Welche Grafikkarte für Gothic 3 am Medion MD 8800

Hi,
bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu leisten, hab nämlich noch immer die NVIDIA GeForce 6700 XL (128 MB) drin! :frowning:

Mein Ziel ist es mit der neuen Grafikkarte, Gothic 3 auf höchster Auflösung mit allen Detail-Stufen spielen zu können. Auf 3GB RAM hab ich schon aufgestockt!

Welche Grafikkarten kommen da in Frage? Ich hätte gerne die Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB
http://geizhals.at/eu/a234578.html

ich weiß nur nicht ob die karte meinen Erwartungen entspricht, und ob sie überhaupt in den md8800 passt (Platzmangel?)

Hat von euch jemand diese Karte, oder habt ihr andere tolle Karten verbaut, denn die 6700XL ist ja wirklich fürn *****.

Habt ihr nach einbau der neuen grafikkarte auf irgendetwas (außer dem scart-anschluss) verzichten müssen? gehen die Video-Eingänge vorne und auf der rückseite noch? habt ihr ein neues Netzteil verbaut, oder zusätzliche Lüfter?

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Meine neue Grafikkarte sollte auch nicht zu laut sein, und wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um Gothic 3!!!

Vielen Dank
mfg MiKe

Mein Ziel ist es mit der neuen Grafikkarte, Gothic 3 auf
höchster Auflösung mit allen Detail-Stufen spielen zu können.

1920x1200 max. Detail?

Welche Grafikkarten kommen da in Frage? Ich hätte gerne die
Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB

Die reicht ned dafür. Deine CPU auch ned für die KI-Berechnung. Pentium D mit 3 GHz wird ziemlich in die Knie gehen, wenn du mal in ne Stadt reinkommst. Da bräuchtest du schon locker 3,6 - 3,8 GHz für beim Pentium, wenns smooth laufen soll.

Prinzipiell ist Gothic 3 drin mit deinem PC und einer Radeon X1950 Pro. Auch Full Detail, aber nur bei moderaten Auflösungen. Und durchgehend flüssig läufts wegen der mangelnden CPU-Leistung ned.

Hat von euch jemand diese Karte, oder habt ihr andere tolle
Karten verbaut, denn die 6700XL ist ja wirklich fürn *****.

Damals wars obere Mittelklasse und ned übel. Grafikkarten haben momentan eine Halbwertzeit von ca. 6 Monaten. Is leider so.

Meine neue Grafikkarte sollte auch nicht zu laut sein, und wie
gesagt, mir geht es hauptsächlich um Gothic 3!!!

Die X1950 Pro mit Standardlüfter ist nicht leise. Das Modell von Sapphire geht aber, da es nen Radiallüfter hat und dank aktivierter Temperaturregelung wenigstens im 2D-Betrieb runterregelt (im Gegensatz beispielsweise zur Gecube-Turbine). Am leisesten sind die X1950-Karten der Hersteller, die den Arctic Cooling Accelero X2 draufbauen.

LG Jesse

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

bis jetzt spiele ich Gothic 3 mit 1024x786 und minimalen Details!
seit ich 3GB Ram habe läuft es auch ganz akzeptabel, nur kleinere Ruckler wenn ich in eine Stadt gehe

auf höchster Auflösung und allen Details war vielleicht etwas übertrieben
ich würde aber trotzdem lieber auf 1280x1024 und etwas höherer Detailstufe spielen!

ich dachte die x1950pro schafft das eventuell

einen neuen Prozessor will ich mir zur Zeit nicht kaufen!

Danke nochmal und liebe Grüße
MiKe

seit ich 3GB Ram habe läuft es auch ganz akzeptabel, nur
kleinere Ruckler wenn ich in eine Stadt gehe

Das liegt, wie gesagt, an der CPU und nicht an der Graka. Deine CPU ist recht schwach (entspräche leistungsmäßig einem aktuellen Prozessor mit ~ 1,5 - 2 GHz) und die Intelligenzberechnung ist recht aufwändig. In der Stadt, wo die Handlungen vieler Leute berechnet werden müssen, haut das voll zu.

ich würde aber trotzdem lieber auf 1280x1024 und etwas höherer
Detailstufe spielen!

ich dachte die x1950pro schafft das eventuell

Ja, das schafft sie. Ein Bekannter von mir spielt Gothic 3 mit einem Athlon X2 5600+, 2 GB RAM und einer X1950 Pro laut eigener Aussage in 1280x1024er Auflösung und Full Detail flüssig. Wobei ich ned weiß, was er unter flüssig versteht. ^^

einen neuen Prozessor will ich mir zur Zeit nicht kaufen!

Warum auch, wenn du ihn nicht brauchst. Zumal es fraglich ist, ob dein Board überhaupt Core-Prozessoren unterstützt…

LG, Jesse