Welche Grafikkarte anstelle der 7950 GT

Hallo Liebe Wissenden,

leider kenne ich mich in der Welt der Grafikkarten nicht (mehr) wirklich aus. Ich habe eine 7950 GT von Asus mit 512 MB Speicher. Habe mir jetzt das neue Warhammer zugelegt und in höchsten Deteils ruckelt es leider. Für WoW reichts aber locker :wink: Da ich auch gerne für nen paar neuere (Shooter) Spiele gerüstet sein will, soll ne neue Grafkikkarte her, aber welche? Sollte nicht unbedingt das neuste Flaggschiff sein, denn es muss auch bezahlbar bleiben. ATI Oder Nvidia ist egal.

Sonst ist im PC folgendes verbaut
Intel Core 2 Duo E6300
2 GB DDR2-800 (4x512 Kingston HyperX im DualChannel Betrieb)
Windows XP Prof 32 bit

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Daniel

hi,

sofern dein MB mitmacht:

Prozessor tauschen => E8400 ca. 120€
Graka im Mittleren Preissegment => ATI HD3870 ca. 80€
Für aktuelle Spiele ausreichend sofern man nicht auf einem 24Zoll TFT in voller Auflösung spielen möchte.

Die Nvidia GraKa’s sind einfach zu teuer für vergleichbare Leistung.

Gruß Loop

Moien

Ich habe eine 7950 GT von Asus mit 512 MB Speicher.

Bleib dabei, schraub die Auflösung leicht runter und installier evt. Windows neu. Alles was wirklich deutlich schneller ist kostet > 150 Euro.

cu

Du müsstest schon dazu schreiben wie viel du ausgeben möchtest, sonst können wir dir nur schwer eine Empfehlung ausgeben.

Was Preis-Leistung angeht, bekommst du zur Zeit nichts besseres, als eine HD4870. Wenn dir das noch zu teuer ist, gibt es noch mehrere Alternativen.

Hallo,

Für aktuelle Spiele ausreichend sofern man nicht auf einem
24Zoll TFT in voller Auflösung spielen möchte.

ich habe mit einer Radeon HD3750 PCS (die is baugleich, aber ein wenig moderater getaktet, as die HD3780) Bioshock, Gothic3 und Fable TLC problemlos aufm 24"er 1920x1200 Pixel, max. Quality gespielt. Unter Windows XP/ DirectX 9 also kein Problem für eine HD3870. Echt eine phantastische Karte, besonders die leise und kühle Powercolor-Karte mit dem Zerotherm-Kühler.
Für aktuelle DirectX10-Spiele wie Crysis oder World in Conflict unter Vista/ DirectX 10 reicht sie natürlich bei der Auflösung nicht.

Gruß, Jesse

Hi,

jepp das Mainboard unterstützt den ohen Probleme, das nimmt auch QuadCore CPUs und auch Core2Extreme Prozessoren.Meinst du der Prozuessor bremst das System aus? Ich hab nen 22" TFT und die Spiele sollten schon in 1680 x 1050 laufen. Wenn auch nciht unbedingt Crysis :wink:

Also 150 Euro oder nen bissel mehr sind nicht so das Problem. Meinte mit nen bissel mehr nicht gleich 300 Euro oder so :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Also 150 Euro oder nen bissel mehr sind nicht so das Problem.
Meinte mit nen bissel mehr nicht gleich 300 Euro oder so :wink:

In der Klasse wäre eine ATI 4850 das richtige. Das wäre dann auch eine deutliche Steigerung.

cu

Das hört sich doch schon gut an. Ist nur die Frage, reicht ne neue Grafikkarte oder kann ich aus meiner jetzigen mehr rausholen mit nem schnelleren Prozessor? Und lohnt sich nen QuadCore? Wohl nur mit 64 bit OS oder? Z.b. Q6600

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist nur die Frage, reicht ne neue Grafikkarte oder kann ich aus
meiner jetzigen mehr rausholen mit nem schnelleren Prozessor?

Um spieletechnisch was zu reißen, wirst du vor allem eine neue Grafikkarte brauchen, es dürfte nur sehr wenige Spiele geben, bei denen in deinem PC die CPU limitiert.

Und lohnt sich nen QuadCore? Wohl nur mit 64 bit OS oder? Z.b. Q6600

Für Games lohnt sich weder ein Quadcore noch ein 64bit-OS. Die meisten Games nutzen nur 1 - 1 1/2 CPU-Kerne aus, so dass ein höher getakteter DualCore-Prozzesor in jedem Fall vorzuziehen ist. Mit einem Wolfdale (Core2 Duo E8xxx - Serie mit 6 MB Cache) und paar MHz mehr wirst du mehr reißen, als mit einem Core2 Quad.
Aber viel CPU-Leistung ist eingentlich nur für Games mit hoher KI oder einer komplexen Physik-Engine nötig, zu 90% limitiert die Graka, wenn ein Spiel ruckelt, irgendwelche Einstellungen/ Treiber stimmen nicht oder das Game is einfach schlampig programmiert.

Und 64bit-OS ist auch Quatsch für Games, das OS verpulvert mehr Systemressouren und das Spiel wird in der 64bit-Umgebung trotzdem nur als 32bit-Anwendung im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (die so von 64bit keine Vorteile hat). Letztlich läufts dann vermutlich meist langsamer, als nativ unter einem 32bit-Windoof.

Ahso - und so ab der Radeon HD4850/70 (die sicher eine wirklich leistungsstarke Karte ist) sollltest du vorher mal kritisch hinterfragen, ob dein Netzteil das stemmen kann. Denn die HD4800-Generation frisst als Tribut an ihre hohe DX10-Leistungsfähigkeit schon ziemlich viel Strom und wird dabei auch ganz schön heiß.

Dagegen war die HD380-Serie im Verhältnis zu ihrer Leistungsfähigkeit eine der stromsparendsten und kühlsten Karten, die je gebaut wurde. Und unter WinXP/ DirectX9 hat die eigentlich auch für die allermeisten Games noch mehr als genug Leistung. Das ebenfalls zum Aufrüsten sehr gut geeignete Äquivalent von nVidia wäre die Geforce 9600GT. Nur lassen diese Karten eben unter Vista/ DX10 deutlich Federn, da darf man sich nix vormachen.

Gruß Jesse