Welche Geschlechtskrankheiten kann man sich beim Oralverkehr holen?

die Liste ist von einem Kondomhersteller. Es steht dort vorweg:

Generell ist das Risiko, sich durch Oralsex mit einer sexuell übertragbaren Krankheit zu infizieren, im Vergleich zu anderen Sexualpraktiken als gering einzuschätzen. Bei vielen Krankheiten gibt es keine Studien, die ein Übertragungsrisiko beweisen bzw. genaue Zahlen nennen können. Bei anderen Krankheiten ist es erwiesen, dass ein z.T. sehr hohes Risiko besteht.

Außerdem muß man für jede Krankheit gesondert schauen, unter welchen Bedingungen das Infektionsrisiko hoch ist.

Informier Dich bitte im Einzelfall konkret, frage im Zweifelsfall medizinisches Fachpersonal.

Beste Grüße

Oliver

1 Like

Ich habe eine Freundin, die war immer sehr konsequent beim Thema Gummi. Ich kenne zwar niemanden mit HIV, aber prinzipiell finde ich das ja ok, gibt ja auch noch andere scheußliche Sachen. Jedenfalls hat sie jetzt plötzlich auch vor oral schiss, da könne man sich auch alles holen, deswegen kein OV mehr. Aha. Aber es heißt doch Geschlechtskrankheit, nicht Maul und Klauenseuche :wink:

Nein, im Ernst, welche kann Mann/Frau sich beim OV denn holen? HIV ja bekanntlich nicht, aber wie schauts aus mit Feigwarzen, Chlamydien, Tripper, Pilz usw.?

Diverse. Auch HIV, obwohl das Risiko dafür im Allgemeinen gering ist (Ausnahme: Spermaaufnahme, Kontakt mit Menstruationsblut).

http://www.kondomotheke.de/oralverhuetung.php#inf

Beste Grüße

Oliver

Hallo

Deine Freundin hat recht

Geschlechtskrankheiten werden v.a. durch Kontakt mit den Schleimhäuten übertragen und somit sind Geschlechtskrankheiten auch via oralen Verkehr übertragbar und zwar in beide Richtungen.

Auch HIV kann oral übertragen werden!

Ich glaube nicht, das dies hier auf grosse Liebe stossen wird, https://de.wikipedia.org/wiki/Lecktuch aber wer absolut sicher sein will darf keinen ungeschützen Oralverkehr haben.

Gruss, Sama

Hmpf…da warst du einen Hauch schneller…aber doppelt gemoppelt hält besser

Gruss, Sama

Oh Gott, hätte ich bloß nicht gefragt, da vergeht einem ja alles. Zuerst dachte ich: @Sama Lecktuch, LOL, is klar. Aber die Krankheitenliste aus @aiwendil’s Link ist ja übelst! Hepatitis, Syphilis bis Fadenwürmer mit hohem Risiko, HIV mit immerhin 7%.