Welche Grafikkarte ?

Hallo

Mein PC : Win´98 - AMD Duron XP 1300 MHZ – Arbeitsspeicher 255 MB

Ich beabsichtige mir eine neue Grafikkarte zuzulegen .Ich habe z.Z. eine Geforce4 MX 440 .
Da meine neuen Spiele manchmal etwas ruckeln ,bzw. mein PC ab und zu eine Gedenkpause einlegen muss ,nehme ich an ,das mit einer neuen Karte das Spielen flüssiger wird .

Richtiger Gedankengang ? Oder ist das nur in Kombination mit einem neuen Prozessor möglich ?

Ich habe die Geforce FX 5700 ins Auge gefasst . Kann ich diese oder eine andere Karte überhaupt in mein PC einbauen ,oder muss ich auf etwas spezifisches achten .Was geht ,was geht nicht .

Und jetzt wird es ein wenig kompliziert .Die FX 5700 / 128 MB kostet ca 75 Euro ,die FX 5700 / 256 MB ca 100 Euro . Dagegen kostet die FX 5200 / 128 MB nur ca 45 Euro .Dabei habe ich noch gar nicht bei anderen Firmen geguckt .

Ich kenne mich leider im Grafikkartenwald-Getümmel nicht aus und bin somit ratlos .Was soll ich tun ?

Gruß Nino

Hallo

Mein PC : Win´98 - AMD Duron XP 1300 MHZ – Arbeitsspeicher 255
MB

Hmm, kann man nicht so genau sagen, was für eine Karte du da brauchst, da dein PC wohl schon was ganz Spezielles ist. Von einem Duron XP habe ich bisher noch nichts gehört, kenn nur Duron oder Athlon XP. 255 MB Arbeitsspeicher sind auch etwas ungewöhnlich, irgendwo ist da sicher 1 MB abhanden gekommen. *g*

Was ich sagen will: deine Angaben sind recht ungenau. In erster Linie interessiert sowieso, welches Mainboard du besitzt oder genauer, welchen AGP-Standard es unterstützt.

Ich beabsichtige mir eine neue Grafikkarte zuzulegen .Ich habe
z.Z. eine Geforce4 MX 440 .
Da meine neuen Spiele manchmal etwas ruckeln ,bzw. mein PC ab
und zu eine Gedenkpause einlegen muss ,nehme ich an ,das mit
einer neuen Karte das Spielen flüssiger wird .

Richtiger Gedankengang ? Oder ist das nur in Kombination mit
einem neuen Prozessor möglich ?

Prinzipiell ein richtiger Gedankengang, eine schnellere Grafikkarte wird sich schon positiv auf die Spieleleistung auswirken, allerdings vermutlich nur in begrenztem Umfang. Ich gehe mal davon aus, dass du noch ein altes Board mit SD-RAM besitzt und einen Duron 1300 MHz darauf laufen hast. Wenn du derzeit eine Geforce 4MX 440 drauf laufen hast, sollte das Board immerhin schon mal AGP 2.0 (4x AGP) unterstützen, so dass die meisten aktuellen AGP-Grafikkarten drauf laufen sollten, wenn auch nicht unbedingt mit voller Leistung (wenn es 8x AGP - Karten sind).

Ich habe die Geforce FX 5700 ins Auge gefasst . Kann ich diese
oder eine andere Karte überhaupt in mein PC einbauen ,oder
muss ich auf etwas spezifisches achten .Was geht ,was geht
nicht .

Ich würde an deiner Stelle für ~ 50 EUR eine gebrauchte Geforce 4 TI 4200 oder 4400 auf eBay ersteigern. Die hat schon eine recht gute Leistung (mehr als die Geforce FX 5700) und läuft definitiv auf deinem Board.

Etwas mehr Leistung bekommst du mit einer Mittelklassekarte der letzten Generation, z.B. einer Radeon 9600 Pro, Radeon 9800 SE oder Radeon 9600 XT, wahlweise auch der Geforce 5700 Ultra(!), die is aber bei gleicher Leistung deutlich teurer. Für diese Karten muss dein Mainboard aber ganz sicher den AGP 2.0 - Standard unterstützen und du wirst ihre volle Leistung mit dem Duron 1300 nicht ausschöpfen können. Wieviel Grafikspeicher auf der neuen Karte drauf ist, ist nicht so wichtig. 64 MB reichen für alle Spiele, die du auf dem Rechner noch spielen kannst, locker aus. 256 MB sind rausgeschmissenes Geld.

