Hallo,
ich beabsichtige mich durch den Ein,- und Verkauf von Waren im Internet mir ein paar Euro dazu zu verdienen. Am Anfang soll es nicht im Großen Stil sein, wenn es sich aber irgendwann davon leben lässt…! Zur Zeit bin ich angestellt in einer Firma. Nun habe ich versucht mich über das Thema „Gewerbe“ im Internet schlau zu machen. Leider ist alles was man dazu findet recht kompliziert beschrieben. Daher meine Frage an euch: Ab welchem Einkommen muß ich was für ein Gewerbe anmelden?? Oder muss ich das generell?? Denn es gibt ja auch da Unterschiede, Nebengewerbe, Kleingewerbe usw…! Was wäre noch zu beachten (Buchhaltung)? Ich hoffe jemand kann mich in einfacher Art und Weise darüber aufklären!
Danke
Hallo Sandro!
Einen Augenblick überlegte ich, ob eine Antwort Sinn macht, weil sie zwangsläufig nicht besonders ermutigend ausfallen kann.
ich beabsichtige mich durch den Ein,- und Verkauf von Waren im
Internet mir ein paar Euro dazu zu verdienen.
Die gleiche verfolgen viele, viel zu viele Leute. Es gibt hierzulande keinen Mangel an Warendistribution. Du begibst Dich auf ein hoffnungslos überbesetzes Gebiet, weitgehend egal, mit welchen Waren Du handelst. Zudem kaufst Du als kleiner Gewerbetreibender ziemlich sicher teurer ein, als größere Händler verkaufen.
Zur Zeit bin ich angestellt :in einer Firma.
Dann laß es dabei, bis Du eine etwas originellere Geschäftsidee hast. Überlege bei Deinem Tun, was einen Kunden veranlaßt, ausgerechnet bei Dir zu kaufen oder ausgerechnet Dich zu beauftragen. Wenn Du darauf eine Antwort hast, die nicht heißt „weil ich billiger bin“, kann man weiter überlegen.
Gruß
Wolfgang