Welche Gitarre für Anfänger

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mich als absoluter Neuling an die Herausforderung „Gitarre spielen“ wagen. Da ich noch nicht weiß ob diese Instrument was für mich ist (hab bis jetzt nur Trompete gespielt) möchte ich mir ein gebrauchtes, nicht zu teures, aber auch kein „schrottiges“ Instrument kaufen. Kannst Du mir irgendwelche Tipps geben was für eine Gitarre sich für nen Anfänger eignet? Was denkst Du kann ich mir das spielen selber beibringen, oder soll ich mir für die ersten Akkorde lieber einen Lehrer nehmen?
Vielen Dank für die Auskunft.

mfg

kleinesonne

Als erstes: kaufe dir auf jeden Fall eine sogenannte „Konzertgitarre“ normaler Größe, also keine Jugendgitarre und keine Westerngitarre. Die sind leichter zu spielen.
Weihnachten hat ein kleiner Neffe von mir eine Gitarre mit Stimmgerät von Lidl geschenkt bekommen, die verblüffend gut war. Sie hatte nur 40 Euro gekostet.
Da viele anfangen und dann aufhören, kann man gute Gitarren sehr gut gebraucht bekommen. Nimm trotzdem nach Möglichkeit beim Kaufen einen mit, der Gitarre spielen kann.
Am Anfang ist es am einfachsten, wenn du mit einem weichen Plektron, z.B. Dunlop 0.46, zwei Akkorde klampfst: E-Moll und A-Moll. Zwei Wochen lang. Dann den nächsten… Allerdings wird dir das Klampfen nur dann Spaß machen, wenn du dabei singst.
So habe ich mit 18 angefangen und kann heute mit 54 so viele Lieder im Kopf, dass ich im Freundeskreis gern gehört werde und als Lehrer in der Schule meine Singerei besser ankommt als die mancher Musiklehrer.
Ich übe auch immer wieder neue Lieder ein.
Im Internet findest du zu fast allen Liedern den Text und die richtigen Akkorde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kleinesonne, ich empfehle dir diese Gitarre
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Diese Gitarre hat mich auch in meinen Anfängen begleitet, ein tolles Instrument. Super Saitenlage, also du kannst sehr einfach Barrés spielen (das würd später noch sher wichtig für dich sein :wink:) und für den Preis einen sehr guten Sound.
Nun kenne ich deine Preisvorstellungen nicht aber hundert euro sind m.M.n keine große investition. Gerade der Anfang bei Gitarre ist nicht schwer man hat schon früh erfolgserlebnisse deshalb kann ich mir vorstellen dass du dran bleibst, da du wie du sagst schon mit dem Medium „Musik machen“ erfahrung hattest.
Trotzdem wäre für den Anfang eine Konzertgitarre mit Nylon-Saiten besser geignet, da du leichter einen Akkord greifen kannst.
Bei Amazon findet sich ein ganzes Set für 100 Euro,
http://www.amazon.de/Einsteiger-Gitarrenset-Easy-Tun…
Wie es da Sound technisch aussieht weiß ich nicht, nur das hört man meistens beim Anfang so oder so nicht.
Es ist hilfreich vielleicht von einem befreundeten Gitarrist die ersten Griffe zu lernen, du kannst dich sogar sehr weit bringen wenn du dir alles alleine beibringst, doch ein guter lehrer kann dir in vielen punkten weiterhelfen.
Viel spaß.

Hallo kleinesonne,

ich weiss nicht, ob du Akustik-Gitarre oder E-Gitarre lernen möchtest. Als Anfänger-E-Gitarre würde ich Dir eine Yamaha Pacifica empfehlen, Neupreis 229 Euro. Diese Gitarre lässt sich (aus eigener Erfahrung) sehr gut bespielen, ich benutze diese Gitarre selbst bei Auftritten neben anderen, viel teureren Gitarren. Andere gute Anfängergitarren sind nach der Yamaha Pacifica noch Einsteigermodelle von Ibanez oder Fender Squier. Bei Akustikgitarren für Anfänger würde ich mal nach Yamaha oder Ibanez Ausschau halten.
Solltest Du dich für eine gebrauchte Gitarre interessieren, nimm auf jeden Fall einen erfahrenen Gitarristen beim Kauf mit. Als Anfänger erkennst Du evtl. Fehler der Gitarre (Bundreinheit, Saitenlage Einstellung, abgenutzte Bundstäbchen, Sattel, krummer Hals usw.) nicht.
Heutzutage hast Du viele Möglichkeiten Gitarre spielen zu lernen. Im Internet findest Du Gitarrenlessons für Anfänger, bei der Volkshochschule werden Kurse angeboten usw. Ein Lehrer kann Dir evtl. helfen, Fehler zu vermeiden, die Du dir beim Selbstunterricht beibringst (Haltung, falscher Fingereinsatz usw.). Ich würde Dir empfehlen, entweder in der Gruppe zu lernen (VHS o.ä.) oder Dir einen guten Gitarrenlehrer zu suchen.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Falls Du weitere Fragen hast, melde dich wieder.
Viele Grüsse
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]