Mahlzeit,
ich habe einen 6000er DSL-Anschluss von 1und1.
Zu Vertragsbeginn stand an meinem Standort eine Bandbreite von 3000 zur Verfügung.
Mein DSL-Router (FritzBox) zeigt mittlerweile unter DSL-Informationen folgendes an:
Und dann resette mal Deine Fritzbox und mach den Speedtest anschließend nochmal.(Bitte resetten indem Du den Strom von der box nimmst und nach 2 Minuten wieder einsteckst. Dann abwarten bis sich die Box gebootet hat)
Hatte mal bei 1und1 angerufen, der herr an der Hotline meinte,
dass die FritzBox evtl. fehlerhafte Daten liefert.
Wer weiß mehr?
Ja, ja, irgendwas muß man Dir ja sagen um den Eindruck zu erwecken, daß es an allem anderen liegt, nur eben nicht an denen.
Hallo Marcel
Die 8052 bzw1336 Kbit/s bedeuten die max. Datenrate im down und upstream die
der Dslam(sozusagen die Dsl Baugruppe)liefern könnte.Dein Anschluss ist aber als 3000er eingestellt.Wahrscheinlich ist bei dir auf Grund der leitungslänge
keine höhere Bandbreite drin.
Gruss Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Fritzbox spuckt auch noch die gleichen Daten aus.
Wie korrekt sind den die Daten der FritzBox? Wenn da 8000
steht, müsste ich dann auch theoretisch ca. 8000 bekommen
können?
Du mußt bei der Fritzbox auf der Übersichts-Seite gucken, da stehen die Daten, wie sie zum Zeitpunkt der Verbindungsherstellung von der Fritz-Box festgestellt wurden.
Das z.B. zeigt meine Fritz-Box:
System
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.22
Anschlüsse
DSL 15710/1146 kBit/s
WLAN Deaktiviert
USB-Zubehör -
LAN 1
LAN 2
LAN 3
LAN 4
Internet und Telefonie
Internet verbunden seit 2 Stunden 43 Minuten 53 Sekunden
IP-Adresse 85.179.237.xxx
Telefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter
Da 1&1 keine eigenen Telefonleitungen hat, wird dir dein DSL Anschluss von 1&1 über die Leitung der Telekom angeboten. Welche Geschwindigkeit bei dir möglich ist, hängt also davon ab welche Geschwindigkeit die Telefonleitung von der (Telekom) bei dir zulässt. Wenn du mal auf folgende Seite gehst kannst du testen wie hoch die maximal mögliche Geschwindigkeit ist, die deine Leitung zulässt.
Eine höhere Geschwindigkeit als hier ermittelt wird kannst du nicht erreichen. Da ist es egal welchen Tarif du bei 1&1 hast, wenn deine Leitung nicht mehr her gibt, wird dein DSL Anschluss nicht schneller.
Aus Interesse bitte ich dich mal zu schreiben welche Geschwindigkeit dort ermittelt wurde.
ja, genau das ist ja mein „Problem“, die Fritzbox zeigt an das
sie verbunden ist mit 3000:
System :FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version
29.04.29
Anschlüsse
DSL 3456/448 kBit/s
Das ist die tatsächliche Geschwindigkeit.
Die Frage ist aber, ob theroetisch 6000 möglich wären, nur
nicht freigeschlatet sind.
Theoretisch wären bei Dir 16000 möglich. Zumindest würden die Leitung und auch die Fritz-Box das können.
Wenn Du aber bis 6000 geordert hast, wären theoretisch auch nur max. 6000 möglich, obwohl Leitung und Geräte mehr hergeben würden.
Da bei Dir nur 3000 ankommen ist vermutlich eher Deine Leitung zu schlecht. (Entfernung zu groß, Dämpfung zu schlecht) oder (eher unwahrscheinlicher) Deine Fritzbox ist falsch konfiguriert.
Lösung: Re^2: Welche Geschwindigk
Hallo Horst,
besten Dank,
das meinte ich, demnach gibt meine Leitung nicht mehr als 3000 her.
Ermittelter Wert: 3.072 kbit/s
Somit hat sich das Problem erledigt und 1und1 scheint mir wirklich das zu liefern, was ich max. haben kann.
Da bei Dir nur 3000 ankommen ist vermutlich eher Dein Leitung
zu schlecht. (Entfernung zu groß, Dämpfung zu schlecht)
Dem scheint so zu sein, auf der T-Online Seite wird zu meiner Rufnummer eine max. Bandbreite von 3.072 kbit/s angegeben.
Somit dürfte es wohl klar sein, das ich das bei mir mögliche Maximum bekomme.