Welche gesetzliche Krankenkasse?

hallo,

ich war bei der BKK KM pflicht versichert. Vor ein paar Wochen kamm eine böse Überraschung - BKK KM „fusioniert“ mit NOVITAS. Damit hat sich der Beitragssatz schlagartig von 12,7% auf 14,2% erhöht. Ich habe sofort die Kasse gekündigt. Nun kommt die alte Frage wieder: welche nehme ich jetzt? Einige Kriterien sind klar:

• relativ niedriger Beitragssatz.
  • die Kasse soll so groß sein, dass sie nicht so schnell von einer anderen einnimmt.
  • die Leistungen sollen einigemasse stimmen.
    Nach neues Gesundheitsreformgestz dürfen die Krankenkassen auch Bonusprogramme anbieten. Was tut sich in dem Bereich? Kann jemand mir eine gute KK empfehlen?

Gruß

N. Li

hallo Li,
ganz einfach: http://www.central.de/central_internet/central_inter…
Dann auf kostenlosen Krankekassenvergleich klicken, Deine Daten eingeben und rechnen lassen.
Grüße
Raimund

aber vorsicht…
billig ist nicht immer gut !!!

Du solltest schon genau abwägen, ob und wie oft Du Deine KK brauchst, wie sie erreichbar ist, welche Zusatzleistungen angeboten werden usw.

Also nicht nur auf den Preis schauen, auch das kann ein böses Erwachen geben

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, so isses - wenigstens ist die Kasse nun den Ruf einer Billig-Kasse
los.
Ich könnte Dir ja eine empfehlen, aber ich tues nicht !

1. Hier ist Werbung verboten
  2. Ab 1.1.2004 werden in der Kassen-Landschaft die Karten neu
    verteilt (Beitragssenkung, Beitragserhöhung, Bonus-Programme,
    Zusatzversicherungen usw.)

Das Argument, dass die Leistungen bei allen Gesetzlichen Kassen
nahezu identisch sind fällt weg - jetzt zählt wirklich der Wettbewerb
und den bestimmen bestimmt nicht die billigsten Kassen sondern die
qualitativ besten Kassen mit entsprechendem Angebot und Service, wobei letzteres immer mehr in den Vordgerund rückt.

Gruss

Günter Czauderna

hallo Günter,
ich halte Dir die Daumen. Denn beri Wettbewerb zeigt sich schnell, wer kundenorientiert ist.
Was m.M. nach noch weg gehört, ist RSA. Das ist bei echtem Wettbewerb so notwendig, wie ein Kropf.
Hat die DAK (hallo Li: das ist die Kasse, bei der Günter arbeitet! Er darf das nicht erwähnen, ich schon. Bei mir ist´s keine Werbung) eigentlich schon mal RSA gezogen?
Grüße
Raimund

billig ist nicht immer gut !!!

Du solltest schon genau abwägen, ob und wie oft Du Deine KK
brauchst, wie sie erreichbar ist, welche Zusatzleistungen
angeboten werden usw.

Also nicht nur auf den Preis schauen, auch das kann ein böses
Erwachen geben

Gruß Jörg

Hi!

Welche (Zusatz-) Leistungen sind denn eurer Meinung nach wichtig in der Gesetzlichen? Habe da neulich ein riesen Vergleich in Stiftung WT, war es glaube ich, gesehen und frage mich warum die Zusatzleistungen denn so unterschiedlich sind. Worauf ist z.b. bei der Wahl einer „billig“ KK zu achten?

Oliver

Hi Oliver,
wie ich schon geschrieben hab ist es erst mal wichtig seine eigenen Ansprüche an eine Kasse zu definieren; sprich wie oft brauch ich sie, hist persönlicher Kontakt für mich wichtig oder reicht mir Telefon, Fax und Internet. Bei einigen „Billig-Kassen“ kannst Du z.B. verzweifeln bevor Du jemanden ans Telfon bekommst, andere brauchen über 6 Monate um den Versicherten die Krankenversicherungskarten zukommen zu lassen (die man braucht, wenn man zum Arzt will).
Wenn Du eine Kasse nur hast, weil Du versichert sein musst, sie aber nie in Anspruch nimmst, kannst Du auch zu ner billigen gehen, aber wehe Du brauchst na Leistung.

