Welche Grafikkarte

Hi
Ich will mir eine neue Graka kaufen. Aber welche. Ja, ich will sie zum spielen. Brauche aber nicht das neuste was es so gibt. Half Life und Konsorten sollten aber schon gut laufen. Kurz gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ebay eine ATI 9800 zu kaufen. Frage macht das Sinn und wenn ja, was bringen 256 MB oder reichen 128? Oder nicht kaufen? Aber was dann, ich will halt nicht Unmengen an Geld ausgeben. Super wäre, wenn ihr mir einfach eine kleine Belehrung erteilen würdet, was mann so braucht, wenn man mal ein paar Spiele der neuen Generation spielen will.

Danke

Hallo,

was hast du überhaupt für ein System (Board, Speicher, CPU)? Wäre evtl. auch nicht ganz uninteressant für die Frage, ob und welche neue Grafikkarte sich für dich noch lohnt.

Ja, ich will sie zum spielen. Brauche aber nicht das neuste was es so gibt.
Half Life und Konsorten sollten aber schon gut laufen.

was mann so braucht, wenn man mal ein paar Spiele der neuen
Generation spielen will.

Ja, was möchtest du denn jetzt spielen - Half Life (war doch Ende der 90er?) oder Spiele der „neuen Generation“?

ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ebay eine ATI
9800 zu kaufen. Frage macht das Sinn und wenn ja, was bringen
256 MB oder reichen 128?

Welche Radeon 9800? Pro, XT, ohne was? Bei Karten dieser Generation reichen die 128 MB eigentlich aus, weiß ja ned wie gravierend da die Preisunterschiede sind. Jedenfalls ist eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB schneller als eine Radeon 9800 non Pro mit 256 MB. In erster Linie zählt der Chip.

Ist natürlich nicht mehr so der Hammer die Karte, aktuelle Games in ordentlichen Auflösungen kannst du vergessen.
Spiele von 2004 und teilweise auch 2005 (ich denke mal, du meintest HL2?) sollten aber noch gut drauf laufen. Kommt natürlich auf die Auflösung und Grafikdetails an.
http://hardware.thgweb.de/2005/07/06/vga_charts_somm…

Oder nicht kaufen? Aber was dann, ich
will halt nicht Unmengen an Geld ausgeben.

Wieviel würde die denn kosten? Und wieviel willst du ausgeben.

Ich würde sie nicht kaufen, weil ich aktuelle Games, wie Oblivion und Gothic 3 zocken will und dabei dann auch an der Grafik sehen will, dass ich neue Games zocke. Aber mit einem geschätzten Etat von 35 EUR wird dir nix anderes übrig bleiben. :smile:

Super wäre, wenn
ihr mir einfach eine kleine Belehrung erteilen würdet, was
mann so braucht, wenn man mal ein paar Spiele der neuen
Generation spielen will.

Ich brauche eine Radeon X1950 Pro, hab auch noch AGP. Leider ist die Karte schon seit Wochen nicht lieferbar und langsam nervt es. :frowning:

Gruß Jesse