Ich kenne mich leider im Grafikkartenwald-Getümmel nicht aus
und bin somit ratlos .Was soll ich tun ?

Am besten Mainboard, Speicher, CPU und Graka komplett tauschen, denke ich. *g* Oder wenigstens nicht mehr allzu viel in den veralteten Rechner investieren. Mit einer gebrauchten Geforce 4 TI 4200 fährst du schon ganz gut, denke ich. Die bringt schon fast die doppelte Grafikleistung deiner aktuellen Karte, wenn dein Prozessor sie ausreizen kann.

Hallo,

habe mit der Radeon9600XT ganz gute Erfahrung gemacht. Auf jeden Fall solltest du mit bedenken, dass du evtl. ein neues Netzteil brauchst, denn bessere Grakas wollen auch deutlich mehr Strom.
Deine Prozessorleistung und deine 256MB Ram sind ja auch schon grenzwertig für Spiele, also solltest du vielleicht spätere Aufrüstungen einplanen.

mfg,
Hannes

Tach.

Was ich sagen will: deine Angaben sind recht ungenau. In
erster Linie interessiert sowieso, welches Mainboard du
besitzt oder genauer, welchen AGP-Standard es unterstützt.

Die Gefoce4 MX 440 gab es mit AGP 4x und AGP 8x.
Welche du davon jetzt in deinem Board hast kann man so nicht sagen.

Da meine neuen Spiele manchmal etwas ruckeln ,bzw. mein PC ab
und zu eine Gedenkpause einlegen muss ,nehme ich an ,das mit
einer neuen Karte das Spielen flüssiger wird .

Richtiger Gedankengang ? Oder ist das nur in Kombination mit
einem neuen Prozessor möglich ?

Ich würde nach und nach schauen ob sich die Leistung verbessert.
Erst mal ne neue Grafikkarte.
Solls was für die Zukunft sein, so das deine Spiele in 1-2 Jahren spielbar sind, dann kauf was gutes.
Ich hab mir ne Grenze von 160 gesetzt und geschaut das ich dafür ne gute AGP 8x Karte bekomme.
PCI-Express ?
Nee,noch nicht !
Die Preise für AGP Karten werden fallen.
Ausserdem gibts noch keinen Unterschied in der Leistung zwischen AGP und PCI-Express.(NOCH nicht)

Ich habe die Geforce FX 5700 ins Auge gefasst . Kann ich diese
oder eine andere Karte überhaupt in mein PC einbauen ,oder
muss ich auf etwas spezifisches achten .Was geht ,was geht
nicht .

Dein Board hat auf jeden Fall AGP 4x.
Darauf passt jede aktuelle AGP Grafikkarte.

Etwas mehr Leistung bekommst du mit einer Mittelklassekarte
der letzten Generation, z.B. einer Radeon 9600 Pro, Radeon
9800 SE oder Radeon 9600 XT,

Die Radeon 9600xt würde ich dir empfehlen.
Gutes Preis - Leistungs verhältnis.
Im allgemeinen Benchmark schneidet sie auch ganz akzeptabel ab.

256 MB sind rausgeschmissenes
Geld.

Nicht ganz meine Meineung.
Mir ist bekannt das als erstes und bisher auch einzigstes Spiel
DOOM 3 eine Mindestanforderung von 256MB Ram auf der Grafikkarte hat.
Wie siehts wohl in 2 Jahren aus?
Ob da 256MB nicht schon fast Standart ist?

Ich kenne mich leider im Grafikkartenwald-Getümmel nicht aus
und bin somit ratlos .Was soll ich tun ?

Wie gesagt.
Erst mal Grafikkarte.
Dann den Ram erweitern.
Denn SD-Rams gibts schon beim freundlichem Elektroschrotthändler.
Ernsthaft! Da hab ich meine her.
2 x 256 MB SD-Ram für 0 Euro.
Nett. Und läuft gut.

