paar Tips
Hallo,
ich baue für einen Kollegen einen PC zusammen, er muss damit
Filme bearbeiten (schneiden usw.) und zocken.
für die Videobearbeitung ist die Grafikkarte wurscht. Zum Zocken musst du halt wissen, was du brauchst.
PCI-E 1GB GDDR5 MSI ATI Radeon HD 4870
PCI-E 1GB Gigabyte GTX 280 GDDR3 512bit aktiv HDTV
Jetzt weiss ich bei der GraKa nicht genau welche ich nehmen
soll.
Von den genannten Karten würde ich die Radeon HD4870 nehmen, da sie das bessere PLV hat und nicht ganz so extrem viel Energie zieht. Allerdings würde ich nicht das Modell mit Standardkühler von MSI kaufen, da der im Betrieb ziemlich laut ist (kein Wunder, wenn er mit dem kleinen Lüfterquirl und ohne Heatpipe-Technik bis zu 150 Watt wegkühlen muss). Die Sonic Dual Edition von Palit mit geregeltem Doppellüfter soll ein halbwegs brauchbares Kühlkonzept haben. Alternativ würde ich den Werkskühler runtermachen und einen AC Accelero S1 Rev.2 mit Turbo-Modul aufsetzen.
Fakt ist aber, dass HD4870 und 280GTX extreme Energieverschwender sind und selbst beim normalen Arbeiten am PC immer sehr viel Strom verbrauchen. Sie heizen dabei auch den PC sehr auf und benötigen eine gute Gehäusekühlung. Wenn dein Kollege den Rechner insgasamt viel nutzt, dürfte der zusätzliche Energieverbrauch sich auch in der monatlichen Stromrechnung spürbar niederschlagen.
Meine Wahl würde, wenn ich kein Hardcorezocker wäre, auf die Radeon HD4670 fallen. Diese reicht problemlos aus, um z.B. Crysis in 1280x800 Pixeln und hoher Qualität flüssig zu spielen, wenn man auf hohe Oversampling-Stufen verzichtet und zieht im 2D-Betrieb nur ca. 10 Watt.
ein kurzer überblick über den Rest vom PC:
Die nachfolgenden Bemerkungen gelten natürlich nur, wenn die Hardware nicht bereits angeschafft ist:
4gb DDR2 RAM 667Mhz Kinkston
Ich würde hier auf jeden Fall DDR2-800 nehmen, Videobarbeitung profitiert von schnellerem RAM und der Preis ist ja mittlerweile fast identisch. Kingston Value CL5 reicht aus.
AMD Phenom x4 9950 125W Boxed
Keine allzu gute CPU-Wahl, das ist noch ein extrem heißer Stromverschwender. Der 3 GHz schnellen Phenom II X4 940 aus der Nachfolge-Generation wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Der braucht um die 50 Watt weniger Strom bei 25% höherer Rechenleistung.
Auf jeden Fall würde ich für einen 4-Kerner der ersten Generation die Prozessor- und unsbesondere Gehäusekühlung großzügig auslegen. Ich habe selber meinen Phenom II unter Last z.B. mit einem AC Freezer 64 Pro (Heatpipe-Tower mit 92er Lüfter) bei vertretbarem Lärmpegel nicht ausreichend gekühlt bekommen, ein großer Topblower oder besser Tower mit Heatpipe-Technik und 120er PWM-Lüfter ist für den alten Phenom X4 9950 daher fast schon Pflicht.
1TB Seagate Barracuda
Lahmste Platte im Terrabyte-Bereich. Hier würde ich die Western Digital Caviar Black Edition nehmen, die ist deutlich agiler (oder ggf. 2 x 640 GB Western Digital Blue oder Black als RAID einsetzen). Festplatte ist ja auch nicht ganz unwichtig bei der Videobearbeitung.
MB Gigabyte GA-M56S-S3
Das Board ist ein AM2-Board, welches den Split Power Plane der Phenom-Prozessoren nicht unterstützt, dadurch braucht der Phenom X4 9950 sicher nochmal 10 - 20% mehr Strom, als ohnehin schon. Auch wenn das Board laut Gigabyte wohl für den Phenom X4 9850 (nicht für den Phenom X4 9950!!!) zugelassen ist, würd ich den Betrieb mit einem 125 Watt - Prozessor problematisch sehen. Die Spannungsversorgung sieht ziemlich mickrig aus, ist offenbar nur 4phasig ausgelegt und es sind keine Feststoff-Kondensatoren verbaut. Ich möchte nicht wissen, auf welche Temperaturen die SpaWas beim Zocken kommen und wie lange die ElKos mitspielen. Auf jeden Fall würde ich einen CPU-Kühler wählen, der dies SpaWas mitkühlt.
600W Jersey Netzteil
Kauf ein Markennetzteil und nicht so ein Billigding mit passivem PFC und schlechtem Wirkungsgrad. Selbst wenn das Ding real wirklich 450 - 500 Watt bringt (mehr ist bei den aufgedruckten Specs keaum drin) und für das System sicher ausreicht, landet doch jedes Watt Verlustleistung als Wärme in dem PC. Und da brutzelst du mit einem X4 9950 auf einem Board ohne SPP-Unterstützung und der HighEnd-Grafikkarte IMHO schon genug rein…
Nur so ein paar Tips zum mal überdenken…
LG, Jesse