Welche gitarrengröße....?

also ich möchte jetzt mit gitarrenspielen anfangen … nur ich weis nich welche größe ich brauche und ich hab eine gitarre gefunden die is 80cm groß is das gut für den anfang???ich bin 1,65 cm …

Hallo,

gehe am besten in ein Musik-Fachgeschäft und lass Dich dort fachmännisch beraten.

Gruß
Kieckie

Hallo,
wenn du mit den 80 cm die Gesamtlänge der Gitarre „über alles“ meinst, handelt es sich um ein kleines Exemplar. Selbst für eine 3/4-Gitarre, die speziell für Kinder gebaut ist, erscheint mir das ziemlich kurz.
Ich würde - nachdem du von deiner Körpergröße her keine Kindergitarre benötigst - zu einer Standardgröße raten, also Gesamtlänge ca. 100 cm, entscheidend ist aber die Saitenlänge (Mensur) von ca. 65 cm. Da hast du da viel mehr Auswahl und lernst auch gleich die richtigen Handhaltungen; ansonsten müsstest du dich später wieder umstellen.
Die Größe einer Gitarre sagt übrigens nichts über ihre Bespielbarkeit aus, da kommt es in erster Linie auf Form und Beschaffenheit des Halses, Saitenabstand usw. an. Es ist nicht so, dass man auf einer kleineren Gitarre das Spielen leichter lernt. Es kann vielmehr hinderlich sein, wenn man sich mit langen Fingern auf einem zu kleinen Griffbrett herumplagen muss.
Im Übrigen gilt genau das, was schon der Vorposter geraten hat: geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Und wenn du irgendeinen brauchbaren Gitarristen kennst, nimm ihn mit.
Grüße, Peter