Also bis dann.
Andy.

Hi,

Mein PC : Win´98 - AMD Duron XP 1300 MHZ – Arbeitsspeicher 255
MB

Um ganz ehrlich zu sein: ich würde da kein Geld mehr in die Grafikkarte stecken. Um vernünftig spielen zu können, solltest du dich mit dem Kauf eines neuen Rechners anfreunden.
Der Duron ist ein sehr langsamer Prozessor und ich vermute mal, dass der Rest auch nicht so ganz flott ist, so dass eine neue Grafikkarte nicht sehr viel bringen wird.
Was du noch machen könntest, wäre, mal nachzuschauen, ob du auf dein Board auch einen Athlon XP draufbauen kannst. Diese CPUs sind um Längen schneller als die Duron. Es sollte dann aber schon ein Athlon XP 2400+ sein, wobei du dich da beeilen musst. Die Dinger werden nämlich auch nicht mehr gebaut.

Viele Grüße
WoDi

Geld.

Mir ist bekannt das als erstes und bisher auch einzigstes
Spiel
DOOM 3 eine Mindestanforderung von 256MB Ram auf der
Grafikkarte hat.

Kann ich nicht bestätigen, das Spiel läuft AFAIK auf HighEnd-Karten mit 128 MB Speicher ganz hervorragend. Nur in ganz hohen Qualitätseinstellungen braucht Doom³ so viel Grafikspeicher, aber den qualitativen Unterschied sieht man nicht.

Wohl kaum. Karten mit so hoher Speicherausstattung verkaufen sich nur so gut, weil es genug Leute gibt, die denken: mehr Speicher = mehr Leistung. Das eine hat mit dem anderen aber gar nix zu tun.

Im Übrigen ist das für den Fragensteller sowieso absolut egal, auf diesem Rechner kriegt er Doom³ mit keiner Grafikkarte ordentlich zum laufen. Dann soll er lieber erstmal günstig 'ne gebrauchte Geforce 4 TI 4200 kaufen und mit dem gesparten Geld gleich anfangen, auf einen neuen Rechner zu sparen.

Den alten Rechner Stück für Stück für aktuelle Spiele, wie Doom³ aufzurüsten, würde ich bleiben lassen, es lohnt sich nicht. Da kauft man dann erst eine neue HighEnd-Grafikkarte, die allein reicht nicht zum zocken - ein neuer alter Prozessor muss her, maximal geht ein Athlon XP 2400+ auf das Board, der bringt auf dem lahmen, alten Board mit SD-RAM ned genug Power, DDR-Speicher PC3200 muss her, dazu logischerweise ein neues Board mit aktuellem Chipsatz, auf dem neuen Board könnte man dann doch schließlich auch einen Prozessor mit zeitgemäßer Leistung laufen lassen - Athlon XP-M oder Athlon XP 3200+ wird draufgepflanzt, ups - startet nicht, also stärkeres Netzteil kaufen, okay, läuft…
Zum Schluss hat man dann ein Haufen Geld fürs Aufrüsten ausgegeben und Doom³ läuft auch, aber man hat einen Rechner, der nicht Fleisch und nicht Fisch ist und eigentlich schon bei der „Anschaffung“ veraltet ist. In spätestens zwei Jahren muss allein wegen neuer Hardware-Standards wieder ein Neuer gekauft werden, was man auch gleich hätte machen können…

Geld.

Kann ich nicht bestätigen, das Spiel läuft AFAIK auf
HighEnd-Karten mit 128 MB Speicher ganz hervorragend. Nur in
ganz hohen Qualitätseinstellungen braucht Doom³ so viel
Grafikspeicher, aber den qualitativen Unterschied sieht man
nicht.

Nun wollen wir uns mal nicht auf Doom3 festfahren.
Klar, wenn ich die Qualität heruntersetze dann läuft fast jedes Spiel
mit fast jeder Graka.
Nur wie?

Wohl kaum. Karten mit so hoher Speicherausstattung verkaufen
sich nur so gut, weil es genug Leute gibt, die denken: mehr
Speicher = mehr Leistung. Das eine hat mit dem anderen aber
gar nix zu tun.