Weiter oben hat Günter geschrieben, das der Wettbewerb wieder mehr gestärkt wird durch die Neuregelungen. Das sehe ich genauso; auch ich darf hier natürlich keine Werbung machen aber lassen wir das :smile:)).

Zusatzleistungen bzw. Bonusprogramme können z.B. sein, dass Kassen Sonderleistungen wie z.B. akupunkturbehandlung bezahlen. Andere denken über Möglichkeiten nach, den Versicherten Beiträge zu erstatten, wenn sie keine Leistungen in Anspruch nehmen.
Viele BKK´n bieten z.B. sog. Aktivwochen an, bei denen Du, ähnlich einer Kur, Urlaubs machst, dabei einige Anwendungen nimmst, etwas für die Gesundheit tust und die Kasse im Jahr bis zu 140 EURO dazuzahlt. Andere Angebote sind Rückenschulkurse, Ernährungskurse usw.

Und zum Thema RSA sag ich als „alter“ BKKler mal besser nix.

Schöne Grüße
Jörg

Zusatzleistungen bzw. Bonusprogramme können z.B. sein, dass
Kassen Sonderleistungen wie z.B. akupunkturbehandlung
bezahlen. Andere denken über Möglichkeiten nach, den
Versicherten Beiträge zu erstatten, wenn sie keine Leistungen
in Anspruch nehmen.
Viele BKK´n bieten z.B. sog. Aktivwochen an, bei denen Du,
ähnlich einer Kur, Urlaubs machst, dabei einige Anwendungen
nimmst, etwas für die Gesundheit tust und die Kasse im Jahr
bis zu 140 EURO dazuzahlt. Andere Angebote sind
Rückenschulkurse, Ernährungskurse usw.

Und zum Thema RSA sag ich als „alter“ BKKler mal besser nix.

Besten Dank! Die eine Frage wurde noch nicht beantwortet. Welche Zusatzleistungen sind denn besonders wichtig bzw. werden am häufigsten benötigt? Kann man das vielleicht so pauschal sagen, welche auf jeden Fall drin sein müssen?

Danke, gruß Oliver

p.s. was bedeuted RSA?

Hallo Oliver,

RSA = Risikostrukturausgleich. Das ist ein Kassenübergreifender Finanzausgleich mit dem wir vor einigen Jahren „beschenkt“ wurden.

So und nun noch etwas zu den „Zusatzleistungen“:
Eigentlich ist das Wort recht unpassend, denn die Leistungen die zum 01.01.2004 vom Gesetzgeber gestrichen werden, können in der Regel auch nicht von den Kassen als „Zusatzleistung“ wieder angeboten werden. Deshalb (wie Günter und Raimund schon bemerkt haben) werden sich die Kassen hauptsächlich im Service unterscheiden.

Zusatzleistungen sind ja eigentlich Leistungen, die man auch bisher privat abgesichert hat, wie z.B. Krankenhaustagegeld, Zuschüsse zu Brillen und Zahnersatz usw. Hier wird es halt künftig immer mehr auf die private Vorsorge ankommen, die jeder bereit ist zu zahlen, da der Leistungskatalog, der für alle Kassen gleich ist, immer mehr zusammenschrumpft.
Und welche Leistungen DU am häufigsten benötigst kannst auch nur Du beurteilen.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt nochmal deutlicher machen, falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruß Jörg

Hallo Raimund,
wenn ich meiner Hauptabteilung glauben kann (das sollte ich eigentlich), haben wir bisher immer nur gezahlt.

Gruss

Günter

siehste… siehste…
hallo Günter,
wenn dieser RSA nicht wäre, könntet Ihr mindestens 1 % günstiger sein.
Oder gleicher %-Satz, aber tolle Leistungen.
Ob wir´s noch erleben werden?