Ist nur die Frage, reicht ne neue Grafikkarte oder kann ich aus
meiner jetzigen mehr rausholen mit nem schnelleren Prozessor?
Um spieletechnisch was zu reißen, wirst du vor allem eine neue Grafikkarte brauchen, es dürfte nur sehr wenige Spiele geben, bei denen in deinem PC die CPU limitiert.
Und lohnt sich nen QuadCore? Wohl nur mit 64 bit OS oder? Z.b. Q6600
Für Games lohnt sich weder ein Quadcore noch ein 64bit-OS. Die meisten Games nutzen nur 1 - 1 1/2 CPU-Kerne aus, so dass ein höher getakteter DualCore-Prozzesor in jedem Fall vorzuziehen ist. Mit einem Wolfdale (Core2 Duo E8xxx - Serie mit 6 MB Cache) und paar MHz mehr wirst du mehr reißen, als mit einem Core2 Quad.
Aber viel CPU-Leistung ist eingentlich nur für Games mit hoher KI oder einer komplexen Physik-Engine nötig, zu 90% limitiert die Graka, wenn ein Spiel ruckelt, irgendwelche Einstellungen/ Treiber stimmen nicht oder das Game is einfach schlampig programmiert.
Und 64bit-OS ist auch Quatsch für Games, das OS verpulvert mehr Systemressouren und das Spiel wird in der 64bit-Umgebung trotzdem nur als 32bit-Anwendung im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (die so von 64bit keine Vorteile hat). Letztlich läufts dann vermutlich meist langsamer, als nativ unter einem 32bit-Windoof.
Ahso - und so ab der Radeon HD4850/70 (die sicher eine wirklich leistungsstarke Karte ist) sollltest du vorher mal kritisch hinterfragen, ob dein Netzteil das stemmen kann. Denn die HD4800-Generation frisst als Tribut an ihre hohe DX10-Leistungsfähigkeit schon ziemlich viel Strom und wird dabei auch ganz schön heiß.
Dagegen war die HD380-Serie im Verhältnis zu ihrer Leistungsfähigkeit eine der stromsparendsten und kühlsten Karten, die je gebaut wurde. Und unter WinXP/ DirectX9 hat die eigentlich auch für die allermeisten Games noch mehr als genug Leistung. Das ebenfalls zum Aufrüsten sehr gut geeignete Äquivalent von nVidia wäre die Geforce 9600GT. Nur lassen diese Karten eben unter Vista/ DX10 deutlich Federn, da darf man sich nix vormachen.
Gruß Jesse