Na und?
Wenn ich nur 10 Euro mehr zahlen muss für 128 MB.
Die Radeon 9600xt 128MB für 138 Euro und mit 256 für 148 Euro.
Warum dann weniger nehmen?

Im Übrigen ist das für den Fragensteller sowieso absolut egal,
auf diesem Rechner kriegt er Doom³ mit keiner Grafikkarte
ordentlich zum laufen. Dann soll er lieber erstmal günstig 'ne
gebrauchte Geforce 4 TI 4200 kaufen und mit dem gesparten Geld
gleich anfangen, auf einen neuen Rechner zu sparen.

Den alten Rechner Stück für Stück für aktuelle Spiele, wie
Doom³ aufzurüsten, würde ich bleiben lassen, es lohnt sich
nicht. Da kauft man dann erst eine neue HighEnd-Grafikkarte,
die allein reicht nicht zum zocken - ein neuer alter Prozessor
muss her, maximal geht ein Athlon XP 2400+ auf das Board, der
bringt auf dem lahmen, alten Board mit SD-RAM ned genug Power,
DDR-Speicher PC3200 muss her, dazu logischerweise ein neues
Board mit aktuellem Chipsatz, auf dem neuen Board könnte man
dann doch schließlich auch einen Prozessor mit zeitgemäßer
Leistung laufen lassen - Athlon XP-M oder Athlon XP 3200+ wird
draufgepflanzt, ups - startet nicht, also stärkeres Netzteil
kaufen, okay, läuft…
Zum Schluss hat man dann ein Haufen Geld fürs Aufrüsten
ausgegeben und Doom³ läuft auch, aber man hat einen Rechner,
der nicht Fleisch und nicht Fisch ist und eigentlich schon bei
der „Anschaffung“ veraltet ist. In spätestens zwei Jahren muss
allein wegen neuer Hardware-Standards wieder ein Neuer gekauft
werden, was man auch gleich hätte machen können…

Mmh, du hast es aber auch mit Doom3.
Na gut. Ich hab das Game noch nicht einmal.
Aber mal ein anderes Beispiel.
Ich, mit nem P3 1000MHZ hab Need for Speed 1 gespielt.
Alles super, alles gut.
Dann kam NFS2.
Und zack, unspielbar.
Neue Karte und mehr Ram.
Die Karre rennt wie ne 1.
Kein Ruckeln und die Enstellungen im Spiel sind auch nicht auf minimal.
Sicherlich ist ein umfangreiches Upgrade das beste aber man sollte immer ans Kleingeld denken.

Hi

ich würde da kein Geld mehr in die Grafikkarte stecken. Um vernünftig spielen zu können, solltest du dich mit dem Kauf eines neuen Rechners anfreunden.

Nicht böse sein ,aber dazu fällt mir spontan ein :

a.) Alles kaufen was neu auf den Markt kommt . Kann ich mir nicht leisten
b.) Sponsert by Oma und Opa. Habe ich nicht
c.) Pappi verdient die fette Kohle . Habe ich auch nicht .
d.) Elektro-Markt-Verkäufer . Kenne ich zu genüge .

Deine Prozessorleistung und deine 256MB Ram sind ja auch schon grenzwertig für Spiele, also solltest du vielleicht spätere Aufrüstungen einplanen.

Also nicht nur MB in der Grafikkarte ,sondern auch auf dem Rechner .Welche sind wichtiger ?

Hmm, kann man nicht so genau sagen, was für eine Karte du da brauchst, da dein PC wohl schon was ganz Spezielles ist. Von einem Duron XP habe ich bisher noch nichts gehört, kenn nur Duron oder Athlon XP. 255 MB Arbeitsspeicher sind auch etwas ungewöhnlich, irgendwo ist da sicher 1 MB abhanden gekommen.

Die Daten habe ich von AIDA 32 Systeminfo übernommen .

ECS K7S5A – Elite Gruppe / Chipsats Sis 735
AGP-Standdart ? Wo finde ich die Info ?

