Welche grafikkarte?

hallo leute,
ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen. ich habe da an eine geforce 8800gt oder gts gedacht, doch da es von beiden irgenwie sehr viele verschiedene gibt, hab ich keine ahnung welche ich nehmen soll.
eine vorschlag von mir wäre:
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-512MB-Grafikkarte-R…
was sagt ihr dazu?
oder die:
http://www.amazon.de/AXLE-GeForce-Grafikkarte-PCI-EX…
warum kostet die eine 40€ mehr, die sehen sogar gleich aus :smile:
bin offen für andere vorschläge

mfg maik

Hallo
Eine „Beratung“ möchte ich hier gar nicht groß abgeben. Letztendlich kommt es ja auch ein bisschen darauf an, was du für Hardware hast.
Z.B. brauchst du auch keine „High-End“ Grafikkarte, wenn dein TFT-Monitor diese gar nicht darstellen kann :wink:

Preisunterschiede liegen oft im Detail. Die eine hat vielleicht 256, die andere 512 MB Speicher. Oder die eine ist etwas schneller getaktet oder einfach eine „Höherwertige Marke“.
Weiterhin solltest du dir überlegen, ob du eine DX 10 Karte kaufst oder lieber auf die DX10.1 Karten „wartest“.
Die 9er Reihe ist ja auch bald da, dann werden wieder die Preise purzeln.

Ich selbst kaufe mir immer gerne vorher eine Zeitschrift wie „PC Games Hardware“ oder so und lese mir die aktuellen Testberichte und Top-Ten-Listen durch.
Da erfährt man schon einiges.

Gruß
Andreas

Hi,

genau das gleiche Problem ob AMD oder Pentium…

Hab mir gerade eine Asus ATI HD3870 mit 512MB DDR4 RAM bestellt (220€)

Vorteil: DX10.1 und PCI-E2.0 kompatibel achja und die kann schon PixelShader 4.1

Ok diese Karte hat schon den DDR4 RAM obwohl ich bezweifele das dies viel ausmacht.

Mein persönliches Fazit => Zukunftssicherer als eine GeFo8800 und das fürs gleiche Geld.

Gruß Loop

Hallo Loop

Vorteil: DX10.1 und PCI-E2.0 kompatibel achja und die kann
schon PixelShader 4.1

DX10.1 soll ein Vorteil sein? Es gibt ja erst wenige Spiele, die DX10 nutzen, von DX10.1 gar nicht zu reden. Und die wenigen DX10-Spiele unterscheiden sich bislang nur minimal von der Darstellung mit DX9.

Mein persönliches Fazit => Zukunftssicherer als eine
GeFo8800 und das fürs gleiche Geld.

Welchen Zeitrahmen setzt Du da an? Mehr als 2 oder 3 Jahre?

CU
Peter

Hi,
Sorry aber mit DX10.1 meinte ich DX10 natürlich!

Ja Zukunftssicher und PC widerspricht sich.
Damit sind die nächsten 1-2 Jahre gemeint.

Wenn man Spiele langfristig und Zukunftssicher spielen möchte sollte man sich eine Konsole kaufen - da gibts kein Problem mit dem aufrüsten - da kauft man irgendwann einfach eine neue Version.

Gruß Loop