Ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen DELL Dimension 4550 einbauen, (ja ich weiss, rentiert nicht, ist aber zu versuchszwecken) welche empfiehlt ihr mir? Welches ist die höchstmögliche?
Und könnte man auch den Prozessor erneuern?
Dies ist alles zu Schulungszwecken. Ich weiss auch dass ein neuer PC mehr Sinn machen würde.
Technische Daten:
Dell Dimnension 4550 Series
Intel Pentium 4 Prozessor 2.66Ghz
BIOS A05
original windows xp SP 2 jetzt windows 7 enterprice
Windows System Assessment
CPU Score 3.50 (Calculations per second)
Memory Score 2.90 (Memory operations per second)
Graphics Score 1.00 (Desktop performance for Windows Aero)
D3D Score 1.00 (3D business and gaming graphics performance)
Disk Score 4.30 (Disk data transfer rate)
Windows Experience Index 1.00 (Base score)
Mainboard:
Model 0J0592
Cpu Socket Socket 478 mPGA
Property Value
North Bridge Intel i845PE Revision A1
South Bridge Intel 82801DB (ICH4) Revision A1
für was willst Du den Rechner denn einsetzen? Soll es PCI oder PCIe oder sonstwas sein? hast Du weitere Ansprüche an die Grafikkarte?
Ansonsten einfach bei idealo oder hardwareschotte nachschauen und entsprechend aussuchen.
Soll es PCI oder
PCIe oder sonstwas sein? hast Du weitere Ansprüche an die
Grafikkarte?
Höre zum ersten mal von PCI /PCIe sollte einfach eine Karte sein welches die oben genannten Ziele erfüllt. Falls möglich einen geeigneten Prozessor dazu. Im mom ist er noch etwas langsam… was aber normal ist mit Jg 2003 Aber ev. kann man etwas machen…
Ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen DELL Dimension 4550
einbauen, (ja ich weiss, rentiert nicht, ist aber zu
versuchszwecken) welche empfiehlt ihr mir? Welches ist die
höchstmögliche?
Wenn Dein System dieser Beschreibung hier entsprechen würde:
Dann wäre es von den Anschlüssen und der Netzteilleistung ( 250 W )höchstens eine Radeon HD 4650 AGP.
Weiter unten in Deinen Antworten war etwas von TV - Empfang zu lesen.
Wenn Du damit TV übers Internet meinst, dann wäre es vermutlich eher eine Sache der Bandbreite des I-Net - Zuganges und des Prozessors.
Und könnte man auch den Prozessor erneuern?
Wenn Dein Rechner den Angaben unter obigem Link entspricht, dann kannst Du Dir eine Suche danach sparen.
Dies ist alles zu Schulungszwecken. Ich weiss auch dass ein
neuer PC mehr Sinn machen würde.
Technische Daten:
Dell Dimnension 4550 Series
Intel Pentium 4 Prozessor 2.66Ghz
BIOS A05
original windows xp SP 2 jetzt windows 7 enterprice
Mainboard:
Model 0J0592
Cpu Socket Socket 478 mPGA
Property Value
North Bridge Intel i845PE Revision A1
South Bridge Intel 82801DB (ICH4) Revision A1
Andere Frage:
Warum belastest du deine Krücke auch noch mit einem Ressourcenfressenden Betriebssystem und bist nicht einfach bei XP geblieben?! Geht mir irgendwie nicht in den Kopf ^^
Ich meine, die Win7 Scores hätten doch schon Anlass zum Nachdenken geben sollen:
1? Niedriger gehts doch garnicht und du wunderst dich wirklich dass da nix läuft?
