Welche Gewerbeform wählen?

Hallo zusammen,

ich bin Student und betreibe eine recht erfolgreiche Internetseite. Im Augenblick bin ich gerade in Gesprächen mit einer Firma bzgl. des Sponsorings. Die Verhandlungen laufen darauf hinaus, das ich mit Einnahmen von ca. 600,- EUR pro Monat rechnen kann.

Damit alles rechtlich korrekt verläuft, muß ich meiner Meinung nach dafür ein Gewerbe anmelden, oder?

Welche Gewerbeform (genaue Bezeichnung?) ist da für mich am sinnvollsten? Was muß ich dabei noch berücksichtigen?

Wie man merkt bin ich in diesem Bereich sehr unwissend. Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Gruß Michael

Zusatz
Nochmal Hallo,

ist ein Eintrag ins Handelsregister eigentlich verpflichtend? Ich benötige das ja eigentlich nicht.

Danke und Gruß.

Michael

ich bin Student und betreibe eine recht erfolgreiche
Internetseite. Im Augenblick bin ich gerade in Gesprächen mit
einer Firma bzgl. des Sponsorings. Die Verhandlungen laufen
darauf hinaus, das ich mit Einnahmen von ca. 600,- EUR pro
Monat rechnen kann.
Damit alles rechtlich korrekt verläuft, muß ich meiner Meinung
nach dafür ein Gewerbe anmelden, oder?
Welche Gewerbeform (genaue Bezeichnung?) ist da für mich am
sinnvollsten? Was muß ich dabei noch berücksichtigen?

Hallo Michael,

Du mußt tatsächlich ein Gewerbe anmelden. Dafür besorgst Du Dir einen Gewerbeschein vom Ordnungs-/Gewerbeamt und meldest ein Einzelunternehmen an. Das ist die exakte Bezeichnung und gleichzeitig die einzig sinnvolle Rechtsform für Dein Vorhaben.
Ins Handelsregister mußt Du Dich nicht eintragen lassen. Davon hättest Du rein nichts, außer Kosten.

Sehr wahrscheinlich wird sich die Handelskammer bei Dir melden und Dir die freudige Mitteilung machen, daß man Deine Interessen als Gewerbetreibender wahrnehmen wird und Du unter Nr. xy Pflichtmitglied geworden bist. Davon hast Du auch rein nichts, außer Kosten und gelegentlich Postmüll im Briefkasten. Dagegen kannst Du Dich aber nicht wehren.

Ansonsten mußt Du eine Buchhaltung führen. Es reicht das Auflisten aller Einnahmen und Ausgaben mit den zugehörigen Belegen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael,

Du musst Dich nur ins Halndelsregister eintagen, wenn Du Kaufmann bist. Kaufmann wirst Du autom. wenn Dein Gewerbe " einen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb" erfordert. Üblicherweise wird ab einem Umsatz von ca. 250.000 € davon gesprochen. Fällt für Dich also flach!

Wenn Du Di nur einen Gewerbeschein holst, dann bist Du Einzelunternehmer, will heissen, dass Du mit Deinem Privatvermögen gradestehst falls etwas schiefläuft!
Denk also z.B. an eine Betriebshaftpflichtversicherung!
(kostet bei dem Umsatz nicht dieWelt!)

Grüße
Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber noch zwei kleine Fragen
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ein paar kleine Fragen habe ich allerdings noch.

• Wie hoch sind ca. die jährlichen Kosten durch die Handelskammer?
  • Wer bietet eine Betriebshaftpflichtversicherung an?

Vielen Dank.

Gruß Michael

Hallo Michael,

bei so einem gringen Umsatz ist die (Zwangs-)Mitgliedschaft kostenlos, ich weiss aber nicht bis zu welchem Umsatz (einfach mal bei der für Dich zuständigen IHK nachfragen)

Wegen der Haftpflicht fragst Du am besten mal bei einigen Versicherungsfritzen nach, das kann man nicht pauschalieren.
Wie schon geschrieben: die Versicherung ist keine Pflicht, aber wenn halt mal was passiert dann bist Du auf der sicheren Seite!

Grüße
Stephan