Welche Grafikkarte ist besser?

Hallo

bei der Suche nach einem neuen Laptop mit Intel Core i5-Prozessor und 44cm Bildschirm stoße ich auf Grafikkarten, deren Bezeichnungen mir nicht viel sagen. Was ist der Qualitätsunterschied zwischen einer ATI HD5650 Karte (‚Mobility Redeon‘ steht noch dabei) und einer NVIDIA GeForce GT525M? Bei der GeForce gibt es auch noch den Typ G310M mit dem Zusatz „1GB DDR3“. Was sagen mir die Bezeichnungen GT525M oder G310M?

Danke für Hinweise
Gruß
Günther

Nvidia und ATi (jetzt AMD) sind Hersteller von Grafikchips.

Um Grafikchips für mobile Rechner zu kennzeichnen verwendet ATi das Label „Mobility“ im Namen und Nvidia die Endung „M“ nach der Modellbezeichnung.

Bei beiden Herstellern steht die jeweils 1. Ziffer der Modellnummer für die Grafikchipgeneration. Bei Nvidia beginnen die aktuellen Grafikchips mit 5 und die Bezeichnungen sind 3-stellig, bei ATi trägt die aktuelle Generation die Bezeichnung HD6 und die Bezeichnungen sind 4-stellig.

Bei Nvidia wird die Leistungsklasse noch mit vorangestellten Buchstaben klassifiziert, wobei mehr Buchstaben eine höhere Klasse bezeichnen ( G

Hallo

Hallo,

bei der Suche nach einem neuen Laptop mit Intel Core
i5-Prozessor und 44cm Bildschirm stoße ich auf Grafikkarten,
deren Bezeichnungen mir nicht viel sagen. Was ist der
Qualitätsunterschied zwischen einer ATI HD5650 Karte

Das dürfte dann schon mal zumindest eine Grafikkarte sein, die DirectX 11 unterstützt. Von der Leistung her kann sie als guter Multimedia - Allrounder eingestuft werden. Wenn es nicht die allerneuesten Games sein müssen, dann ist sie auch bedingt spieleauglich.

(‚Mobility Redeon‘ steht noch dabei)

Das bedeutet, das es grundlegend ein modifizierter Chip aus der Desktop - Reihe ist. Modifiziert aus dem Grunde, das er dabei auch sparsam mit der Energie ist.

und einer NVIDIA GeForce
GT525M?

Das wäre in etwa mit o.g. Chip zu vergleichen. Also auch ein Multimedia - Allrounder. Evtl. aber mit etwas größerem Energiebedarf.

Bei der GeForce gibt es auch noch den Typ G310M mit

dem Zusatz „1GB DDR3“. Was sagen mir die Bezeichnungen GT525M
oder G310M?

Der 5xx entstammt einer neueren Technologie von Nvidia.

Der 310 ist schon einige Jahre alt und dürfte in der Richtung Geforce 8400 bezogen auf Desktop - Karten einzuordnen sein.
Also mehr oder weniger eine Office - Karte.

1G kann darauf hinweisen, das diese Karte 1 GiB dedizierten ( also eigenen ) Grafikspeicher hat, es kann aber auch bedeuten, das sie bis zu 1 GiB des Arbeitsspeichers nutzen könnte.
Sie ist einerseits sparsamer als die beiden o.g. Karten, aber nur zu empfehlen, wenn Du das Laptop zum Surfen und für Office verwendest.

Nähere Informationen müßtest Du auf :

http://www.amd.de
http://www.nvidia.de

bekommen.

Danke für Hinweise
Gruß
Günther

mfg

nutzlos

danke euch beiden für die ausführlichen Erläuterungen.
Gruß
Günther