Welche Grafik-karte für photoshop?

Hallo allerseits,

könnt ihr mir sagen ob diese features ausreichend sind um vernünftig mit Photoshop/Illustrator arbeiten zu können und evtl ab und zu eine DVD anzuschauen? Spiele interessieren mich nicht.
Uebrigens handelt es sich um einen Acer Travelmate 661Lci

15.0” SXGA+ TFT colour LCD, 1400×1050, 16.7M Farben
Bis zu 64MB Intel® DVMT-basierter, dynamisch zugewiesener Videospeicher
Simultaner Betrieb von LCD und CRT
DualView™ Support

Merci!

In ein Notebook kannst du doch keine Grafikkarte einbauen!

Ok ok, es gibt zwar irgendwie schon NBs (total selten) wo man irgendwie verkappte Grafikkarten reintun kann, aber deins gehört bestimmt nicht dazu.

ich möchte nichts einbauen sondern nur wissen ob das notebook für photoshop und gelegentlich DVD schauen geeignet ist. sorry wenn meine frage nicht klar war

Schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Für Photoshop sollte es aber reichen, das speichert ja eh nix im Speicher der Grafikkarte (so weit ich weiß).
Aber dann evtl. gleich auf 512 MB RAM aufrüsten lassen, sonst wird’s quälend langsam.
Windows XP verbraucht in der „Grundausstattung“ schon gut 128 MB RAM. Die Grafikkarte klaut auch noch mal bis zu 64 MB, also kannst du dir ausrechnen wieviel Platz da noch für Photoshop + geöffnete Bildateien bleiben - fast keiner. Und die Notebookfestplatten auch noch so langsam sind, dauert der Zugriff auf die Auslagerungsdatei noch länger.

Hallo Olaf,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Shared memory habe ich auch gelesen aber ich kann nicht „rauslesen“ ob das in dem notebook der Fall ist. Steht es immer explizit da oder ist es in irgendwelchen Kürzeln versteckt? Das notebook soll auf jeden Fall 512 RAM haben, 40GB Festplatte und ein Centrino wird es auch sein. Hoffentlich langt das für photoshop, illustrator und DVD film (nicht gleichzeitig natürlich :smile:)

Gruss
weiss-von-nix

Schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…?

Für Photoshop sollte es aber reichen, das speichert ja eh nix
im Speicher der Grafikkarte (so weit ich weiß).
Aber dann evtl. gleich auf 512 MB RAM aufrüsten lassen, sonst
wird’s quälend langsam.
Windows XP verbraucht in der „Grundausstattung“ schon gut 128
MB RAM. Die Grafikkarte klaut auch noch mal bis zu 64 MB, also
kannst du dir ausrechnen wieviel Platz da noch für Photoshop +
geöffnete Bildateien bleiben - fast keiner. Und die
Notebookfestplatten auch noch so langsam sind, dauert der
Zugriff auf die Auslagerungsdatei noch länger.

Bei den Centrino-Notebooks (besonders günstigeren) ist fast immer der Standartchipsatz von Intel verbaut, der auch für die Grafik benutzt wird. Und dieser hat nur Shared Memory. Nur Notebooks wo explizit was von GeForce Go oder Radeon Mobility steht hat man dedizierten RAM für die Grafikkarte.