Welche Gewerbeform wählen?

Hallo zusammen,

ich bin Student und betreibe eine recht erfolgreiche Internetseite. Im Augenblick bin ich gerade in Gesprächen mit einer Firma bzgl. des Sponsorings. Die Verhandlungen laufen darauf hinaus, das ich mit Einnahmen von ca. 600,- EUR pro Monat rechnen kann.

Damit alles rechtlich korrekt verläuft, muß ich meiner Meinung nach dafür ein Gewerbe anmelden, oder?

Welche Gewerbeform (genaue Bezeichnung?) ist da für mich am sinnvollsten? Was muß ich dabei noch berücksichtigen?

Wie man merkt bin ich in diesem Bereich sehr unwissend. Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Gruß Michael

Zusatz
Nochmal Hallo,

ist ein Eintrag ins Handelsregister eigentlich verpflichtend? Ich benötige das ja eigentlich nicht.

Danke und Gruß.

Michael

ich bin Student und betreibe eine recht erfolgreiche
Internetseite. Im Augenblick bin ich gerade in Gesprächen mit
einer Firma bzgl. des Sponsorings. Die Verhandlungen laufen
darauf hinaus, das ich mit Einnahmen von ca. 600,- EUR pro
Monat rechnen kann.
Damit alles rechtlich korrekt verläuft, muß ich meiner Meinung
nach dafür ein Gewerbe anmelden, oder?
Welche Gewerbeform (genaue Bezeichnung?) ist da für mich am
sinnvollsten? Was muß ich dabei noch berücksichtigen?

Hallo Michael,

Du mußt tatsächlich ein Gewerbe anmelden. Dafür besorgst Du Dir einen Gewerbeschein vom Ordnungs-/Gewerbeamt und meldest ein Einzelunternehmen an. Das ist die exakte Bezeichnung und gleichzeitig die einzig sinnvolle Rechtsform für Dein Vorhaben.
Ins Handelsregister mußt Du Dich nicht eintragen lassen. Davon hättest Du rein nichts, außer Kosten.

Sehr wahrscheinlich wird sich die Handelskammer bei Dir melden und Dir die freudige Mitteilung machen, daß man Deine Interessen als Gewerbetreibender wahrnehmen wird und Du unter Nr. xy Pflichtmitglied geworden bist. Davon hast Du auch rein nichts, außer Kosten und gelegentlich Postmüll im Briefkasten. Dagegen kannst Du Dich aber nicht wehren.