Welche Getreidemühle ist besser

Hallo,
ich habe eine Mum profi 47.

Jetzt möchte ich gerne mein Mehl selber mahlen. Soll ich mir MUZ4GM3 oder die MUZ4GM2 nehmen. Oder sind beide nicht so der bringer? Wer hat Erfahrungen??

Danke
Josch

Hallo Josch!
Hab mal nach Deiner Maschine im Netz gesucht, und wenn ich das richtig sehe, hat die Getreidemühle ein Stahlkegelmahlwerk. Das würde ich prinzipiell nicht nehmen, denn es mahlt nicht so fein und wird heiß. Besser sind Mühlen mit einem Steinmahlwerk. Die sollten einen Kunststein haben, das ist ein spezieller Zement mit eingebetteten Korundkörnern. Der Zement schleift sich weg (keine Angst, - es knirscht nichts in den Zähnen!) und der Stein bleibt immer scharf. Diese Kunststeine sind besser als Natursteine, weil diese mit der Zeit stumpf werden.
Ich habe selbst seit 20 Jahren eine Revo-Mühle mit Kunststein. Empfehlenswert, nur etwas laut. Wenn man regelmäßig mahlen will, sollte man sich eine gute Mühle mit möglichst großem Stein und Industriemotor kaufen, es lohnt sich!
Gruß
Analüt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Analüt

die andere ist eine mit:
Mahlsteine aus natürlichen Mineralien, selbstschärfend

also soll ich die nehmen!
Mich wundert nur da heute mehr Stahlmühlen gefertigt werden.

Lg
Josch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du koenntest mal nach Bad Homburg rueberfahren zu Luba und Hawos, die haben ordentlich Auswahl an Muehlen, mit Probemahlen (war jedenfalls vor Jahren so).
Gruss Helmut

Hallo,

Mich wundert nur da heute mehr Stahlmühlen gefertigt werden.

mich nicht.
Es werden ja auch mehr Bohrmaschinen für 12,95 hergestellt als welche 129,-. Es gibt sogar mehr Privatsender als öffentlich-rechtliche.

Die Leute sind halt dumm, Geiz ist angeblich geil und Gier frisst Hirn.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“