Wenn du derzeit eine Geforce 4MX 440 drauf laufen hast, sollte das Board immerhin schon mal AGP 2.0 (4x AGP) unterstützen

Wenn damit die Erweiterungssteckplätze gemeint sind : 5 PCI , 1 AGP , 1 AMR
AGP Eigenschaften : Version 2.0 , Status : Deaktiviert , Durchsatzgröße : 64 MB , Unterstützte Geschwindigkeit : 1x , 2x , 4x
Fast Write : Nicht unterstützt , Side Band Addressing : Unterstützt ,deaktiviert

Ich würde an deiner Stelle für ~ 50 EUR eine gebrauchte Geforce 4 TI 4200 oder 4400 auf eBay ersteigern. Die hat schon eine recht gute Leistung (mehr als die Geforce FX 5700) und läuft definitiv auf deinem Board

Eine Positive Aussage .

Vielen Dank für die Tipps .Vielleicht fällt euch noch etwas ein .

Gruß Nino

Hi

Da hängt meine Unterlippe gewaltig .Ich hoffe ,das The Doom die Ausnahme ist .( Kenne ich nicht und werde ich auch kaum spielen )

Eine jetzige Verbesserung des PC´s oder der Karte wäre schon gut .Is´ ja nicht so ,das ich mit der jetzigen Leistung unzufrieden bin .Einen neuen würde und könnte ich mir erst ende 2005 leisten können .

Gruß Nino

Hi

Sicherlich ist ein umfangreiches Upgrade das beste aber man
sollte immer ans Kleingeld denken.

So ist es leider .Und einem Laien wir mir ,kann man das schnell aus der Tasche leiern .

Gruß Nino

Hallo

Radeon 9600xt ,mit den 256 MB ? 150 Euro bei Ebay
GeForce 4 Ti 4200 64MB . 50 Euro bei Ebay

Jetzt reite ich zwar auf den 64 MB rum ,aber die ist doch nicht anders als meine ,oder ? Ich habe echt keine Ahnung .

Die Geforce FX 5700 128 MB kann ich nicht nehmen wegen : AGP 3.0 ? Richtig ?

Gruß Nino

Hallo

Jetzt reite ich zwar auf den 64 MB rum ,aber die ist doch
nicht anders als meine ,oder ? Ich habe echt keine Ahnung .

Die Radeon 9600 XT ist schon schneller, als die Geforce 4 TI 4200. Allerdings nicht, weil sie mehr Grafikspeicher hat, sondern weil sie den moderneren und rechenstärkeren Grafikprozessor besitzt.

Eine Radeon 9600 XT mit 128 MB Grafikspeicher ist dagegen mindestens genauso schnell, wie eine Radeon 9600 XT mit 256 MB Grafikspeicher. Oft wird aus Preisgründen auf den Karten mit der größeren Speichermenge als Ausgleich sogar langsamerer Speicher verbaut, so dass dieselbe Karte mit der geringeren Speichermenge schneller ist.

Die Geforce FX 5700 128 MB kann ich nicht nehmen wegen : AGP
3.0 ? Richtig ?

Falsch. *g*

Kannst du schon nehmen, die FX 5700 läuft schon auf deinem Board. Sie is aber langsamer, als die Geforce 4 TI 4200. Die TI 4200 ist eine HighEnd-Karte der vorletzten Generation von nVidia. Die Geforce FX 5700 ist zwar eine Generation neuer, aber nur untere Mittelklasse und daher langsamer. Sie verfügt zwar auf dem Papier über die moderneren Features (bessere Texturkompression, DirectX9), die nützen dir aber in der Praxis nix (weil die Karte dazu zu schwach ist und dein Rechner auch).

Tach.

Wer lange sucht findet die 9600 auch günstiger.
Wo jetzt genau weiß ich nicht.

Jetzt reite ich zwar auf den 64 MB rum ,aber die ist doch
nicht anders als meine ,oder ? Ich habe echt keine Ahnung .

Doch die ist besser aber auch nicht neu.

Die Geforce FX 5700 128 MB kann ich nicht nehmen wegen : AGP
3.0 ? Richtig ?

Du kannst alle Grafikkarten mit AGP Standart auf deinem Motherboard verwenden.
Check mal deine E-Mails.
Andreas.

