Welche grafikkarte für spiele pc?

welche neue grafikkarte sollte ich mir in meinen pc stecken??

will max. 250 Euro ausgeben!

denke an eine Radeon 9800Pro

was denkt ihr??

Mit diesem Preislimit wirst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht um die Radeon 9800 Pro drumherum kommen. Die HighEnd-Riege der neuen Grafikkartengeneration kostet derzeit noch deutlich über 300 EUR und wenn du auf die letzte Generation zurückgreifen willst, ist die Radeon 9800 Pro immer noch ungeschlagener P/L-Sieger. Du bekommst sie derzeit teilweise schon ab 180 EUR!

Pass aber gut auf, das du nicht die abgespeckte Version mit 128bittigem Speicherinterface erwischst (hat nix mit der Speichermenge zu tun)! Diese hat meist eine Zusatzbezeichnung, wie „LE“, muss aber nicht. Die kostet fast dasselbe und ist deutlich langsamer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt gut und ist im Preisrahmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche neue grafikkarte sollte ich mir in meinen pc stecken??

will max. 250 Euro ausgeben!

Für das Geld gibt ´s auf ebay auch schon 9800 XT ´s - oder Du kaufst Dir für 300 die Basis Version einer 6800er GeForce und bist damit glücklich.

Pass aber gut auf, das du nicht die abgespeckte Version mit
128bittigem Speicherinterface erwischst (hat nix mit der
Speichermenge zu tun)! Diese hat meist eine Zusatzbezeichnung,
wie „LE“, muss aber nicht. Die kostet fast dasselbe und ist
deutlich langsamer.

Hallo Jesse
es gibt auch Versionen der 9800 SE, wo der Speicher nur abgeschaltet ist, den kann man mit Software wieder anschalten und hat dann die Leistung der Pro für ca. 130 Euro.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/AIW980…
Wird bei Ebay angeboten.
Gruß
Rainer

Hallo Jesse
es gibt auch Versionen der 9800 SE, wo der Speicher nur
abgeschaltet ist, den kann man mit Software wieder anschalten
und hat dann die Leistung der Pro für ca. 130 Euro.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/AIW980…
Wird bei Ebay angeboten.

Ja, kenn ich - ist aber wieder was anderes.

Bei der Radeon 9800 SE sind 4 der 8 Pixelpipelines direkt im Grafikprozessor abgeschalten, das hat mit dem Speicher oder dessen Anbindung nix zu tun. In der Regel wurde dies gemacht, um fehlerhafte GPU’s trotzdem noch verwenden zu können. Nur wenn die Nachfrage nach Radeon 9800 SE - Karten höher ist, als die die Anzahl der Chips mit defekten Pipelines, werden auch unversehrte Chips verbaut, bei denen sich die deaktivierten Pipes (das richtige Kartenlayout vorausgesetzt) wieder freischalten lassen. Das ist im Schnitt bei etwa 40% der Karten der Fall.

Beim eBay-kauf von solchen „9800 SE @ Pro“ - Karten ist auch die Chance groß, eine Karte zu erwischen, die trotz der gelungenen Freischaltung der deaktivierten Pipelines nicht ganz korrekt arbeitet, weil doch einige kleinere Defekte in den deaktivierten Pipes vorhanden waren. Dann können unter Last oder auch nur bei bestimmten Spielen Bildfehler auftreten etc. Da ist also etwas Vorsicht angesagt.

Die Karten werden aber auch von kommerziellen Moddingshops vertickt, welche die reaktivierbarten Karten aus ihren Radeon 9800 SE - Lieferungen rausselektieren, freischalten und mit Zusatzgewinn verkaufen. Hier kann man die freigeschalteten Karten schon bedenkenlos kaufen, wenn sie einem das abverlangte Geld wert sind. Der Preis wird irgendwo zwischen „SE“ und „Pro“-Variante liegen.
Bei normalen Radeon 9800 SE - Karten lohnt sich der Aufwand für professionelle Händler aber vermutlich gar nicht mehr, da die Radeon 9800 Pro mittlerweile selbst schon so billig ist, das kein vernünftiger Profit mehr mit dem Aufbohren der alten Radeon 9800 SE - Karten gemacht werden kann. Bei der, in dem von der zitierten Artikel beschriebenen „All In Wonder“ - Variante mit Fernsehtuner ist das natürlich was anderes, die sind immer noch so teuer, dass es sich lohnt.