Dass ein neues System mehr Sinn machen würde, weisst du ja selber, allerdings wirst du wohl kaum in einem Geschäft noch grossartig AGP-Karten finden, höchstens auf eBay und Co, wobei die mittlerweile so alt sind, dass der Preis wohl bald wieder steigen wird und sie Sammelwert bekommen xD
ATI Radeon 9800 oder so… ATI Radeon x800 was auch immer du noch irgendwo um den Dreh rum ausgraben kannst was noch nicht vollständig versteinert ist ^^
Ob das schlussendlich aber Abhilfe schafft, sei dahingestellt…
ATI Radeon 9800 oder so… ATI Radeon x800 was auch immer du
noch irgendwo um den Dreh rum ausgraben kannst was noch nicht
vollständig versteinert ist ^^
Das würde ich bei dem Netzteil mit seiner geringen Leistung eher nicht empfehlen.
Ob das schlussendlich aber Abhilfe schafft, sei
dahingestellt…
DirectX ( 10 ) 10.1 kann er noch ab einer Radeon HD ( 2xxx ) 3xxx oder GF 8xxx erreichen.
Mit einem 250 W - Netzteil könnte er folgende Karten nehmen:
( Darunter wird es zu langsam, darüber zu leistungshungrig )
ältere Modelle sowie Nvidias 8xxx Reihe wären auch bezüglich ihrer FPS / W nicht unbedingt bei dem kleinem Netzteil zu empfehlen.
Modelle mit jeweils kleinerer 2. Kennziffer haben nur eine 64 - Bit Speicheranbindung.
Mit Abstrichen bei Qualität, Auflösung und Aktualität von PC - Games
darf er bis Erscheinungsjahr 2006 / 2007 mit bedingter Spielbarkeit rechnen.
Ich hatte die GF 7600 GS ( AGP ) in Verbindung mit einem Athlon XP 2600+ ( allerdings unter Win 2K )
danke für eure Hilfe!! Ich werde den pc also wieder mit windows xp aufrüsten. Ist kein Problem, da ich beide Versionen habe Mit der Grafikkarte überlege ich mir noch etwas…
@Nutzlos, (was du nicht bist:wink:) Ich denke du hast zimlich Ahnung, hast mir ja schon des öfteren geholfen. Was denkst du bezüglich eines neuen Prozessors? Macht das keinen Sinn aufgrund des Netzteils?
Und an alle, ich bin ein absoluter NOB, aber ich versuche doch die Dinge langsam zu verstehen… Also nicht gleich reinschiessen mit zu negativen Posts… Ich will ja nur pröbeln
@Nutzlos, (was du nicht bist:wink:) Ich denke du hast zimlich
Ahnung, hast mir ja schon des öfteren geholfen. Was denkst du
bezüglich eines neuen Prozessors? Macht das keinen Sinn
aufgrund des Netzteils?
Mit Deinem P-IV Unterbau ( s478 ) macht das keinen Sinn, zumal es bei Deinem Board mit max. FSB von 533 MHZ nichts nennenswert Schnelleres gäbe.
FSB 533 = max. 3,06 Ghz.
FSB 800 = max. 3,40 Ghz.
FSB 800 wird Dein Board laut Herstellerbeschreibung aber nicht können.
Generell kannst Du davon ausgehen, das ein Prozessor mit zunehmender Taktrate auch durchschnittlich mehr Leistung verbraucht.
( Betrachte das aber im Vergleich jeweils nur innerhalb der jeweiligen Generation…
also P IV und Core 2 Duo wären in dieser Hinsicht nicht direkt miteinander vergleichbar )
Um Dir da mal einen annähernden Vergleich der Recheneffizienz zwischen den Prozessorgenerationen zu geben:
Prozessor Takt/FSB Architektur Kerne Verbrauch Leistung ca.
Pentium 4 2,66/533 ( Northwood ) 1 ~ 65 W 100 %
Pentium 4 3,40/800 ( Prescott ) 1 ~ 89 W ~115 %
Pentium 4 EE 3,80/1066 ( Presler ) 2 ~ 140 W ~260 - 320 %
Core 2 Duo 2,66/1066 ( Wolfdale ) 2 ~ 65 W ~300 - 400 %
...
Mit der ca. Leistung ist eine anzunehmende Steigerung der praktisch messbaren Rechenleistung im Vergleich der CPUS miteinander gemeint.