Du hast dieses Beispiel gebracht. Es gibt aber außer Doom³ und FarCry auch kein Spiel, wo mehr als 128 MB Grafikspeicher irgendeinen Vorteil bringen würden - jedenfalls keins, das ich kenne.

Alles super, alles gut.
Dann kam NFS2.
Und zack, unspielbar.
Neue Karte und mehr Ram.
Die Karre rennt wie ne 1.

Ja und, meinst du, das liegt daran, dass deine neue Grafikkarte mehr Speicher hat? Dann bau mal eine Radeon 9200SE mit fetten 256 MB Speicher ein - und zack - dein Spiel wird wieder nicht laufen, trotz der unglaublichen Speicherevolution. Weil es eben nur ne stinknormale Einsteigerkarte für Bürokram ist, trotz des vielen Speichers…

Grafikkarten nach der Speichermenge zu kaufen, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie Autos nach der Tankgröße auszuwählen. Ein Auto mit 70 Liter-Tank muss auch nicht schneller sein, als eines mit 50 Liter-Tank. Genauso ist es mit 128 MB oder 256 MB Grafikspeicher.

Wer lange sucht findet die 9600 auch günstiger.
Wo jetzt genau weiß ich nicht.

Variante mit 128 MB:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Die (IMHO sinnlose) 256 MB - Variante:

Übrigens aufpassen: „die 9600“ ist nicht dasselbe, wie die 9600 XT. Die einfache Radeon 9600 ist max. gut halb so schnell, wie die XT und eine Radeon 9600 SE taugt gleich gar nicht mehr zum spielen. Trotz eines ähnlichen Namens kann es bei der Leistung immense Unterschiede geben, das gilt auch für alle anderen Modellreihen.

Du hast dieses Beispiel gebracht. Es gibt aber außer Doom³ und
FarCry auch kein Spiel, wo mehr als 128 MB Grafikspeicher
irgendeinen Vorteil bringen würden - jedenfalls keins, das ich
kenne.

Also wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Ich bin kein Hardcorevertreter von 256 MB Grakas.
Hab ja selber nur ne 128er.
Mit mehr Ram meinte ich den Speicher auf meinem Board.
Mein Fehler. Undeutlich geschrieben.
Was ich eingentlich sagen wollte ist das wenn ich mehr Speicher zu fast dem selben Preis bekomme dann nehme ich doch mehr.

Ja und, meinst du, das liegt daran, dass deine neue
Grafikkarte mehr Speicher hat? Dann bau mal eine Radeon 9200SE
mit fetten 256 MB Speicher ein - und zack - dein Spiel wird
wieder nicht laufen, trotz der unglaublichen
Speicherevolution. Weil es eben nur ne stinknormale
Einsteigerkarte für Bürokram ist, trotz des vielen
Speichers…

Grafikkarten nach der Speichermenge zu kaufen, ist ungefähr
genauso sinnvoll, wie Autos nach der Tankgröße auszuwählen.
Ein Auto mit 70 Liter-Tank muss auch nicht schneller sein, als
eines mit 50 Liter-Tank. Genauso ist es mit 128 MB oder 256 MB
Grafikspeicher.

Also hat sich das hier ja wohl erledigt.

Bin nach langer Suche für mich bei ner Radeon 9800xt 128Mb gelandet.
Bester Preis für ne Gute Leistung.

Andreas.

Hallo,

nochmal zur Rekapitulation -
man sollte sich diese Bemerkung:

aufpassen: „die 9600“ ist nicht dasselbe, wie die 9600 XT.
Die einfache Radeon 9600 ist max. gut halb so schnell ,
wie die XT und eine Radeon 9600 SE taugt gleich gar nicht
mehr zum spielen.

sehr gut merken (denn sie ist korrekt),
wenn man mit diesen Produkten konfrontiert
ist und meint, ein „Schnäppchen“ gemacht zu haben.

CMБ

Tach.

http://www.hommel-hardware.de/start.php?si=artlist&s…

http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/s…

oder dort.

Also wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Mit mehr Ram meinte ich den Speicher auf meinem Board.

Jo, haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet. *g*

Na macht ja nix, is somit aufgeklärt. :smile:

LG, Jesse