo Melissa,
Am besten ein pärchen weibl + männlich,das harmoniert meiner meinung nach am besten…und eines davon sollte kastriert sein,damit es keinen nachwuchs gibt
Es gibt schliesslich genug Kaninchen ,die ein gutes zu hause suchen.
Bei 2 männchen wäre es besser, wenn beide kastriert sind, da sonst Revieransprüche & Beisserein vorkommen können,auch die Vergesellschaftung ist nicht so einfach.Ist aber wirklich individuell und es ist vom Charakter der Tiere abhängig.
hoffe, ich habe dir damit geholfen.
lg
monica
Hallo Melissa336,
am besten funktionieren immer 2 Frühkastrierte Männchen oder ein Pärchen (1 Weibchen und ein Männchen/frühkastriert).
Wobei das geschlechtsreife Weibchen dem Männchen in ihrer Hitze schon schwer zu schaffen machen kann.
Es kann zu bestimmten Zeiten einfach Stress geben, weil sie hitzig ist und er nicht weiß was sie von ihm will und sie nicht weiß dass er „nicht mehr kann“.
Bei der Haltung von zwei Weibchen und zwei unkastrierten Männchen kann es zu herftigen Käpfen kommen. 2 unkastrierte männliche Tiere können sich sogar töten.
Davon rate ich Dir in jedem Fall ab!
Viel Spaß mit Deinen Tieren!
Ach ja und hier gibt es noch nützliche Tipps…
http://www.kaninchenwiese.de/
(unter der Rubrik Sozialverhalten)
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
http://www.diebrain.de/k-index.html
Das sind meine Lieblingsseiten ;o)
weibliche.
Hallo,
genau weiß ich das nicht. Vielleicht gehen auch 2 Männchen, wenn die Behausung groß genug ist. Ich weiß es nicht.
Wir hatten einmal eine Kaninchendame und eines ihrer Jungen (weibl.), als das Kaninchenmädchen größer geworden ist, fing die Mutter an, dem Kaninchenmädchen das Fell rauszubeissen. Daraufhin haben wir sie getrennt. Unser Stall war für Mutter und Tochter zu klein.
MfG
weibliche.
das kann man so pauschal nicht beantworten . kann klappen kann aber auch schiefgehen
männchen sollten in jedem fall kastriert sein, sonst kommt es unweigerlich zu streitereien.
auch weibchen können unkastriert ziemlich zickig sein
am sichersten ist die kombination kastriertes männchen und ein weibchen
lg ingrid
weibliche.
Hallo Melissa,
wie alt ist dein Widder denn? Was für ein Geschlecht hat er?
Ich würde immer ein Pärchen halten. Allerdings sollte der Bock.auf jeden Fall kastriert werden.
Um die beiden aneinander zu gewöhnen sollten sie mehrere Wochen in getrennten Käfigen nebeneinander stehen.
Diese Zeit kann man wunderbar nutzen um den Bock zu kastrieren.
Von gleichgeschlechtlicher Haltung rate ich dir ab, da dein Widder wohl
schon erwachsen ist
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellenden
beantworten.
LG
Sisi
weibliche.