Hallo,
mein Arbeitgeber ist letztes Jahr im August in Arbeitgeberverband Chemie eingetreten,und desen Vertragspartner für Tarifverträge ist die IG BCE.Da aber die Mehrheit der Belegschaft der IG Metall angehören,teilte die IG BCE der Belegschaft mit,das nur ein Tarifvertrag mit der BCE möglich ist (da Vertragspartner von Arbeitgeberverband).Ist es Rechtens,das da nur die IG BCE einen Tarifvertrag machen darf,der auch schlechter wäre,wie der von der IG Metall.
Hallo
es richtet sicdh nicht nach den Arbeitgeberverband sondern welchen Gewerbezweig der Betrieb zugehört. In den Satzungen der Gewerkschaften sind die Gewerbegruppen nach zu lesen!
Wenn im Betrieb schon ene Vereinbarung bestand und diese höher dotierz wird hat die Vereinbarung werter gültigkeit b.z.w. eine entsprechende Nachwirkung auf die man sich berufen kann.
Mit besten Grüßen
dieter
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich per E-Mail keine Rechtsberatung durchführen kann.
Mit freundl. Gruss
Karaman
Hallo,
ich kann diese Frage nicht beantworten. Rufe doch bei der DGB Geschäftsstelle in deinem Bezirk an und verlange die DGB Rechtsschutzstelle die können dir kompetent Auskunft geben.
Solidarische Grüße
Hallo,
interessante Frage, leider weiß ich keine Antwort. Tut mir Leid
Hallo,
sorry, da bin ich nicht die richtige. Das kenn ich mich Gewerkschaftstechnisch zu wenig aus. Wenn bei Euch viele Arbeitnehmer bei der IG-Metal sind, fragt doch dort mal nach und dann noch bei einer neutralen Gewerkschaft.
Im weiteren sollten sich denke ich Anwälte im Arbeitsrecht damit auskennen.
Nur ein Tipp, immer mehrere Fragen. 
Viel Glüch bei der Recherche.
Hallo Latti2000,
tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Allerdings kannst Du Dich an Peter Müller verdi Bayern in München wenden.
Der könnte Dir weiterhelfen
Hallo
Da kenn ich mich nicht aus Fehler von WWW.
Gruß
Waldemar
Nach neueste Rechtsprechung und gesetzesänderung ist die Tariff Autonomie abgeschafft worden. Also, es kann konkurrierenden TV’s geben, ist aber Schlecht in die meisten fälle weil es Spaltet die Solidarität unter die mitarbeiter.
Die Deutsche Gewerkschaftsbund DGB ist hier einer gute anlauf station.
Kann keine Aussage machen
Sorry, aber da kenn ich mich leider nicht aus. Ich würde bei beiden Gewerkschaften nachfragen.
Lg.
Mit Tarifverträgen bin ich leider nicht vertraut, sorry.
claudia