Hallo
Mein PC : Win´98 - AMD Duron XP 1300 MHZ – Arbeitsspeicher 255
MB
Hmm, kann man nicht so genau sagen, was für eine Karte du da brauchst, da dein PC wohl schon was ganz Spezielles ist. Von einem Duron XP habe ich bisher noch nichts gehört, kenn nur Duron oder Athlon XP. 255 MB Arbeitsspeicher sind auch etwas ungewöhnlich, irgendwo ist da sicher 1 MB abhanden gekommen. *g*
Was ich sagen will: deine Angaben sind recht ungenau. In erster Linie interessiert sowieso, welches Mainboard du besitzt oder genauer, welchen AGP-Standard es unterstützt.
Ich beabsichtige mir eine neue Grafikkarte zuzulegen .Ich habe
z.Z. eine Geforce4 MX 440 .
Da meine neuen Spiele manchmal etwas ruckeln ,bzw. mein PC ab
und zu eine Gedenkpause einlegen muss ,nehme ich an ,das mit
einer neuen Karte das Spielen flüssiger wird .
Richtiger Gedankengang ? Oder ist das nur in Kombination mit
einem neuen Prozessor möglich ?
Prinzipiell ein richtiger Gedankengang, eine schnellere Grafikkarte wird sich schon positiv auf die Spieleleistung auswirken, allerdings vermutlich nur in begrenztem Umfang. Ich gehe mal davon aus, dass du noch ein altes Board mit SD-RAM besitzt und einen Duron 1300 MHz darauf laufen hast. Wenn du derzeit eine Geforce 4MX 440 drauf laufen hast, sollte das Board immerhin schon mal AGP 2.0 (4x AGP) unterstützen, so dass die meisten aktuellen AGP-Grafikkarten drauf laufen sollten, wenn auch nicht unbedingt mit voller Leistung (wenn es 8x AGP - Karten sind).
Ich habe die Geforce FX 5700 ins Auge gefasst . Kann ich diese
oder eine andere Karte überhaupt in mein PC einbauen ,oder
muss ich auf etwas spezifisches achten .Was geht ,was geht
nicht .
Ich würde an deiner Stelle für ~ 50 EUR eine gebrauchte Geforce 4 TI 4200 oder 4400 auf eBay ersteigern. Die hat schon eine recht gute Leistung (mehr als die Geforce FX 5700) und läuft definitiv auf deinem Board.
Etwas mehr Leistung bekommst du mit einer Mittelklassekarte der letzten Generation, z.B. einer Radeon 9600 Pro, Radeon 9800 SE oder Radeon 9600 XT, wahlweise auch der Geforce 5700 Ultra(!), die is aber bei gleicher Leistung deutlich teurer. Für diese Karten muss dein Mainboard aber ganz sicher den AGP 2.0 - Standard unterstützen und du wirst ihre volle Leistung mit dem Duron 1300 nicht ausschöpfen können. Wieviel Grafikspeicher auf der neuen Karte drauf ist, ist nicht so wichtig. 64 MB reichen für alle Spiele, die du auf dem Rechner noch spielen kannst, locker aus. 256 MB sind rausgeschmissenes Geld.
Ich kenne mich leider im Grafikkartenwald-Getümmel nicht aus
und bin somit ratlos .Was soll ich tun ?
Am besten Mainboard, Speicher, CPU und Graka komplett tauschen, denke ich. *g* Oder wenigstens nicht mehr allzu viel in den veralteten Rechner investieren. Mit einer gebrauchten Geforce 4 TI 4200 fährst du schon ganz gut, denke ich. Die bringt schon fast die doppelte Grafikleistung deiner aktuellen Karte, wenn dein Prozessor sie ausreizen kann.