Welche Grafikkarte?

Ich will mir demnächst (in ca. 3 Monaten) eine neuen PC zulegen und bin gerade dabei Komponenten dafür herauszusuchen.

Ich habe bisher immer ATI Radeon Karten gehabt und da ich damit immer zufrieden war, wollte ich mir auch dieses mal wieder eine Radeon-Karte zulegen.
Nur weiß ich nicht, welche Karte ich brauche. Ich möchte Videos in Full-HD anschauen können und auch aktuelle Spiele sollten mit guten Details flüssig spielbar sein.

Ist es egal, welchen Kartenhersteller (Asus, Sapphire, Club3D, HIS, XFX, Gigabyte) ich auswähle oder gibt es welche Hersteller, von denen ihr mir abraten würdet.
Da ich wahrscheinlich ein Asus-Motherboard nehme, würde ich auch gerne die Grafikkarte von Asus nehmen, da ich mal vermute, dass es da die wenigsten Probleme gibt, wenn Motherboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller sind. Oder liege ich da falsch?

Im Voraus schonmal danke für Eure Hilfe

Gruß Rainer

Hallo Reiner,

zunächst wäre es gut zu wissen, wie dein restliches System aussieht, um dir eine passende Grafikkarte zu empfehlen. Allerdings sage ich jetzt einfach mal pauschal, um wie du sagt aktuelle Spiele zu spielen…
Eine 5770HD oder höher, also 5850, 5870. Alternativ aus dem grünen Lager wäre auch eine 460GTX zu empfehlen.

Welcher Hersteller ist völlig egal. Manche Hersteller bieten zudem alternative Kühllösungen an, die teilweise den Geräuschpegel oder die Temperatur der Grafikkarte senken können. Diese kosten allerdings in der Regel auch mehr. Das ist dann deine Entscheidung.
Und dem ASUS-Board ist es auch völlig egal welche Grafikkarte in ihm steckt.

Gruß

Ich empfehle den Testsieger:
XFX 5770 Radeon PCI-e 1GB GDDR5
leise und niedriger Stromverbrauch
Test