Welche Grafikkarte ... ?

Hallo,

ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen, nur ich weiß nicht welche Grafikkarte mit meinem PC einwandfrei funktionieren würde. Ich habe drei Karten ausgesucht. Kann mir bitte vielleicht jemand sagen, ob eins von diesen Karten zu meinem Computer passt?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

Hier sind meine PC-Daten:

CPU Typ: Intel Pentium 4, 2000MHz (20 x 100)
Befehlssatz: x86, MMX, SSE, SSE2
L1 Trace Cache: 12K Instructions
L1 Datencache: 8KB
L2 Cache: 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Name: Intel Pendleton D845PT

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: Intel NetBurst
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt: 400 MHz
Bandbreite: 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp: DDR SDRAM
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 267 MHz
Bandbreite: 2133 MB/s

Mein momentaner Arbeitsspeicher
Modulname: Samsung M3 68L6423CTL-CB0
Seriennummer: 289A9202h
Modulgröße: 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart: Unbuffered
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2100 (133 MHz)
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode: Nein
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz: 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz: 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Grafikkarte
nVIDIA GeForce2 MX/MX400 Video Adapter
Speichergröße: 64 MB
GPU Takt: 175 MHz
RAMDAC Takt: 350 MHz

Danke im voraus!
Huggy Bear :wink:

Hallo Huggy Bear

ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen, nur ich weiß nicht
welche Grafikkarte mit meinem PC einwandfrei funktionieren
würde.

Funktionieren würden wohl alle 3. Allerdings ist die 7600 wohl etwas überdimensioniert für Dein System.

Es stellt sich auch die Frage, was Du mit dem Rechner so machst bzw. warum Du die Grafikkarte wechseln willst. Aktuelle Spiele können es kaum sein, da die jetzige Karte dafür eh ungeeignet ist. Für den normalen Windows-Betrieb dürfte es aber kaum einen Unterschied machen.

CU
Peter

Hi Peter!

Ich will bald mit „Maya“ und „3ds Max“ arbeiten. Dafür reicht doch meine Karte (nVIDIA GeForce2 MX/MX400 Video Adapter) nicht aus, oder? Einen 512MB Arbeitsspeicher habe ich schon bestellt.

Gruß Huggy Bear :wink:

Moien

Ich will bald mit „Maya“ und „3ds Max“ arbeiten.

Die sind beide CPU, RAM und Graka Killer. Ein 2GHz P4 wird da richtig übel kämpfen müssen.

Dafür reicht
doch meine Karte (nVIDIA GeForce2 MX/MX400 Video Adapter)
nicht aus, oder?

Es hängt von der Szene ab. Bei komplexen Sachen wird die Karte versagen, für einfaches Zeug reicht sie aus.

Die einzigen tatäschlich unterstützten Karten sind die ATI FireGL und Nvidia Quadro FX. Die kleinste Quadro kostet runde 500 Dollar. Offizel werden auch nur Xeon und Opterons unterstützt, keine P4.

Die letzte Maya Workstation mit der ich zu tun hatte war ein 4x Opteron mit 8 GB RAM und ATI FireGL Karte. Der hatte bei komplexen Sachen schon ordentlich zu kämpfen.

cu

So ein Mist. Dann nützt auch kein 1 GB Arbeitsspeicher mehr. Ich habe nachgeschaut wie viel ein Workstation, dass Maya, 3ds Max etc. gut unterstützt, kostet. Über EUR 4000,-. Da kann ich lange warten. Na, toll. Was soll’s.

Trotzdem Danke für deine Antwort, pumpkin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

So ein Mist.

Willkommen in der realen Welt.

Dann nützt auch kein 1 GB Arbeitsspeicher mehr.
Ich habe nachgeschaut wie viel ein Workstation, dass Maya, 3ds
Max etc. gut unterstützt, kostet. Über EUR 4000,-. Da kann ich
lange warten. Na, toll. Was soll’s.

Brauchst du das Zeug für die Arbeit oder solls ein Hobby werden ? Für den Hobbyeinsatz mit einer älteren Version reicht der Rechner (also mit alter Graka, aber 1 GB RAM).

cu

Bin Anfänger, also für Hobby will ich es haben. Reicht mein PC + 1 GB Ram für 3d-Designs aus? Und wie sieht’s mit 3d-Animationen aus? Das geht bestimmt nicht, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Bin Anfänger, also für Hobby will ich es haben. Reicht mein PC

• 1 GB Ram für 3d-Designs aus?

3D-Design ist ein dehnbarer Begriff. Eine Landschaft mit „realistischem“ Grass und Bäumen inklusive Blättern a la Shrek II wird nicht gehen. Maya kann das, aber dein Rechner wird da nicht mitmachen.

Aber ohne die Grasshalme und mit einfachen Bäumen kommt der Rechner durchaus klar.

Und wie sieht’s mit 3d-Animationen aus?

Auch das geht wenn du die Finger von physikalischen Systemen (z.B. Kleider die realistisch runterfallen und sich mit bewegen) lässt und sich das ganze auf 10-50 Figuren beschränkt.

Aber 200 Personenmodelle aus Poser mit flexiblen, sich im Wind bewegenden Kleidern wird nicht gehen.

Wenn du es zufälligerweise da hast: auf der 3. CD von UT2003 ist die (fast) Vollversion von Maya drauf. Die Version sollte mit dem Rechner und der Karte gut können.

cu